Sie sind nicht angemeldet.

Roland Hesse

unregistriert

1

Montag, 20. Oktober 2008, 20:48

Lokomotiven anfassen-Handhabung

Hallo !

Ich wollte mal nachfragen,ob auch andere von Euch Probleme mit dem Anfassen/Handhabung Ihrer Modelle haben und ob es ggf einen Kniff gibt-oder ein Hilfsmittel oder so -die ein Leidensgenosse anwendet.

Ich quäle mich regelmäßig,wenn ich die schweren Modelle aus der Virtine heraus nehmen /einstellen will,denn man weis ja gar nicht wo man so richtig anfassen darf ohne etwas zu verbiegen oder gar abzubrechen.

Ich versuche immer unter die vorderen Puffer zu fassen und hinten unter das Führehausdach -oder so ähnlich.
Und selbst das geht auch schon mal schief,wie vor ein paar Tagen bei meiner franz. EST -da hatte ich einen Puffer in der Hand. und zwar den gesamten Puffer-der ist nämlich nur angeklebt und nicht wie eigendlich -bei einen so teuren Modell- zuerwarten gelötet oder geschraubt.
Ich kann nur hoffen,das das die Ausnahme darstellt.

Aber das gehört ja eigendlich schon in die Frustbox.

Danke R.Hesse

2

Montag, 20. Oktober 2008, 22:26

RE: Lokomotiven anfassen-Handhabung

Hallo Roland,

"anfassen" ist eigentlich immer mit Gefahren verbunden und sollte man vermeiden wo´s geht.
Für solche "Standardsituationen" sollte man sich immer nach Lösungen umsehen denn sonst "passiert´s" doch irgendwann.
Wenn z.B. man seine Loks auf (Schmuck-) Brettern in die Vitrine stellt - jede Lok auf ihr eigenes - und an der Anlage ein Stumpfgleis vorbereitet, an dem das Brett angesetzt werden kann, bräuchte man die Lok nur noch "rüberschieben".
Auch ganz gut geht´s mit der "Grundplatte" einer Lokbox, denn die lässt sich gut über ein Gleis stellen und so besteht nur noch eine relativ kleine Stufe über die man die Lok auf´s Gleis bringen muß.
Auf meinem Bild liegt das Gleis eher ungünstig in der Ebene, wenn da aber beiderseits eine Schotterböschung ist kommen sich Gleis und "Grundplatte" deutlich näher.
In beiden Fällen könnte man sich noch eine Rampe aus MS-Winkelprofilen zusammenlöten und zwar so daß die Loks darauf auf den Spurkränzen laufen.
Hier gibt´s eine Beschreibung und Bilder dazu:
<http://cms.spur1mannheim.de/index.php?op…id=39&Itemid=37>

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 004.jpg
  • 007.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:42

das mit dem Anfassen ist immer eine heikle Sache, ich fasse die meisten meiner Loks auch an den Puffern, um sie anzuheben, allerdings sollte man sich bei einer neuen Lok immer Stellen aussuchen, wo sie am stabilsten ist, das kann bei jeder Lok anders sein, die 2. Schwierigkeit besteht ja noch darin, keine oder möglichst wenig "Fettfinger" auf der Lok zu hinterlassen. Eine sehr gute Lösung habe ich beim MECK in Bonn gesehen, die Mitglieder haben wohl "Cases" (das sind diese Transportkisten mit den Alubeschlägen aus der Veranstaltungstechnik), deren Boden mit einer Schiene ausgerüstet ist, das Case wird an einem dafür vorgesehenen Stumpfgleisanschluß aufgesetzt, die obere Haube wird dann abgezogen, eine Stromverbindung wird hergestellt, dann kann die Lok aus eigener Kraft und ohne Anfassen in die Anlage fahren, eine wirklich geniale Lösung, diese Cases sind meines Wissens auch in Bonn-Beuel beim Club erhältlich.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (21. Oktober 2008, 07:43)


4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:32

Lokomotiven anfassen-Handhabung

Moin, Moin

zum Aufgleisen der Loks aus der Transportbox auf das Gleis benutze ich immer das LGB-Aufgleisgerät # 10020.

Kostet ca. 13.- € und passt genau in der Höhe zur Transportbox und natürlich auch zur Spurweite.

Guckst Du zB. hier :

http://mhc-web.de/WebShop/Web/Modellbahn…?source=froogle

Weit schwieriger als das Aufgleisen finde ich das Problem, wenn man die verschmutzten Radreifen säubern will.
Dazu muß die Lok kopfüber in die Schaumstoff Lokliege gebracht werden.
Habe schon versucht die Lokliege auf die aufrecht stehende Lok zu stülpen und beides zusammen dann auf den Rücken zudrehen.
Dazu muß man dann "nur" unter die Lok greifen und hoffen nichts zu beschädigen, oder zu verbiegen, echt fummelig.

Wer kann hier eine gute Empfehlung geben ?

MfG Manfred

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:44

Radreifen säubern

Guten Morgen

Radreifen putzen während laufendem Betrieb auf den Rollenböcken
eines Prüfstandes.

Wattestäbchen mit Reinigungstinktur beträufeln und gegen die drehenden Räder halten. Eine echt bequeme Sache noch dazu.

Ein echter optischer Genuß. Man sieht wie innerhalb von Sekunden
die Radreifen sauber werden....und die Haftgummis durchsichtig.

Somit wird selbst beim Reinigen unser Spieltrieb befriedigt.

M.f.g. *Schleppi*
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

ospizio

unregistriert

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 11:49

Lokbox

Hallo,

Ich bin gerade in der Planung ,die bei ASOA angebotene Lokbox ,auch auf speziellen Wunsch mit eingelassenen Schienenprofilen auf Rippenplatten auszuführen.
Desweiteren soll es auch eine Ausführung mit abnehmbaren Seitenteilen geben..
Dazu werden zweiteilige Scharniere verwendet..

Also es tut sich was.

Gruss Wolfgang