Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

21

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:04

RE: Fehlendes Teil auf dem Dach

Hallo Jürgen,
Nun,die Bilder von der Wunder-Maschine sind doch fast gut.
Der Senkantrieb(auch wenn ich wieder berichtigt werden sollte) ist doch sehr schön detailliert.
Was fehlt ist die Anschlussleitung Luftzylinder und die Blechabdeckung des Antriebes.Das Blech soll Schnee und Eisbildung vermeiden.Die Leitung aus einem abgewinkelten Draht und die Abdeckung aus einem rund gebogenen Blech lässt sich einfach herstellen.
Desweiteren fehlt am Hauptschalter die Trennmesser.

Bei dem Beneckenmodell fehlt der Antrieb ganz..
Der Hauptschalter ist vollständig nachgebildet.In der Ausführung ist er aber gegenüber dem Wunder sehr GROB detailliert.
Zudem fehlt die Verbindung der Dachstromleitung zu dem Drehisolator ,der sich mit den Trennmessern dreht.

Ich hoffe,dass diese Erklärung auch dem Fachwissen eines Ingenieur standhält,da ich nur ein Lokführe bin der zwar die Wirkungsweise und Bedienung von über 20 Lokbaureihen kennt und leider die Blasspule des Oeldruckschalters mit dem hohlen Tragisolator des Druckluftschnellschalters verwechselt hat.
IDa ja Benecken laut Bild der BR 151 einen sehr schönen Stromabnehmersenkantrieb hat,wird es wohl diesen auch zum Nachrüsten geben.

Gruss Wolfgang

22

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:05

RE: Fehlendes Teil auf dem Dach

Hallo Jürgen,

hatte doch in meinem ersten Beitrag ein Bild vom Dach einer 103 dazu eingestellt. Dort ist der Luftzylinder gut zu erkennen weil die übliche Abdeckhaube fehlt.
So sieht man ihn auch auf den Berliner Bildern der Wunder-Lok.
Auf der Märklin-103 ist der Luftzylinder mit Abdeckhaube dargestellt, es fehllt nur das Betätigungsgestänge mit dem länglichen Isolator und dem Hebel am Stromabnehmer, Peter Sense hat das schon recht gut nachgebildet.

Das einstige Märklin-Muster zur 103 war ja eine Wunder-Lok, die wird wohl auch auf dem Karton drauf sein.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:57

RE: Fehlendes Teil auf dem Dach

Hallo Herr Jürgen Hauber,
meine Benecken BR 103 - mit Einholmstromabnehmer - hat übrigens das hier viel diskutierte Teil dieses Zylinders.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher