Sie sind nicht angemeldet.

Jörg Heckhausen

unregistriert

1

Montag, 5. Januar 2009, 21:22

Uerdinger Schienenbus

Guten Abend Freunde der Schienenbusse,

ich suche ein Bild vom Maschinenschild oder Typenschild des Uerdinger
Schienenbusses am besten mit mit Maßen des Schildes. Das wäre ganz toll, da ich ein solches Schild für einen Uerdinger Schienenbus ätzen lassen möchte.
Ihr würdet mir echt weiterhelfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Grüsse Jörg Heckhausen

Karsten

unregistriert

2

Montag, 5. Januar 2009, 21:38

RE: Uerdinger Schienenbus

Hallo Jörg,
soweit ich mich erinnern kann, bekommst du das fertige Schild bei Michael Schulz ( IBT) Schau mal dort unter Kleinteile.

Gruss
Karsten

Jörg Heckhausen

unregistriert

3

Montag, 5. Januar 2009, 22:38

RE: Uerdinger Schienenbus

Hallo Karsten,
ich habe mal geschaut bei Herrn Schulz, da gibt es die Uerdinger Raute,
ich suche aber ein Bild vom Maschinenschild oder Typenschild in 1:1 und
es soll dann auch in 1:22,5 hergestellt werden......
Danke dir für den Hinweis Grüsse Jörg
Helfen würde auch, wenn es irgendwo in der Gegend Rheinland einen Uerdinger geben würde in 1:1, dann fahre ich hin und mache selber Bilder.

Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 05:16

RE: Uerdinger Schienenbus

Hallo, Jörg!
Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht im Eisenbahnmuseum in Dieringhausen (bei Gummersbach) ein Schienenbus. Es ist allerdings ein VT 95. Dort ist samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auf der Internetseite (eisenbahnmuseum-dieringhausen.de) gibt es unter "Kontakt" auch eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse.
Und dann gibt es noch den VT 98 der Kasbachtalbahn (bzw. Eifelbahn), der wochenends von März bis Dezember fährt. (knapp daneben ist auch vorbei). Wegen eines Kontaktes guck mal auf zugtouren.de unter "Kasbachtalbahn-Erlebnis".
Allzeit HP 1
Johannes

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 08:58

Bei der Ruhrtalbahn ist auch ein dreiteiliger Schienenbus unterwegs, in den Monaten Mai bis Oktober.

http://www.ruhrtalbahn.de/nostalgischers…nbus/index.html
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:07

Wo ist denn dieses Maschinenschild angebracht?

Habe mal dieses Bild mit angehängt.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • schienenbus.jpg

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:25

Moin Jörg,

hast Du noch weitere Bilder vom Führerstand? Ich suche welche zur Verfeinerung meines VT98
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Jörg Heckhausen

unregistriert

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:46

Zitat

Original von Jörg
Wo ist denn dieses Maschinenschild angebracht?

Habe mal dieses Bild mit angehängt.


Moin Jörg,
wenn ich das wüsste.........Also ich weiss es nicht genau,irgendwo aussen wahrscheinlich.

@alle : Vielen lieben Dank für eure Infos, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde mal den Frühling abwarten und mich dann mal Richtung Schienenbusse aufmachen zum Fotografieren.

Trotz meines Spurwechsels nach 1:22,5 (Gummibahn :D) lese ich ja hier immer noch sporadisch mit. Ich freue mich sehr, dass ich bei euch immer noch so toll mit Infos versorgt werde. Die Beiträge zum VT98 helfen enorm weiter. Ich wusste ja immer schon, das hier das geballte Fachwissen zur Verfügung steht und auch weitergegeben wird an andere. Das finde ich sehr gut !!!!!! ;) ;)
Grüsse Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Heckhausen« (7. Januar 2009, 11:09)


9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:44

Hallo Jörg,

Du bist ja lustig, das Maschinenschild, wenn Du es schon so nennst, wird wohl auch im Maschinenraum zu finden sein. Deshalb fragte ich nämlich, weil es ansonsten keine weiteren Schilder außen gab. Wofür wolltest Du es denn überhaupt haben, wenn es sowieso nicht sichtbar ist.

Und Uwe,

an was für Führerstandmotive hattest Du denn gedacht?

Gruß, auch Jörg
»Jörg« hat folgende Bilder angehängt:
  • schienenbus2.jpg
  • schienenbus3.jpg
  • schienenbus4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (7. Januar 2009, 15:53)


10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:54

Zitat

Original von Jörg

Und Uwe,

an was für Führerstandmotive hattest Du denn gedacht?

Gruß, auch Jörg


An alles, was den VT98 betrifft und auch den VS98 um die Instrumente und Schalterbeschiftungen nachzubilden.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos