Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:26

Hallo bbenning,

der Motor wurde in das Spannfutter meiner Drehbank genau ausgerichtet (Messuhr) eingespannt und mit 10V bei stehendem Futter betrieben. Dann ließ er sich vorsichtig (!) auf 2.0 mm mit scharfem Drehstahl abdrehen. Vorsicht wegen den Seitenkräften beim Abdrehen. Drehspäne sofort absaugen, damit sie nicht in das Lager gelangen.

Den Deckel konnte ich nicht abnehmen - ist aber auch nicht nötig.

Zum Aufpressen des Ritzels verwende ich eine Kniehebelpresse. Das rückseitige Motorlager kann die Kräfte aufnehmen, wenn die Welle passend abgedreht ist. Im Zweifelsfall lieber ein paar Hundertstel zuviel abdrehen und Ritzel mit Schraubensicherung montieren.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (26. Dezember 2010, 12:30)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:42

Hallo mat-spur1,
super Idee, den Motor selbst arbeiten zu lassen, werd ich mir mal merken, denn meine BR 56 soll auch mal einen besseren Motor bekommen.
MfG. Berthold