Sie sind nicht angemeldet.

Dkw

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:02

Dkw

Hallo zusammen,
ich möchte eine DKW von Märklin(Hü) verbauen und frage mich ob man eine DKW auch per Weichenstellhebel(2) stellen kann.
Für den Fall das es so etwas real gegeben hat,kann mir jemand sagen wie ich dann die Verkabelung(Polarisierung der Herzstücke )durchführen muss?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg Frank Sackermann

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:01

Hallo,

DKW mit Stellhebel stellen hat es gegeben. Kann mich daran erinnern so etwas gesehen zu haben. Weiß leider nicht mehr wo und wenn dann ist es bestimmt schon "Rückgebaut".

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:20

DKW mit Handbetrieb

Hallo Frank,

Hier mal ein Reverenzbild einer Handgestellten DKW :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…ungsweiche.jpeg

Hat es schon in 1:1 gegeben,wenn auch nur ganz wenig im Vergleich zu normalen Handweichen.
Das mit der Handverstellung klappt,wenn Du die Hübner Weichenböcke nimmst,die einen Wechselschalter angebaut haben mit welchem Du die Herzstücke polarisieren kannst.

Gruss Wolfgang

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:25

RE: Dkw

Moin, Moin,

bei einer EKW (einfache Kreuzungsweiche) sind zwei Weichensignale denkbar, an einer DKW (doppelte Kreuzungsweiche) auf Grund der vier möglichen Fahrmöglichkeiten jedoch nicht.

Siehe auch MIBA Mechanische Stellwerke Band 1 Seite 57 unter DKW - Signale.

Die Herzstücke werden über Kreuz mit den Antrieben verschaltet, dh. der rechte Antrieb versorgt das linke Herzstück und der linke Antrieb das rechte Herzstück..

MfG Manfred

Reinhard Schäfer

unregistriert

5

Montag, 29. Dezember 2008, 17:19

.....und hier handgestellt und mit DKW-Weichensignal.

Allen guten Rutsch!

6

Montag, 29. Dezember 2008, 17:42

Dkw

Hallo,zunächst einmal danke für Eure Ausführungen und Tips.
Das Foto mit Handhebeln und DKW Laterne wird mich ziemlich fordern.
Hab da noch keine Idee.
schönen Abend mfg Frank Sackermann