Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Januar 2009, 17:58

Decoder der Kiss 23

Hallo Forum,
seit dem Kauf vor Jahren nervt der Decoder dieser Lok.
Die Probleme sind bekannt:
1. Brummen des Lautsprechers auch bei ausgeschaltetem Sound
2. Immer wieder Sound-Aussetzer für Bruchteile einer Sekunde (gilt auch für Pfeife und Glocke)
3.Maximalgeschwindigkeit zu gering (nur entsprechend ca. 60 km/h)

Was kommt als Abhilfe in Frage? Decoder ersetzen? Womit? (Fahre noch "Steinzeit-Digital" mit der 6021).
Gruß
Jürgen Hauber

2

Samstag, 3. Januar 2009, 22:13

RE: Decoder der Kiss 23

Hallo!

Den Steckdecoder Version 3.5 vertreibt ESU mittlerweile auch direkt. Man ist also nicht auf die K u K Ersatzdecoder angewiesen. Ob das passende Soundfile ab Esu erhältlich ist, weiss ich aber nicht.

Grüsse

Diesel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:03

RE: Decoder der Kiss 23

Hallo Eisenbahn,
ich habe auch noch einen alten ESU XL 1.2 in einer Lok eingebaut.
Das Lautsprecherbrummen ist bekannt, hier könnte man ein Relais im Funktionsmapping F1 einbauen, dann würde der Lautsprecher aus bleiben, wenn F1 aus ist.

Sound- Aussetzer lassen eher auf Stromunterbrechung schließen, bitte mal alle Kontaktstifte usw. prüfen. Auch Lampen beobachten.

Maximalgeschwindigkeit zu gering? Verstellter Dekoder ? Bitte mal CVs überprüfen, ist der Motor noch OK?

Ferndiagnose hier wieder schwierig.
MfG. Berthold

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 14:46

RE: Decoder der Kiss 23

Hallo bbenning,
die Sound-Aussetzer treten auch dann auf, wenn man Pfeife oder Glocke im Stand betätigt, was gegen Kontaktprobleme bei der Stromaufnahme spricht. Der Decoder dürfte nicht verstellt sein, ich habe inzwischen ein Reset auf Werkswerte durchgeführt. Auch traten alle Probleme bereits direkt nach Lieferung der Lok durch Kiss auf. Ich werde mal bei Kiss nachfragen und evtl. die Lok einschicken.
Gruß
Jürgen Hauber