Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:20

PA Container auf Kbs

Hallo Forum,

die Pa Container (von Haus zu Haus) wurden auch auf Rungenwagen Kbs 443 transportiert. Dabei waren auf den Bildern die ich bisher dazu gefunden habe,die Bordwände seitlich heruntergeklappt. Gab es diese Variante auch mit hochgeklappten Bordwänden?? Würde mir viel Arbeit beim Umbau der Wagen ersparen.

MfG

A. Lutz

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:45

RE: PA Container auf Kbs

Hallo Herr Lutz,

im Kapitel "3.2.2 BTms 33 = Lbs 583" der Broschüre "Kombinierter Ladungsverkehr, Teil 1" des EK ist die Verwendung von 150 Wagen Rmms 33 für die Beladung mit 4 pa-Behältern gezeigt.

Zu den Bordwänden ist erklärt:
´Soweit die Rungen und Seitenwände nicht abgebaut waren (Rmms), mußten beim Transport von MC die Rungen in den Taschen abgelegt und die Seitenwände abgeklappt werden.`

Die letzten 59 Stück wurden 1968 nachgewiesen.

Also nichts mit Rungen stehend.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 08:11

pa Container auf Kbs

Hallo Herr Ruppel,

danke für die Mühe des Nachschlagens. Das war leider nicht die Antwort die ich erhofft hatte. Seis drum nun müssen die seitlichen Bordwände eben ab, bevor die verlängerten Märklinwagen wieder komplettiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

A. Lutz

Dampffreund

unregistriert

4

Freitag, 9. Januar 2009, 09:34

Pa auf Containerwagen

Hi Forum

hi Achim,

brauchst Dir nicht allzu viel Mühe machen.
Kannst auch nur die Hälfte umklappen/Ladeklappen.

siehe Fotos/Zeichnung
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/629,cimg079814NH5.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/630,cimg07991X14K.jpg][/url]

Hinweis1: (nachträglich eingefügt)
Die Fotos stammen aus dem Buch EK-Verlag: Kompnierter Ladungsverkehr!

Hinweis2:
Die Quellenangabe wurde nachträglich eingefügt, da es wiedermal einige Besserwisser und Quärulanten gibt. Deren Wunsch möchte ich hier erfüllen. Naja mit §§ und §17, 19 Kunsturhebergesetz kenn ich mich aus, auch mit dem Urhebergesetz, wenn ich da an meine Buchveröffentlichung denke.....
seitdem es das web gibt hätte ich dann jährlich 10 eigene Klagen laufen.
Aber sei es drum........ =)
Dachte es geht hier alleine um unser Hobby unter dem Motto:
Modellbahner helfen Modellbahner ;(

MfG
MASRO

Dieter Ruppel

unregistriert

5

Freitag, 9. Januar 2009, 10:07

RE: Pa auf Containerwagen

Hallo Rüdiger,

ich hatte die Fotos aus dem Buch bewußt hier nicht eingestellt, da ich die Urheberrechte dafür nicht habe.

Wir sollten nicht ohne Not Fotos aus Büchern usw. hier veröffentlichen.

Dies steht auch im Copyrightvermerk der Fotogalerie.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (9. Januar 2009, 10:08)


6

Freitag, 9. Januar 2009, 12:20

RE: Pa auf Containerwagen

Hallo Dieter,

denke die Urheberrrechte liegen nicht beim Buchautor sondern bei der DB und da sind die Bilder schon zu oft in Werbe- und Info-Broschüren veröffentlicht, als daß es da noch Probleme geben kann.

Der Forenmaster hat m.E. mit seinen Hinweisen schon genug zum Urheberrecht getan so daß es keine weiteren öffentl. Hinweise von anderen braucht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieter Ruppel

unregistriert

7

Freitag, 9. Januar 2009, 12:34

RE: Pa auf Containerwagen

Hallo Michael,

zum guten Umgang mit fremden Dokumenten gehört auch, die Quelle anzugeben.

Keine Angst, ich möchte kein Moderator werden.

Gruß
Dieter Ruppel

8

Freitag, 9. Januar 2009, 18:11

Hallo Michael, Hallo Forum
Ja, da hat Herr Ruppel recht. Die Quellen angabe gehört dazu.
Mich kann keiner belangen, da automatisch unter jedem Beitrag eine Distanzierung meinerseits steht.
Denoch müßte ich auf Abmahnungen reagieren, und das dementsprechende löschen.
Also, schreibt bitte bei allen Fotos die euch nicht gehören eine Quellenangabe, oder fragt den Besitzer ob Ihr seine Fotos hier Veröffentlichen dürft.
Das erspart jede Menge Ärger.
Danke und Gruß
Thomas

Dampffreund

unregistriert

9

Samstag, 10. Januar 2009, 16:49

Container

Hi,

dank Allen für die Schläge! ?(
Hat mir sicher gut getan.
Auch Moderatoren vergessen im Eifer des Gefechts und während eines Ideenfeuerwerkes im Kopf auch mal was.

Mein Beitrag wurde gerade berichtigt/geändert.

Aber wie sagt Ihr immer so schön oder so ähnlich.......
Fehler sind ein Ausdruck innerer Kreativität

So und jetzt wieder weiter zum Thema.........bitte



MASRO