Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Dezember 2006, 09:47

Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Hallo Spur 1 Freunde,

ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich auf Anlagen Modelle sehe, die mit Betriebs- und anderen Alterungsspuren versehen sind.
Da ich meine Modelle auch gerne altern m?chte, ich mich aber nicht so richtig dran traue, hier meine Frage an alle 1er:

Wer von Euch h?tte ebenfalls Interesse so etwas in einem Seminar o.?. zu erlernen?

Ich habe vor Jahren in Sinsheim Axel Henkenjohann zugesehen, wie er Modelle gealtert hat und auch seine Brosch?re gekauft. Aber mich verl?sst sehr schnell der Mut, an meine Modelle dranzugehen - besonders wenn ich mir meinen Bahnhof ansehe, den ich zu Versuchszwecken altern wollte und nun nur noch katastrophal aussieht... :O
Unter Anleitung w?rde ich mich anfangs einfach sicherer f?hlen, Ihr auch?
K?nnten wir nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen, vielleicht mal ein Wochenende organisieren, wo wir unter Anleitung 1-2 eigene Waggons patinieren? Oder k?nnte man so ein Seminar mit Sinsheim koppeln?
Wie denkt Ihr dar?ber?


Fragt


Martin

Peter Sense

unregistriert

2

Montag, 11. Dezember 2006, 10:00

RE: Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Hallo es gab von Axel Henkenjohann ein Video ?ber seine Alterungstechnik mal nachfragen

3

Montag, 11. Dezember 2006, 10:48

RE: Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Hallo Martin,

auch ich w?re an so einem Seminar interessiert.
Vielleicht ?ber ein Wochenende bei Herrn Henkenjohann?

ospizio

unregistriert

4

Montag, 11. Dezember 2006, 10:54

RE: Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Hallo Martin Brunke,
Auch ich bin ein grosser Bewunderer der Arbeit von Axel Henkenjohann.Er ist wirklich der Beste,was das Patinieren und Altern anbetrifft.Nach dem Sprichwort:Nur das Orginal ist gr?sser!!
Ich war damals auch in Sinsheim und habe jede Vorf?hrung besucht.
Das mit dem Seminar w?re doch mal eine ?berlegung wert.
Mein Vorschlag dazu,w?re dass man das vielleicht in Heilbronn beim Modultreff organisieren k?nnte.
Werde den Vorschlag auf jeden Fall mal denm Organisator vom Heilbronner Event mitteilen.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2006, 11:44)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Dezember 2006, 12:26

RE: Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Hallo Martin
und alle anderen,

die Idee mit dem Seminar zum ?lterwerden, ?h, -machen finde ich sehr gut.
Mir geht?s auch so, ich traue mich nicht so richtig ran und w?rde lieber was von einem alten Hasen lernen.

HN als Ort f?nde ich aber ungl?cklich, da ist zu viel Ablenkung und Action nebenher.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Montag, 11. Dezember 2006, 13:06

Hallo Gerald,

So alt wie ich aussehe, da braucht man kein Patinieren mehr :D

Nein Spass beiseite, ich pers?nlich w?rde sogar gerade eine solche Veranstaltung, wie Heilbronn oder Sinsheim bevorzugen.
Wir haben in der Spur 1 Szene bereits recht viele Veranstaltungen und da bef?rchte ich, kriegen wir nicht genug Leute zusammen, um noch ein Wochenende zus?tzlich zu verplanen und eine entsprechende Anzahl von Leuten zu mobilisieren. Ich erinnere mich, dass ich mich mal bei H?bner ca. 2002 zu so einem Seminar angemeldet hatte und es fand mangels Anmeldungen leider nicht statt...
Mir ist auch klar, dass in Sinsheim oder Heilbronn eine gewisse Unruhe herrscht, aber sowas k?nnte man mit einem separatem Raum oder Zelt vielleicht in den Griff bekommen. Genauso wichtig meine ich, ist eine verbindliche Anmeldung und Regelung, was mitzubringen ist (Modelle, Farben, Pinsel etc.). Vielleicht bek?me man sogar 2 Sitzungen (1x Vormittag, 1 Nachmittag) hin, bei entsprechendem Interesse. Ausserdem k?nnte man dann z.B. den Vormittag "lernen" und den Nachmittag ?ber die Veranstaltung gehen, bzw. umgekehrt.

Ich w?rde mich riesig freuen, wenn wir da gemeinsam was auf die Beine stellen k?nnten!!!


Viele Gr??e


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (11. Dezember 2006, 13:14)


ospizio

unregistriert

7

Montag, 11. Dezember 2006, 14:20

gel?scht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2006, 14:35)


ospizio

unregistriert

8

Montag, 11. Dezember 2006, 14:22

Zitat

Original von ospizio
Hallo,
Auch bei mir ist der Beste Lack schon ab.
Meine ?berlegungen zu diesem Thema sind folgende:
Das Patinieren und Altern von Fahrzeugen ist Thema ,das etwa vergleichbar ist mit dem ?ber Finescale .Es spricht nur wenige Modellbahner an.
Ich habe in meiner ?ber 30 Jahre dauernden Dienstzeit als Lokf?hrer ganz wenige mal Wagen im Zug gehabt,die fabrikneu gl?nzten.
Deshalb kam ich auch mit dem Vorschlag ,dieses ivielleicht in Heilbronn zu versuchen.
Klar, in Sinsheim trifft sich fast die ganze Spur 1 Szene aus Europa,aber da ist der Trubel viel,viel gr?sser und f?r ein Seminar ist fast kein Platz da.Die von Axel Henkenjohann durchgef?hrten Veranstaltungen sind zwar super,aber auch in diesem Fall ist Learning by doing die Beste Methode.Und wenn jeder an seinem selbstmitgebrachten G?terwagen dann einen Erfolg hat ist es besser als nut zuzuschauen.
Heilbronn w?re aus meiner Sicht der Ideale Ort weil:
1. Es ist ein Spur1 Event.
2. Es sind viele Modulbauer da.
3.In der Fahrzeughalle ist inach den Modulen noch gen?gend Platz um einen abgetrennten Bereich f?r ein Seminar durchzuf?hren.(Es k?nnen ja durchaus interessierte G?ste zuschauen.
4. Wenn man zwei Veranstaltungen macht,k?nnen auch viele Modulisten daran teilnehmen.
5. Es ist nat?rlich auch ein Aufh?nger f?r das Museum,denn diese Leute brauchen auch Geld f?r die Erhaltung ihrer Anlagen und Fahrzeuge.
6.So eine Veranstaltung st?rkt nat?rlich die Spur1 Gemeinde.
Also ich w?rde mich sofort verbindlich anmelden und w?re auch bereit, einem Unkostenbeitrag von 100? zu zahlen.
Einziger Nachteil den ich sehe.
Da ich im S?den wohne habe ich nur 180 km hach Heilbronn.Da sind die Spur1er aus dem Norden etwas schlechter dran.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2006, 14:23)


9

Montag, 11. Dezember 2006, 15:44

Hallo Leute,

ich finde die Idee gut, sich einmal zum Thema Patinierung zu treffen. Ich kann mir vorstellen, sich zu einem lockeren Treff zu verabreden, z.B. n?chstes Jahr in Heilbronn ( liegt finde ich realtiv zentral im Land, wegen Anfahrtswegen) und Erfahrungen auszutauschen. Von Seminaren oder viel strapazierten workshops halte ich pers?nlich nicht so viel, kommt meistens nicht allzu viel heraus, denn - dozieren halbieren und selbermachen verdoppeln - macht auch mehr Spass!!!

Wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen einbringen, Tipps bieten und damit Anfangs?ngste ?berwinden und zum Einstieg helfen, hat jeder Teilnehmer die M?glichkeit, das mitzunehmen, was er braucht.

Herr Henkenjohann ist, finde ich, handwerklich perfekt 8). Mit pers?nlich sehen die Modelle aber meistens zu alt, wenn nicht vergammelt aus ;(. Da wird oft ?ber das Ziel hinausgearbeitet. Rechtzeitig aufh?ren ist eine Kunst f?r sich, aber letztlich auch Geschmackssache.

Ich glaube, Altern wird zu schnell mit Vergammeln assoziiert. Da w?ren mir meine Modelle viel zu schade. Aber die richtige Dosis Patina und Betriebsspuren lassen sich mit wenig Aufwand herstellen, u .U. sogar reversibel und verbessern die Illusion des Vorbildes am Modell sehr glaubhaft.

Ich habe eine K?f II und eine V 100 mal versuchsweise so behandelt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich stelle gerne einmal Bilder ein (aber erst in 2 Wochen) und kann vorab gerne ein paar Tips weitergeben, wer Interesse hat.

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

10

Montag, 11. Dezember 2006, 15:55

An so einem Seminar w?re ich auch sehr interessiert, inbesondere Alterungs- und Betriebsspuren an Fahrzeugen und H?usern faszinieren mich, vieleicht klappt es ja mal im Zusammenhang mit einem Spur1-Treffen o.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

ospizio

unregistriert

11

Montag, 11. Dezember 2006, 16:30

Nicht vom Thema abkommen

Hallo,
Es geht hier um Altern und Patinieren,nicht um Ost-West oder Nord-S?d Anfeindungen.
Also es ist unumstritten,dass Sinsheim der gr?sste Spur 1 Event in unserem Land ist.
Leider befindet sich dieser Ort immer noch in Baden W?rttemberg.
Ob nun zental oder nicht ist alles nur Ansichtssache.
Ich habe nur Heilbronn ins Spiel gebracht,weil es in Sinsheim meienr Meinung nach nicht gut geht(Siehe meine Punkte iim letzten Bericht) und weil ich Heilbronn kenne.
Ich w?rde auch an einen anderen Ort zu dem Treffen fahren,auch wenn er n?rdlich oder ?stlich oder... w?re.
Denn mir geht es um die Sache!!!!!!!!!!!
Gruss und sch?nes Streiten
Wolfgang

Peter Sense

unregistriert

12

Montag, 11. Dezember 2006, 16:46

RE: Nicht vom Thema abkommen

Hallo wenn sie richtig und intensief Altern und Patienieren lernen wollen dann braucht es schon ein ganzes Wochenende und die Teilnehmerzahl nicht ?ber 15 Leute sonst wird das nichts.Ich hatte solch einen Kurs von Revell mit Herrn Mette aber alles in Airbrush.

13

Montag, 11. Dezember 2006, 17:35

RE: Altern & Patinieren - Wer hat noch Interesse an einem Seminar?

Keine schlechte Idee, so ein Alterungsseminar. Wenn es ab und an m?glicherweise auch so ein Wochenende gibt, bei dem man am Sonntag ganz sch?n alt aussieht, kann man das ja auch mal seinen Spur-1-Sch?tzekens g?nnen. Nat?rlich mit anderen Mitteln. Dabei w?rde ich ein konzentriertes Wochenende ausserhalb der einschl?gigen Spur-1-Events mit ihrem Trubel und Kaufr?uschen bevorzugen. Es gibt auf dem platten Land oder in attraktiven St?dten (Bahn-Highlights?) viele (Vetreter-)Hotels, die ?bers Wochenende g?nstige ?bernachtungen anbieten.
Ein 2-t?giges Seminar hat den Vorteil, dass auch Techniken zur Anwendung kommen k?nnen, bei denen l?ngere ?bernacht-Trocknungszeiten unabdingbar sind. Vom Vorteil eines abendlichen Ausstauschs bei einem Glas Bier oder Wein ganz zu schweigen. Auch an ein "Damenprogramm" k?nnte mann denken, wenn die Holde nicht mitmachen aber mitkommen will.
Die Frage ist nur, wer organisierts?

14

Montag, 11. Dezember 2006, 17:49

OK, dass mit dem Bier und dem Erfahrungsaustausch hat mich ?berzeugt ;)
Prinzipiell halte ich auch 1 Wochenende f?r sinnvoller, nur bef?rchte ich, dass viele von uns es grunds?tzlich begr??en, aber wenn es dann "ernst" wird, nicht k?nnen (oder wollen). Deshalb war auch mein Vorschlag es erstmal parallel zu einer Spur 1 Veranstaltung zu probieren, um zu sehen, ob es ?berhaupt angenommen wird...

Viele Gr??e


Martin

Paul Schuhmacher

unregistriert

15

Montag, 11. Dezember 2006, 18:17

Der S?den erkl?rt f?r Railrunner

Hallo Willi ;)
Mit dem S?den ist das halt so , eigentlich heisst es ja USA , ja du liest das richtig. 8)
Das bedeutet eigentlich auch , das alle die , die nicht aus USA kommen mit Pass und Visa versehen sein m?ssen :P
Oder kannst du nach den USA ohne einreisen ?(
Ach ja USA bedeuten eigentlich "unterer s?dlicher Abschnitt" :D ,damit die Mainlinie ( W-Wurst-Grenze ) auch einen Sinn hat. :evil:
So genug davon , die Idee mit dem Patinierungsseminar finde ich auch gut , vielleicht klappt das ja auch mal. :rolleyes:
Gru? und Hp1
Paul
p.s. eigentlich ja schon fast Nordfranzose ist. :O

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Dezember 2006, 19:06

Also ich w?re auch an einem Seminar interessiert. Egal ob in Heilbronn, Sinsheim oder an einem neutralem Ort.

Gr?sse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Leisi71

unregistriert

17

Montag, 11. Dezember 2006, 20:20

Hallo,

habe das Ganze jetzt ?mal ein bisschen verfolgt.

Das Interesse ist bei einigen, wenn nicht sogar vielen, vorhanden.
Der Vorschlag des Probelaufs bei einem Spur-1-Event (egal welches) erscheint mir sehr sinnvoll. Es w?rde n?mlich die Koordination leichter fallen, da eine ?rtlichkeit schon vorhanden w?re und die Planungen mit dem jeweiligen Organisator und einem Dozenten (Vorsclag Henkenjohann ist sehr gut, aber auch machbar?) einfacher zu koordinieren.

Sollte dieses dann zum Erfolg f?hren und noch Interesse bestehen k?nnte am ein weiteres Seminar an einer anderen ?rtlichkeit (dann auch evtl. ohne Eventbezug) versuchen zu organisieren.

Die Hauptfrage liegt aber darin, ob man einen "Lehrmeister" findet und wo er bereit w?re dieses durchzuf?hren!

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. Dezember 2006, 22:18

... das d?rfte ja eigentlich nicht so schwer sein. Wer den Herrn "Superer" kennt, kann ihm doch mal eine Mail schreiben ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

19

Dienstag, 12. Dezember 2006, 06:52

Per?nlich w?rde ich Heinbronn vorziehen, hier w?re die M?glichkeit eines Raumes vorhanden, sodas die Geschichte etwas abgeschottet
( L?rm ) statt finden kann, auch k?nnte man wie in Sinsheim mehrere Termine machen, da? alle " ohne " Dr?ngeln etwas davon h?tten.
MAcht doch mal Peter Kraus den Vorschlag.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



ospizio

unregistriert

20

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:11

Patinieren

Hallo Thomas,
Warte noch auf eine Antwort von Martin Brunke auf meine Mail,da er der Verfasser dieses Threads ist..
Dann werde ich Axel und Peter fragen und die Sache auf die Bahn bringen.
gruss Wolfgang