Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:11

Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Moin Jungs,

gibt es im Netz eine oder mehrere schöne Seiten mit sämlich Daten über den Gleisbau beim Vorbild der DRG und DB ?

Zum Beispiel: Gleisabstand usw...

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (7. Januar 2009, 17:13)


Karsten

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:14

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Axel,
ich habe mal bei einem Kollegen eine CD gesehen, mit Originalzeichnungen von Weichen. Die CD hat der Kollege bei Zander gekauft. Der Link ist hier bei uns in der Linkliste unter Fahrzeugzeichnungen P. Zander zu finden.

Gruss
Karsten

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:27

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Karsten,

danke für den Tip, aber ich finde die Seite nicht ;(
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (7. Januar 2009, 17:27)


Karsten

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:35

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Axel,
dann will ich mal nicht so sein. :D :D


P.Zander


Gruss
Karsten

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:50

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Axel !

Herr Zander befindet sich zur Zeit sehr häufig in Kassel.
Er archviert dort die Unterlagen im Henschel-Museum.
wenn´s brennt ist er unter 0561/8017250 oder 01520-6283344 zu erreichen.

Mike

Uwe Berndsen

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:38

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Axel,
bei der DB sind die Gleisabstände auf der freien Strecke 5,50 m von Mitte Gleis bis Mitte Gleis. Im Bahnhofsbereich verjüngt sich der Gleisabstand auf 4,50 Meter.
MfG
Uwe Berndsen

Wrdlprmft

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:56

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo in den Norden!

Ich hab ein Fachbuch zu dem Thema irgendwo in den Tiefen meines Bücherregals (hauptsächlich mit geometrischen Daten geltend für die DR in der ehemaligen DDR). Schreib ne PN, was Du zu wissen begehrst ... dann werd ich mich auf die Suche begeben ...

Grüße

Thomas

Otti.65

unregistriert

8

Freitag, 9. Januar 2009, 14:19

RE: Gleisbau Grundlagen der DRG und DB ???

Hallo Axel,
für Gleisverbindungen zwischen gleichlaufenden Gleisen gab es bei der frühen DB Regelabstände von 4,0 m, 4,50 m, 4,75 m, 5,0 m und noch einigen anderen größeren Abständen. Sind in der Zusammenstellung bei Wöltjen "Weichenbautechnisches Handbuch" für Schienen S49 auf Eisen- und Holzschwellen und in der Zusammenstellung für Weichen der Form 8 - low R 2500 b - aufgeführt.
was das auch immer heißen mag........ =) ?(
Habe von meinen Vater ein Buch der Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn "Der Bundesbahn-Oberbau, Teil I, Bauarten des Oberbaues", 3. Auflage 1962
Gruß
Otmar

Wrdlprmft

unregistriert

9

Freitag, 9. Januar 2009, 22:58

Hallo nochmal,

hab das Buch gefunden (Höhne Dieter et al. (1981). Eisenbahnvermessung. Berlin: VEB Verlag für Verkehrswesen).

Zu Gleisabständen auf freier Strecke steht da:
- Sollte für einen Streckenabschnitt einheitlich sein.
- Regelgleisabstand 4000mm + b, in Ausnahmen 3750mm + b
- b ist u.a. abhängig vom kleinsten Halbmesser der Strecke (z.B. 250mm bei Radien von 300m bis 360m) oder davon, ob Signale zwischen den Gleisen stehen (dann b=600mm).
- b verändert sich aber auch, wenn die Gleise auf unterschiedlichem Niveau liegen oder überhöht sind ...

Und in Bahnhöfen:
- 4750mm + b (s.o.), ausnahmsweise auch 4400mm + b, bei Neubauten 5000mm.
- Zwischen Gruppen von 6 bis 8 Gleisen ist ein Gleisabstand mit 6500mm vorzusehen.
- Der Bahnhofsgleisabstand gilt in der Regel ab Einfahrsignal, mindestens jedoch ab Eingangsweiche.

Mindestradien finde ich auch interessant:
- 300m in der Regel,
- 180m mit Genehmigung des Ministers für Verkehrswesen,
- 100m, wenn auf den Einsatz bestimmter Fahrzeuggattungen verzichtet. wird (natürlich auch nur mit Genehmigung des Verkehrsministers).
- Radien unter 300m sind überwachungspflichtig (aber zuschaun tun wir beim Fahren ja eh).

Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wrdlprmft« (9. Januar 2009, 23:01)