Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Montag, 11. Dezember 2006, 18:19

Radreifen

Hallo Herr Wolf ,
Ich habe verstanden.
Nur Frage ich mich,wenn bei Ihnen der Preis unrelevant ist,warum wollen Sie dann ein Serianmodell mit R?dern supern,wo diese vielleicht ein vielfaches kosten als das Modell an sich.
Da k?nnen Sie doch gleich bei Lemaco,Fulgurex Bockhold, und wie sie alle heissen fertigen lassen .
Ich muss leider etwas auf meine Ausgaben achten und die Rads?tze der genannten Firma sind da f?r mich eine Alternative.
Und wenn geschrieben wird,dass die R?der der Nem oder FS entsprechen,so bin ich mir sicher, dass die Lauffl?chen und Spurkr?nze die Merkmale aufweisen,die den Vorgaben der Zeichnung entsprechen, auch wenn vielleicht die inneren Rundungen der Speichen nachgearbeitet werden m?ssen und der Sprengring fehlt.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2006, 18:19)


22

Montag, 11. Dezember 2006, 18:53

Hallo Herr Wolf,

derzeitiger Zustand meiner T 3 ist unter diesem Link:
Welche Digitalsystem M? T3, 5501
hier im Forum gepostet, zu sehen. Die Radreifen sind aus V4A auf dem M?rklin Radstern aufgezogen, den ich entsprechend den Originalma?en abgedreht habe. Besser geht nat?rlich immer, kostet aber sehr viel mehr Zeit, oder Geld, da ich noch ein anderes Hobby habe, s. Profil, mu? man Priorit?ten setzen. Wenn ich wirklich sch?ne R?der haben will, werde ich Sie mir nach Zeichnung( in meinem Besitz) anfertigen lassen. Derzeit ist Gleisbau angesagt.

Sch?n w?re es nat?rlich, wie schon einmal hier gesagt habe, dass man das Rad nicht st?ndig neu erfinden m?sste.

Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

23

Montag, 11. Dezember 2006, 19:33

Hallo Herr Wolf,

hier noch ein kleiner Nachtrag.............

Die R?der meiner T 3 haben mich pro Rad etwa 1,5 h an der Drehmaschine gekostet, absolut verr?ckt, aber ich habe es selbst gemacht. Sie weisen im Bereich der Lauffl?che die Masse des Originals auf, auch die Radbreite und der Durchmesser sind exakt 1:32, nat?rlich sind Speichen und Nabe in Ihrer Anmutung weit vom Original entfernt. Solche Radsterne mu? man anfertigen lassen, das macht Ihnen ein professioneller Modellbauer der in dieser Thematik firm ist, f?r sicher unter 2000 Euro pro Satz. Mir reichen zur Zeit meine R?der, da f?r mich das Selbstgestalten als Entspannung nach der Arbeit im Vordergrund steht.

Unten mal die Schuhe meiner T 3 ( unschwer als Modell auf Basis M?rklin zu erkennen.)
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • T 3.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Henry Wolf

unregistriert

24

Montag, 11. Dezember 2006, 20:12

Hallo Herr Kuhr,

Sie liegen mit Ihrer Preisvorstellung gar nicht so schlecht, wenn man es f?r einen Radsatz rechnet.

Bei 30 Rads?tzen sieht es pro Radsatz schon sehr viel besser aus aber mit ca. 300,00 ? sollte man schon rechnen, da sich nicht alle Kosten aufteilen.

Gru? Henry Wolf

Andreas

unregistriert

25

Montag, 11. Dezember 2006, 21:40

... Ein bisschen Schwanger...

... geht nicht, sage ich jetzt mal ketzerisch.

Vor einigen Wochen war ich 4 Tage (mein Jahresurlaub, seufz...) auf dem 25-Jahre-Jubil?um des FREMO, wo auch ein gro?es Modularrangement der HO-pur-Fraktion aufgebaut war.
Um es kurz zu fassen, es funktionierte wunderbar, die Optik war hinreissend sch?n und liess die Frage offen, wieso es in "1" nicht m?glich ist, den gleichen Schritt zu t?tigen.

Wenn man schon von der NEM-Optik nicht mehr so begeistert ist, dann kann man den Wechsel doch auch gleich richtig angehen.

Der Einfachheit halber sollte die Spur-1-Gemeinde - auch um ein Chaos in der Normierung zu vermeiden - aber vor allem, weil es sich in der Praxis schwer bew?hrt hat, schamlos die FREMO:87-Norm kopieren:

http://www.ws4y.de/fremo87/bilder/94281_FREMO87_9d.pdf

Das ganze selbstredend gr??enbereinigt.

Einen guten ?berblick gibt der Rest der Seite auch:

http://www.fremo-87.de

Der f?r mich beste Mensch f?r den Umbau der Fahrzeuge, technische Expertise etc. pp. ist:

http://www.hauptbahn.de/graeler/

F?r meinen Teil muss ich jetzt zugeben, dass ich damit schon lange lieb?ugle, meine hochverehrte Arbeit meinem Zeitbudget aber enge Grenzen setzt.
Jaja, ich weiss, diese Entschuldigung ist sehr mau, aber ich arbeite an einer Verbesserung...
Die Leute im FREMO t?ten sich ?ber uns als Mitstreiter im ?brigen sehr erfreut zeigen!

Henry Wolf

unregistriert

26

Dienstag, 12. Dezember 2006, 02:25

Hallo Wolfgang,

ich lasse nicht fertigen, ich fertige meine Modelle selbst. Ich hatte mal Modelle von einigen der benannten Firmen, war aber nicht mit den Ausf?hrungen einverstanden.

Gru? Henry Wolf