Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 10:10

BR 65 Der Heizer macht Probleme!

Hallo,
leider habe ich sehr wenig Zeit, um mich mit meiner Modelleisenbahn zu beschäftigen.
Aber gestern abend hatte ich es mal für eine Stunde geschafft!
Während dieser Zeit stellte der Heizer der BR 65 von KM1 seine Schipptätigkeit nicht ein, egal was ich mit der Lok anstellte. Das ging mir irgendwann mal mächtig auf den Wecker! Der Kerl hat bestimmt schon den Führerstandsboden durchgescheuert!
Kann man das irgendwie abstellen? Ich schätze, daß es doch eigentlich eher ein Zufallsgeräusch sein soll.
Ich fahre mit der Märklin 6021!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:09

RE: BR 65 Der Heizer macht Probleme!

hallo

das schippen ist auch über eine funktionstaste einzuschalten

also 2te adresse eingeben und sehen welche eingeschaltet ist

andernfals eine ib oder so benutzen da die lok über 8 funktionen besitzt


gruss heinz

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 13:08

Heizer BR 65

hallo klaus !

ich kenne dieses problem auch . hatte vorher mä 6021 . kaum kam ich zur anlage , strom bzw. 6021 eingeschaltet , schon gings los mit dem schaufeln . habe seit einiger zeit die ESU ECoS , jetzt hat er seine
unaufgeforderte tätigkeit eingestellt , schaufelt nur mehr , wenn ich es will

hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt weiter , wolte es aber nur bestätigen

lg
helmut

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 17:43

RE: BR 65 Der Heizer macht Probleme!

Hallo, Klaus,
mein Heizer hat sich auch gleich den A... abgeschaufelt. Nachdem ich die Lok allerdings auf dem Programmiergleis hatte, unter anderem um den Sound leiser zu machen, war das permanente Schaufeln weg. Ansonsten liegt die Funktion jenseits der 8, also irgendwo zwischen F9 und F12. Da hilft dann nur jemand, der mit einer entsprechenden Zentrale darauf zugreifen kann.
Gruß
Michel

Peter Sense

unregistriert

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:16

RE: BR 65 Der Heizer macht Probleme!

Hallo das Kohleschaufeln liegt auf F 1o . Bei Dauereinschaltung ist
das immer zu hören. Mit den modernen Steuerungen ist das ja kein
Problem das ab zuschalten , oder einen Kollegen um Hilfe bitten.

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:05

Guten Abend,
so, das Problem ist gelöst!
Mein Eisenbahn- Händler, die Firma Sester in Paderborn, hat heute und morgen einen Digitalfachmann im Hause.
Er hat folgendes geändert (ich bitte um Nachsicht bei der technischen Beschreibung, ich bin NUR Maschinenbauer):
Der gute Mann hat mit einem ESU- Lokprogrammer die Daten ausgelesen. Soweit, meinte er, sei alles ok gewesen. Dann hat er ein "Häkchen" herausgenommen, und zwar das für den DCC- Betrieb (wenn ich das richtig verstanden habe), es verblieb das Häkchen für den Motorola- Betrieb( ich habe in der Maske da auch was von "AC- Betrieb" gelesen). Er meinte, das reicht für die Märklin 6021.
Gerade zuhause angekommen habe ich die 65 sofort unter Dampf genommen, noch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Heizer gesprochen (eine Abmahnung wollte ich ihm für sein unfachmännisches Schippen nicht gleich geben) , und siehe da, es funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 23:54

Wenn man schon an einen Programmer ran kommt, kann man gleich unter den Sonderoptionen das Häkchen bei "Zustand der Sonderfunktionen merken" rausnehmen. Dann hören generell die Überraschungen auf, wenn die Lok auf`s Gleis kommt.

F9 erreicht man übrigens bei Motorola über die zweite Adresse mit Licht an/aus. So schippt z.B. manch Heizer von Kiss ...

Häkchen für DCC oder Mot gibt es aber wohl nicht in der beschriebenen Form.