Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. November 2008, 08:30

Gleismittenabstand im Abstellbereich

Hallo,

was ist eigentlich der kleinstmoegliche Mittenabstand, der bei 2 Geraden im Abstellbereich realisierbar ist, ohne dass sich die Wagen beruehren. Mir geht es nicht um NEM's, sondern um Werte, die Ihr selber hinbekommen habt. Auch die Optik und Radien von Weichen kann getrost aussen vor bleiben.
Ich kann es leider aus baulichen Gruenden nicht selber ausprobieren, moechte aber gerne aufgrund Eurer Angaben herausfinden, ob ich auf meiner Anlage vielleicht doch ein weiteres Abstellgleis realisieren kann.
Danke fuer Eure Hilfe!


Viele Gruesse



Martin

2

Freitag, 21. November 2008, 08:58

RE: Gleismittenabstand im Abstellbereich

Hallo Martin,
ich habe mir den Platz für die Finger gelassen, um auch einen entgleisten Wagen aus dem Gleis heben zu können.
Aber weniger Platz als NEM würde ich nicht lassen.
Die NEM 301 Begrenzung der Fahrzeuge gibt für die Nenngröße 1 (unsere Spur1) das Mindestmaß von 110 mm an.
Wenn du nun z. B, neue -zufällig weiter vorstehende- Griffstangen an deine Güterwagentüren gemacht hast oder den "zu breiten" Kühlwagen von "Wilgro/Kiss" mit neuen Griffstangen an den Türen versehen hast, dann kannst du vielleicht auch hören, wenn diese Wagen im Abstell-/ Schattenbahnhof angekommen sind.
Die beste Lösung für einen Abstell-/ Schattenbahnhof ist mehr Platz zu erbauen. Zum Beispiel durch eine Lösung mit einem Schiebebrett, dass heißt du kannst den ganzen Abstell- / Schattenbahnhof oder einen großen Teil davon verschieben/herausziehen etc.
Dann musst du natürlich wieder diesen Schattenbahnhof besser gegen falsch gestellte "Schiebungen" sichern.
Soweit meine Gedanken zum Thema
mit freundlichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

3

Freitag, 21. November 2008, 09:17

RE: Gleismittenabstand im Abstellbereich

Hallo Martin,
ich habe in einer "Abstell-Spielecke" einen Gleismittenabstand von 12 cm, da bei geringerem Abstand - wie Benno schon schrieb - ein Hochnehmen von Waggons schwierig wird; ausserdem ist der Langenschwalbacher - Waggon von Koch sonst mit seinen Trittstufen am Nachbarn angestossen...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

4

Freitag, 21. November 2008, 09:39

Hallo Benno, Hallo Ralph,

Danke fuer die Hinweise. Dann werde ich heute Nachmittag mal mit dem Massband probieren, ob fuer 12cm Abstand Platz ist. Darunter gehe ich besser nicht, da ich genau so einen genannten Kiss Kuehlwagen habe.
Es war halt gestern Abend eine spontane Idee, ob ich nicht doch noch ein weiteres Abstellgleis irgendwie hinbekomme.


Viele Gruesse


Martin