Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:52

RE: Die ECHTEN TEEWagen

Hallo Schlepp-Tender,

da schau her: die haben ja die Schi-Schleifer...nichts wie ran!

Gruß

Aquarius :D

22

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:33

RE: Märklin E103

Da ich über Weihnachten meine noch unbespielten Hübner Umbauwagen verkaufen will, wird sich meine Spur1 Kasse wieder etwas füllen.
Mit einem Auge schiele ich auf die Mä 103er. Allerdings hätte ich am liebsten die Ausführung mit einer Lüfterreihe, silbernes Dach usw.

Ist es realistisch zu glauben, dass diese Variante in den nächsten Jahren von Märklin überhaupt realisiert werden wird bzw überhaupt kann. Denn ich vermute mal, dass die jetzige From nicht so ohne Weiteres verwendet werden kann. ??????????????????

Lieber Gruss

Uwe

Peter Sense

unregistriert

23

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:59

RE: Märklin E103

Hallo der Formenbau von Märklin wird schon eine E 103 Vorserie mit eingeplant haben. Die erste Serie hatte die selben Maße , so ist nicht viel zu ändern. Ich glaube wenn die Vorserie kommt ,dann erst mit einem Jahr Verzögerung, die jetzigen Loks müssen erst Kunden finden.

24

Freitag, 19. Dezember 2008, 11:58

RE: Märklin E103

Hallo Peter, macht da die fehlende Lüfterreihe nichts aus ????
Gruss uwe

Peter Sense

unregistriert

25

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:57

RE: Märklin E103

Hallo Uwe das ist kein Problem, es wird ein neuer Einsatz mit nur einer Lüfterreihe in die Form gesetzt. Ist heute Standard im Formenbau so können verschiedene Fahrzeuge einer Baureihe mit kleinen Unterschieden Kostengünstig vorbildgerecht hergestellt. werden. Die ist nur ein grober Überblick über das Verfahren

26

Freitag, 19. Dezember 2008, 19:52

RE: Märklin E103

Wenn Märklin aber schlau ist und richtig Umsatz machen will, dann machen sie zuerst die Epoche 4+5 Varianten mit den entsprechenden Wagen. . . . . . ;)

Peter Sense

unregistriert

27

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:28

RE: Märklin E103

Hallo Uwe warten wir es ab. Sollte der Rheingold in blau beige kommen dann benötigen wir eine Kasten 11o oder Bügelfalten 11o in der gleichen Lackierung

28

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:06

RE: Märklin E103

Hallo Uwe,

wenn Märklin noch schlauer ist, machen sie bald eine E03.0 - da haben sie die Wagen schon ;-)

Die Ep. IV - VI - Lackierungen könnten ja die "Lagerbestände" bekommen ohne neue Loks produzieren zu müssen

Frohe Weihnachten
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

29

Samstag, 20. Dezember 2008, 15:00

E103-Bildergalerie

Hallo Einser,

hab´ da eine Bildergalerie mit E03 / 103 gefunden:

<http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

30

Samstag, 20. Dezember 2008, 16:47

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Michael,

hier drunter gibts auch eine kleine Galerie vom ersten Rollenprüfstandeinsatz.
Erste Eindrücke:
Augenweide in (fast) jeder Hinsicht.
Drehgestell mit funtionierender Achsfederung, sogar die kleinen "Querträger" unten vor den Rädern sind beweglich.
Türen zum öffnen, allerdings muss man den Finger drin lassen, sonst schnappt sie wieder zu (wie bei den Maxiloks).
Alle Achsen angetrieben duch einen einzigen Motor, der über ein zentrales Getriebe beide Drehgestelle bedient (wie z.B. 218 ).
Geräusch sehr laut. Regelt man es auf erträgliche Zimmerlautstärke herunter wird das Pfeiffsignal mitgeregelt und sehr piepsig.
Änderung nur umständlich möglich mit 6021 (I-Box sprach nicht an), wenn man nicht das neuste Digital-Gedöns von Mä zur Hand hat.
Pfifflänge nicht manipulierbar – ESU-Steinzeit halt.

… ach, eine erste "Superung" habe ich auch schon durchgeführt, mal sehen ob's einer rausbekommt…

Schees Fäschtle (das meine ist gesichert, wie man sieht) allerseits!

Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • AdventstürchenKL.jpg
  • DachgartenKL.jpg
  • DrehgestellstudieKL.jpg
  • fast fronatal.jpg
  • schräg von vornKL.jpg
  • SeitenansichtKL.jpg
»Peter« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter« (20. Dezember 2008, 16:54)


31

Samstag, 20. Dezember 2008, 17:04

RE: E103-Bildergalerie

Hey,

und dieses tolle Moped soll Märklin ganz alleine konstruiert und gebaut haben?

RESPEKT!

Damit meine ich den optischen Eindruck, nicht den Decoder.
Danke für die Bilder!

Oliver

PS: Ich tippe mal auf die roten Stellhebel (Superung) ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Samstag, 20. Dezember 2008, 17:14

RE: E103-Bildergalerie

Zitat

Original von Peter
… ach, eine erste "Superung" habe ich auch schon durchgeführt, mal sehen ob's einer rausbekommt…
Peter



eventuell die Luftkessel und die Schürze angebracht?

Doch ein schönes Modell, was mir so spontan auffällt die Lüftungsschlitze neben den Scheibenrahmen.
Die Rahmen sind wohl beim Spritzen etwas eingegangen?

Wir werden ja beim Parkettbahning sehen, ob hier auch was vom Fahrwerk abbricht?




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



33

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:11

RE: E103-Bildergalerie

Bingo! 100 Punkte!

Das mit dem Dekoder sehe ich auch so, fahrtechnisch wohl noch okay aber mit dem Geräusch fällt Mä weit hinter das Erreichte zurück.

Gruss
Peter

34

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:19

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Thomas,

leider falsch! Beigepackte Teile sehe ich nicht als Superung. Wegen der Zusatzschürze mit den montierten Druckleitungen muss man Mä schon mal 'n Lob aussprechen! Leichte, einfache Montage.

Wir werden ja beim Parkettbahning sehen, ob hier auch was vom Fahrwerk abbricht?

Nunja, iss ja nu keine Proformlok – aber bei denen würden ja abrechende Teile glatt das Parkett durchschlagen!

Gruss

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (20. Dezember 2008, 18:20)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

35

Samstag, 20. Dezember 2008, 19:00

RE: E103-Bildergalerie

…Du hast die Bremshebel bemalt !!
Stimmts Peter ?

Echt eines der besten Modelle von MÄRKLIN seit langem !

@ Thomas: Der Scheibenrahmen wirkt nur auf dem Fotos so luftig ! Da der Fenstereinsatz ein komplettes Kunststoffteil ist und der Rahmen mit Chromfarbe bedruckt ist. Was Du siehst ist also kein „Schlitz“ sondern die „leuchtende“ Scheibe. – Also ausbauen ! Etwas von Innen und seitlich bemalt bleibt dieser „Lichtleitereffekt“ dann aus !

Für ca. 1800.- Euro ist diese Lok auf jeden Fall ein Hammerteil über das ich mich königlich freue !!
Aber dennoch müsste meine Lok eigentlich zurück geschickt werden. Denn beim „Verputzen“ der Gussnähte haben die bei meiner Lok richtige Kerben in die Lampenverkleidung gehauen ! (Hat das noch ein Kollege bemerkt ?) Sieht aus als wäre Jemand mit der Rundfeile drumrum ! Und auf der gegenüberliegenden Seite wurde deutlich mit dem Pinsel gewerkelt, inklusive schöner „Rotznasen“ !! SCHADE !
Denn bei der Reklamation wurde mir sofort mitgeteilt, dass die Lok ausverkauft sei und Sie mir deshalb keinen Ersatz liefern könnten. Ich solle die Lok zurückschicken und sehr viel Geduld mitbringen, bis ich eine andere bekäme !
Aber wer hat schon Geduld bei einem neuen Spielzeug…?
Weiterhin werde ich auch irgendwann die Leitungen auf dem Dach ergänzen müssen.
Denn gegenüber den Vorserienbildern, würde da mal wieder geschludert.
(Siehe Insider Werbung.)
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/488,abnehmer103SZHXS.jpg][/url]

Hier auch gleich die Frage, hat Jemand eine Aufnahme vom Dachbereich der E 103 vor 1975, bevor die Einarmabnehmer kamen ?
Wäre sehr hilfreich beim Supern des Daches !

Was ich auch als störend empfinde ist die falsche Position des roten Zierstreifens über den Lampen ! Der beige Streifen dazwischen ist viel zu Schmal ! Der Zierstreifen müsste um einiges höher sitzen ! Auch die Zahlen auf dem Lockschild sind zu klein. Nachdem mich ein Kollege darauf hingewiesen hatte, muss ich da jetzt dauernd hinschauen. Und da hilft nur eine komplette Überlackierung der Frontpartie. (Peter verzeihe wenn ich kurz dein Bild zur Hilfe nahm.)
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/487,streifen103L7PIA.jpg][/url]

Trotz der kleinen Fehler eine sehr gelungene Umsetzung einer deutschen Spitzenlok !


Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (20. Dezember 2008, 19:09)


36

Sonntag, 21. Dezember 2008, 01:30

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Thomas,

ja, es stimmt, die roten Bremshebel sind aber nur ein kleiner Schritt zum perfekten Modell. Wie weit man diesen Weg gehen will, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Bei jedem Modell gibt es aber immer ein paar Dinge, bei denen man sich fragt, warum musste das sein? Bei der 103 z.B. der zu geringe Streifenabstand (wäre mir als Nichtfachmann gar nicht aufgefallen) oder die Seitenfenster, die zur Lokmitte hin etwas herausstehen und mit der Lokhaut nicht bündig abschliessen, oder die Gestaltung der Trittflächen auf den "Stromlinien"puffer. Mit diesen Nicklichkeiten kann man in dieser Preisklasse jedenfalls gut leben, zumal man von den Besitzern der sündhaft teuren Highendklasse durchaus auch schlimmeres hören bzw. lesen kann. Ich finde es trotzdem nicht gut, wenn man "Ausrutscher" so durchgehen lässt, weil man offensichtlich bei der Qualitätssicherung spart. Meine Version der 103 hatte keine Feilenspuren, dafür besitze ich aber ein V-200-Exemplar mit deutlichen Formtrennkanten in der gewölbten Vorderfront. Nichts ist perfekt – wenn man genau hinguckt. Unscharfe Sichtweisen machen halt glücklicher.

Gruss

Peter

37

Sonntag, 21. Dezember 2008, 01:37

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Peter,

das mit der "unscharfen Sichtweise" geht bei mir ganz einfach,
da brauch ich nur die Brille abnehmen - breitgrins

viel Spaß mit der 103, freu mich schon drauf
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

38

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:35

RE: 103.1 erter Kurztest

Ich habe meine BR103 am letzten Freitag abgeholt und esuliert.

Die zweite Adresse wurde von 255 auf 4 gelegt. Damit ist sie immer zugänglich.
Die ABV wurde in den Bereich der zweiten Adresse verlegt, denn wird bei mir nie ausgeschaltet.
Die freigewordene F4 wird zum Ausschalten des Rücklichtes genutzt, denn eine Zuglok hat die Rücklichter aus.
Die Zeitkonstanten von Bremsen und Beschleunigen wurden ca 20% vergrößert.
Das KP der Motorregelung wurde ca 20% verkleinert.
Die Lautstärke des Geräusches wurde halbiert.
Dimmen der Frontlampen hat noch nicht geklappt.

Das Vorbild der BR103 hat einen Thyristor Fahrstufenschalter. Daher gaben der Trafo und die Motoren beim Anfahren einen lauten, singenden Ton von sich. Der fehlt im Geräusch.

Die Lok hat ein superaufwendiges Fahrwerk. Es ist daher nicht "heavy duty" wie bei anderen Märklin Drehgestellloks. Die Federn neigen dazu, von den Tellern zu springen. Sie gehen dann nicht verloren und können wieder eingerastet werden. Die guten Fahreigenschaften gehen aber verloren, solangen das Fahrwerk nicht einwandfrei spielt.

Wer die Verpackung entworfen hat, sollte die zugerüstete Lok eine Woche lang strafverpacken. Die Füllstücke an den Frontenden der Lok müssen beschnitten werde, damit die Bremschläuche beim Aufsetzen der Haube nicht beschädigt werden. Wenn man die Füllstücke wegläst, sollte die Lok mit der Bodenplatte verschraubt werden, da sie sonst in der Verpackung ungenügend fixiert ist. Das Verschrauben ist jedoch eine S....fummelei. Vielleicht geht es besser, wenn man die Hülsen am Brett festklebt.

Wo kann man passende Einholmstromabnehmer beziehen?
Die BR103 wurde mit für 160km/h zugelassenen Scherenstromabnehmern ausgeliefert. Später wurde die BR111 mit für 200km/h zugelassenen Einholmstromabnemern geliefert. Die Stromabnehmer wurden dann mit denen der BR103 getauscht.

Frohe Weihnachten
Christian Fricke
Christian

Peter Sense

unregistriert

39

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:50

RE: E103-Bildergalerie

Hallo ich stelle mal hier ein Vorbildfoto rein wegen dem zu schmalen beigen Streifen. Die Beule mußte ja wohl nicht von Märklin auch nachgebildet werden oder ?
»Peter Sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • 103 193 Flügelsignal.jpg

Uwe Berndsen

unregistriert

40

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:55

RE: E103-Bildergalerie

Hallo Peter,
liegt zwischen Signal und ansteigendem Hang noch ein drittes Gleis? Sonst verstehe ich die Signalisierung nicht.
Frohe Weihnachten wünscht.
Uwe Berndseb

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher