Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:18

so viele Artikeln wie noch nie

Hallo Einser,


es sind noch nie so viele Artikel in eBay angeboten wie jetzt.
Selbst letztes Jahr Weihnachten waren es nicht so viele.

Ob es mit der Konjunkturflaute zusammen hängt?

Oder die neuen Artikel von Märklin?






8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Anders Grassman

unregistriert

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:58

Besonders das Märklin Echtdampfer BR44 für 1499 Euro, finde vich ein sehr tolles Weinachtsgeschenk!! (Neu aus shop)

Magister

unregistriert

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:16

Warum wohl?

Hi,
ist eine interessante Feststellung "das Massenangebot", teils zu Spottpreisen (bezogen auf die ehemaligen UVP`s).
Woran das liegt, das ist bestimmt nicht einfach zu analysieren.
Ich möchte nur einen Aspekt kurz anreißen:

Es wechseln im Moment zig Spur Einser zur Spur Null!

Seit die Fa. Lenz hervorragende Produkte in 1:45 (Null) herausbrachte (viele von uns sahen die im 012-Expresse bereits), ist Spur Null "in".
Insider berichten, dass Null der einzige Modellbahnbereich ist, der erhebliche Zuwächse verzeichnet, von denen andere Spuren nur träumen.

Man schaue einmal in das Spur-Null-Forum (Schnellenkamp), wo man liest, dass etliche Einser "es nun eine Nummer kleiner" haben wollen.

Meine Sympathie haben sie, wenn ich so meine 1:43-Autosammlung ansehe :D ! Werde auch bei Null mal ergänzend zuschlagen.

Also, ich denke, dass etliche der ebay-Angebote aus Spur-Einser-Umsteigerregalen kommen.

Grüße!
Al

Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:32

RE: Warum wohl?

Stimmt, Magister. Es ist tatsächlich so, das anscheinend mehr Leute wechseln als "zweigleisig" weitermachen...

Spur 0 hat den "charmanten" Vorteil zur Zeit, das es sehr wenig preiswerte und doch qualitativ hochwertie Modelle gibt (von Lenz), da hält das Sparschwein deutlich länger...

Es gibt einfach ZU VIELE tolle Sachen in Spur 1, das kann sich nicht mehr jeder leisten... Ausser er schlägt bei eBay zu und "beschränkt" sich etwas...

mfg
Axel

Anders Grassman

unregistriert

5

Sonntag, 7. Dezember 2008, 20:57

Also, das spurwechsel die Ursache sein könnte, finde ich warscheinlich kvatsch! (entschuldigung die warscheinlich falsche rechtschreibung, den ich bin ja Schwede)

Aber, die ekonomische Lage spielt warscheinlich ein wenig Rolle, den die Spur1 ist oft ein Wahl von Leute die ziemlig viel Geld haben. Aber jezt...

Auch, ich denke Märklin will seine Lager raumen...

Und letslich - viel wirt immer verkauft zum Weinachten!

6

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:20

Hallo zusammen,
ich bin auch so ein Umsteiger, allerdings schon seit 1 1/2 Jahren.
Muss sagen habe es nie bereut. Was Lenz da auf die Beine gestellt hat alle Achtung.
Viele Grüße
Dieter

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2008, 00:17

Viele Artikel

Hallo Gemeinde,

das Angebot ist wahrlich sehr groß. Aber man muß auch mal differenzieren, was da alles angeboten wird. Da sind Kabel, Lampen und sonstiges Zubehör, welches zur Spur 1 passt eben auch dabei. Und dadurch ist die Artikelmenge so groß geworden. Mir macht es mitunter kaum noch Spaß, da etwas zu suchen, weil es für die Augen schon anstrengend werden kann. ;(
Aber die Tendenz ist schon zu sehr viel Wagen- und Lokomotiven-Angebot zu relativ günstigen Preisen. Jedenfalls habe ich das so für mich beobachten können bei einigen Modellen die mich interessieren.
Grüsse
itchy

schwellenkarle1

unregistriert

8

Montag, 8. Dezember 2008, 08:41

RE: so viele Artikeln wie noch nie

Ein befreundeter Spielwarenhändler sagt folgendes: Die Lagerbestände sind hoch. Der Abnahmezwang vom Hersteller zwingt viele den Lagerbestand abzubauen oder ganz aus dem Modellbahngeschäft auszusteigen. Einer der Wege ist eben auch der Internethandel, was aber mit erheblichen Verlusten verbunden ist. Das wiederum schmälert die Erlöse und ist wie ein Schneeballefekt. Das Weihnachtsgeschäft bietet sich dazu an. Die Folge ist dann ein weiteres absinken des Handels usw. Nicht nur Spur 1 sondern auch andere Spuren und Waren werden auf diesem Wege liqudiert um Kapitalreserven zu schaffen.

9

Montag, 8. Dezember 2008, 09:34

so viele Artikel wie noch nie

Hallo aus Wien!

Wie Itchy finde auch ich, das viel angeboten wird was nur Platz
wegnimmt. Etwa, wenn man die Tempo und Magirus
weglässt bei Hübner nicht sehr viel überbleibt.
Das jetzt die Sammler die, die Donnerbüchsen zum
Apotekerpreis gekauft haben die noch verkaufen wollen,
bevor die (Märklin) zum Schleuderpreis kommem wundert mich nicht.
Und das die Angst die Leute eher verkaufen als kaufen
lässt ist nicht neu.
Also Leute, investiert in die Zukunft kauft Eisenbahn!!

Schönen Feierttag,

Robert

10

Montag, 8. Dezember 2008, 11:50

Hallo

Für das reichhaltige Angebot sind sicherlich die Finanzkrise und das Weihnachtsgeschäft verantwortlich. Weihnachten ist eine günstige Zeit, um seine Bestände zu reduzieren, oder aufzustocken. Das trifft nicht nur auf die Spur 1 zu. In H0 z.B., ist eine ähnliche Aktivität zu verzeichnen.
Interessant ist dabei natürlich auch das Spur 0-Lenz-Argument, welches auf Spur1 und H0 gleichermaßen zutrifft. Da ist einiges in Bewegung geraten. Da Lenz aber nur in Epoche 3 anbietet, ist das Ende der (Spurwechsel-)Fahnenstange längst nicht erreicht. Man stelle sich nur einmal vor, Herr Krug würde zusätzlich, wie Lenz auf den Massstab 1:45 setzen und Modelle in allen Epochen und mit den bekannten Spur 1Raffinessen, wie Zylinderdampf, radsynchroner Dampfausstoß usw. zu erschwinglichen Preisen anbieten. Die Spur 0 Gemeinde würde sich bestimmt enorm vergrößern. Der zur Verfügung stehende Platz war schon immer ein wichtiger Kritikpunkt beim Kauf und der Planung einer Modellbahn. Hier ist 0 gegenüber 1 klar im Vorteil. Die Zeit wird zeigen, wohin die Reise geht...

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:39)


11

Montag, 8. Dezember 2008, 12:09

Lenz Engagement auch in Epoche IV

Hallo Matze!

Díe Aussage, Lehz habe nur Epoche III im Sortiment stimmt nicht.

Zumindest bei der BR 211 sind mittlerweile eine blau/beige und eine altrote Variante in Epoche IV Beschriftung im Sortiment.

Ich denke spätestens bei den 4-Achser Umbauwagen wird das auch bei den Personenwagen kommen und sicher auch bei Güterwagen.

Aber die Epoche III ist sicher für Hersteller wie Käufer die interessanteste, da die Bandbreite am größten ist.

Grüsse

Diesel

Magister

unregistriert

12

Montag, 8. Dezember 2008, 12:17

Bewegung

Hi,
ob man es gerne sieht oder nicht, es ist eine starke Bewegung zwischen 1 und 0 entstanden. Das bestätigen übrigens aktuell auch größere Händler.
Auch anderswo wird darüber diskutiert:
http://www.einsforum.de/topic,156,-von-1-auf-0.html#1108

Wie stark nun der ebay-Angebots-Anteil von Umsteigern ist, die sich refinanzieren wollen, kann natürlich niemand genau sagen.

Es steht für mich aber fest:

Die Spur 1 wird - einzig vom Modell her, von der Optik - nicht zu toppen sein.

Grüße!
Al

13

Montag, 8. Dezember 2008, 18:32

Mehr Angebote bei ebay?

Hallo,

die Anzahl der Artikel ist auch deshalb so hoch, weil jetzt auch alle
"Sofort-Kauf-Artikel" der gewerblichen in den Suchergebnissen ange-
zeigt werden! Vorher gab es auf der letzten Seite der Suche dann noch
einen Link "Zusätzliche Sofort-Kauf-Artikel anzeigen".
Hat man sicherlich für die "Statistik" geändert, denn die Anzahl der
Angebote war ja in der letzten Zeit an manchen Tagen auf ca. 700
"abgesackt".

Gruß fmgec

14

Montag, 8. Dezember 2008, 19:18

RE: Mehr Angebote bei ebay?

Hallo,

die Änderung von der fmgec spricht liegt darin begründet, dass Ebay den Händlern was Gutes tun wollte (Kundenbindungsprogramm). Die Statistik hat gezeigt, dass die meisten User nicht in die Ebay-Shops reingeschaut haben. Jetzt werden die Shop-Angebote ebenfalls bei der Suche aufgelistet. 8o 8o

Das ist manchmal ziemlich nervig, wenn man die Schnäppchen sucht, auch wenn Ebay Suchhilfen anbietet. Außerdem erhöht es natürlich das breite Angebot, was Ebay nur bedingt interessanter macht. :( :(

Matthias