Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:44

historische LKW

Hallo Forum,

da ich auch auf der Suche nach LKW und anderen Fahrzeugen bin, tat sich mir diese Seite auf..........

Mich interessieren allerdings nur die Fahrzeuge vor 1933.

Sollte jemand wissen, welche Farbe der MAN LKW aus dem Jahr 1924 in der "Serie" hatte( Cursor-Modell z.B. Kölln-Flocken) würde ich mich über eine Info freuen.

Hier der Link

http://www.olafs-fotoseite.de/lkwfotos.html


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Magister

unregistriert

2

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:23

Die einzige "Farb-Info",
die ich Ihnen geben kann, stammt aus der Märklin-Produktion.

Es gibt den weißen Güterwaggon samt Oldtimer-Lkw in blauer Farbgebung
(Märklin 85837, Spur 1, Köln Flocken-Güterwagen G 10 + LKW).

Möglicherweise entspringt die Farbgebung des Modells der Fantasie.
Andererseits werden solche Modelle in der Regel mit den Firmen, deren Logo man als Modellproduzent verwendet, abgesprochen. Insofern könnte die blaue Farbgebung des Lkw authentisch sein für die Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Foto s. hier (eine abgeschlossene ebay-Auktion):

http://cgi.ebay.at/Maerklin-85837-Spur-1…id=p3286.c0.m14

3

Dienstag, 9. Dezember 2008, 20:25

Hallo Magister,

um dieses "Gerät" geht es ja, ich möchte das Fahrzeug in einen möglichst nicht so "papageienhaften bunten" Zustand versetzen, da die Kölln-Flocken zwar authentisch sind, aber an meiner Ladestraße in Eschershausen nicht so recht passen. In Elmshorn, dort sitzt die Firma, könnte ich mit der Lackierung durchaus leben........... Mit Serie meinte ich eher die Farben für "Privat-Kunden" falls es die damals gab. Das Problem ist ja, das ich nicht weiß, ob die Zeit damals vielleicht genauso farbenfroh war wie heute oder in den 70ern.... Sie ist halt überwiegend schwarz/weiß dokumentiert.

Die Fa. Balke, Holzminden( 20 Km von E.) zeigt ein rotes Farbschema, zumindest in den Märklinprodukten.... nur, hatten die diesen LKW ?

Ich weiß, nichts wirklich wichtiges, aber ich möchte möglichst wenige Anachronismen auf meiner Bahn schaffen, es gibt da schon eine ganze Menge.............

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Magister

unregistriert

4

Dienstag, 9. Dezember 2008, 21:07

Farben?

Sehr interessant, Herr Kuhr, Ihre Überlegungen!

Was historische Farbgebungen bei Fahrzeugen allgemein betrifft, so kann ich ein paar Beispiele geben.

Mein Großvater hatte in den 1920er Jahren einen Gutsbetrieb mit Sämereien- und Honigvertrieb u. Ä. Es fielen täglich Transporte an.

Sein erster „Truck“ war 1925 ein Opel „Laubfrosch“. Dieses Gefährt war (relativ knallig) grün (so etwa RAL 6017 bis sechzigachtzehn). Ich weiß das aus Erzählungen.
Auch sein zweiter Lkw, der 1933 herauskam, der erste Mercedes, war hellgrün. Später hatte er u. a. auch einen Goliath (ich hatte hier im Forum dieses Dreirad schon mal in s/w abgebildet). Dieses Fahrzeug war zunächst hellblau, wurde später umlackiert in (wer hätte das geahnt?) hellgrün.
.
Man sieht daran, dass in historischer Zeit durchaus (neben den üblicherweise gedeckten Farben der Pkw´s) für gewerbliche Transportfahrzeuge auch etwas knallige Farben angesagt waren.

Die ersten Autos wurden durchweg schwarz mit roten Felgen (angelehnt an historische Kutschenfarbgebung) lackiert. Auch die von mir oben beschriebenen Fahrzeuge hatten allesamt rote Felgen. Das hielt sich ja bis in die 1950er Jahre (siehe z. B. die Farbgebung des authentischen Hübner-Magirus-Modells in blau-rot).

Dies nur als kleinen Hinweis - viel Erfolg bei den Recherchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (9. Dezember 2008, 21:08)


Oldtimerschrauber

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:14

Hallo Herr Kuhr!

Die Inhaber der angesprochenen Firma Balke in Holzminden sind ausgesprochene Modelleisenbahnfans, wenn auch im Massstab HO sind aber anderen Modellbahnern gegenüber sehr aufgeschlossen und können hier vielleicht direkt selber mit Informationen weiterhelfen. (jedenfalls waren sie dieses noch vor einigen Jahren, als ich zuletzt Kontakt mit Ihnen hatte und sie mir ganz unkompliziert direkt Kopien von Unterlagen der Firma Ruthmann mitgaben, damit ich mir einen LKW mit hydraulisch absetzbarer Ladefläche als Modell nachbauen konnte)
Deshalb gibt es im Handel auch so viele Modelle der Firma Balke in den diversen Massstäben.

(Ein Urgrossonkel von mir war übrigens bei dieser Firma als Kutscher auf einem der auch als Modell bekannten Pferdewagen bei dieser Firma tätig)

Soviel ich weiss haben die älteren Fahrzeuge der Firma alle die eher dezente dunkelrote Farbgebung gehabt - inwiefern dies auch für Fahrzeuge vor 1933 gilt weiss ich leider nicht, denke aber, dass hier ein Anruf oder Besuch beim Chef der Firma Balke weiterhilft - ich denke, die Rufnummer dürfte bekannt sein...

Ich hoffe, Sie erhalten vielleicht auf diesem Wege Informationen und würde mich freuen, entsprechende Mitteilungen zu lesen!

Viele Grüsse aus dem trüben Köln!

Frank Müller

6

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:05

Nur mal so ein Gedanke: Alte Lackierer wissen genau,welche Farben es früher gab( herstellbar) und welche aus der Neuzeit stammen.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

7

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:30

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für den Tipp, ich werde Berichten wenn sich etwas ergibt.

Den Umzugswagen gibts ja auch in 1:32(auch in meinem Besitz) das Finish ist aber gelinde gesagt nicht so toll.
Interessant wie sich die Informationsquellen ergeben......

@Magister

Auch Ihnen Dank für die Info mit dem "Laubfrosch"........

@Axel Denker

Die meisten "Life"- Informanten aus der besagten Zeit kann ich verständlicherweise nicht mehr befragen. Der ortsansässige Lackiermeister ist mein Jahrgang, also 3 Generationen jünger, schade.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Oldtimerschrauber

unregistriert

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:58

Hallo Herr Kuhr!

Ich habe die Weihnachtsfeiertage mit den besinnlichen Runden in der Familie mal genutzt um meinen Schwiegervater, der in den frühen 30er Jahren unter anderem bei Ford gearbeitet und dort später auch die Ford-LKW mit Holzgasanlagen ausgestattet hat zu fragen in welchen Farben denn die alten LKW so üblicherweise lackiert waren.
Er erzählte von Lieferwagen, die bevorzugt in "knallbunten" Farben (gerne auch zweifarbig abgesetzt) und mit Werbebeschriftung auch mal in "goldenen", aufgesetzten Buchstaben ausgestattet waren.
In Köln fuhren demnach wohl Lieferwagen von z.B. 4711 in dem typischen Türkis und Weiss und goldenen, aufgesetzten Buchstaben herum. In Ausnahmefällen war wohl so ein Lieferwagen auch mal schwarz hochglänzend lackiert und mit entsprechenden erhabenen und "vergoldeten" Schriftzügen beschriftet. Im Regelfall wenn nicht auffallend bunt und als Hingucker lackiert waren die reinen Gebrauchsfahrzeuge dann aber mit irgendwelchen eher matten oder seidenmatten Lacken versehen, die bei Bedarf mal eben mit dem Pinsel "nachlackiert" werden konnten.... LKW´s waren wohl schon damals mehr N u t z fahrzeuge als besondere Schätzchen - Ausnahmen: siehe oben....

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen vielleicht noch ein bisschen weiterhelfen - in jedem Falle scheint eine Farbwahl aber für den jeweiligen Käufer einfacher gewesen zu sein, als heute, da sich nach der Auslieferung des Chassis durchaus regelmässig noch eine Karosseriebaufirma um die Aufbauten oder auch Lackierungen gekümmert hat und hierbei so ziemlich alles "machbar" war.

Viele Grüsse aus dem wie seit langem nicht mehr eingeschneiten Köln!

Frank Müller

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:47

Hallo Herr Müller, hallo Forum,

gerade heute hatte ich ein dickes "Paket" der Fa. Carl Balke im Postkasten und bin immer noch ganz platt, welche Mühe sich gemacht wurde um meine Fragen zu beantworten....insofern noch mal vielen Dank für den Tipp....

Unten zwei Bilder, die ich mit den Unterlagen bekommen habe, hier wird bewiesen, dass auch Ep. IV Fans mit den "alten Möbelwagen" etwas anfangen könnten.

So wie ich es aus dem Material entnehmen konnte, ist dieser Wagen ein typischer Vertreter von Möbeltransportwagen für die Bahnverladung, ggf. wurden auch 2 Fahrzeuge dicht hintereinander auf einem Wagen verladen.

Die Fa. Balke hatte 2 solcher 5m-Wagen und weitere Fahrzeuge mit größeren Längen ebenfalls in rot "RAL 3003".

Im ebenfalls mitgeschickten Blatt "der Möbelspediteur" Nr.13, 36.Jahrgang vom Juni 1981 zum 100.Jubileum des organisierten Möbeltransportes sind viele zeittypische Dokumente zum Thema zu finden, so auch Fotos zu den ersten LKW.....

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Balke2.jpg
  • Balke1.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:27

Cursor Man

Hallo Leute

ich habe hier mal einen schönen Link zu MAN. Cursor LKW für €9.95. Und in der Niederlassung Düsseldorf gibts das Modell noch mit Reichspost beschrifftung(allerdings für ca25€ und nur noch als Einzelstueck)

LKW

Falls ihr euch die Modelle kauft gebt bitte mal kurz bescheid.

Gruß Micha

PS.: Die Farben der alten MAN Modelle sollen nach Aussage von meinem Opa Führerhaus Schwarz und Holzaufbau gebeizt in Braun gewesen sein.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (7. Januar 2009, 18:29)