Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:51

Achsen der Köf3 ausbauen

Hallo zusammen, wie schon geschrieben will ich versuchen, die Stromaufnahme Eigenschaften der Hübern Köf3 zu verbessern. Dazu bin ich der Anregung eines Spur1 Mitstreiters folgend auf die Idee gekommen, der Köf neue Räder von Mohring zu verpassen. Dazu muß ich aber beide Achsen ausbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, bevor ich jetzt auf eingene Faust zu schrauben anfange bzw. hat jemand meine Ansinnen schon in die Tat umgesetzt ? Wenn ja mit welchen Eindrücken ?

Lieber Gruss

Uwe

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:06

Hallo,

die Achsen lassen sich eigentlich ganz leicht ausbauen:

Zuerst die Abdeckung des Zahnrades abschrauben und das Zahnrad herausnehmen - damit sind die Ketten locker.
Nun die kleinen Drahtbrücken unter den Achslagern mit geeignetem Werkzeug herausziehen.
Jetzt lassen sich die Achsen herausnehmen.

Meine Köf III hatte auf der vorderen Achse auch eine schlechte Stromabnahme. Das lag daran, daß zwischen der "Kontaktscheibe" am Rad und dem Radkörper Farbe saß - da konnte kein Strom fließen...

Viele Grüße

M. Scholz