Sie sind nicht angemeldet.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:26

Märklin BR 78 ohne Hallsensor

Hallo Jörg,
ich habe mal für Deine 78 von Märklin eine neue Diskussion eröffnet.
Deine Frage ging um eine Märklin Lok BR 78 aus einer Startpackung, die keinen Rundmagneten mit Hallsensor besitzt und somit keinen radsynchronen Auspuffschlag erzeugt. Hier kann man wie schon im 24ger-Thread erwähnt wie folgt nachhelfen:

http://www.spur-1-team-mosel.de/Arbeitsg…en_radsenso.HTM

Ich habe eine ältere Märklin 78 aus einer früheren Startpackung, die 78 068, die besitzt einen Rundmagneten und Hallsensor zur Erzeugung radsynchroner Auspuffschläge. Scheinbar ist man aber nach Einführung von mfx bei Tante Mä aus unerfindlichen Gründen davon wieder abgewichen. Den ab BR 44 , BR 94 usw. wird auf diese Bauteile verzichtet.

Zu Deiner Frage ob das nur für Dampfloks zutrift: Ein Rundmagnet mit Hallsensor wird überall dort benötigt wo radsynchrone Geräusche im Betriebsablauf erzeugt werden.
Dies kann neben dem Auspuffschlag einer Dampflok z.B. auch das Klappern der Antriebsstangen einer E-Lok mit Stangenantrieb sein. Da habe ich mal ein umgebautes Märklinkrokodil eines Spur-1-Freundes gesehen (gehört) in dessen Projektfile das Klappern der Antriebsstangen wirklich radsynchron über Rundmagnet und Hallsensor gesteuert wurde.

Gruß Klaus

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:29

RE: Märklin BR 78 ohen Hallsensor

Hallo Klaus Oberdellmann,
mein braunes Mä-Krokodil (55562) besitz keinen Hallsensor (Mfx-Decoder!)
Gruß J. Hauber

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:52

genau, deswegen "umgebautes Märklinkrokodil" ;)

Gruß
Gunnar

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:02

MFX-Decoder haben keinen Hallsensor

Hallo!

Also nochmal für alle, die es noch nicht so ganz verstanden haben:

Die Märklin-Decoder mit dem Mäuseklavier hatten Soundplatinen, die radumdrehungssynchronen Sound lieferten, weil sie über Magnet und Hall-Sensor getaktet wurden. Das ist bei einer Diesellok oder Elektrolok aber nicht nötig, wurde dort also normalerweise auch nicht eingebaut. Ausnahme könnten die älteren Krokodile sein, wegen Stangenantrieb. Weiss ich aber nicht, ich habe keins.

Seit Einführung der MFX-Decoder (Hersteller ist ESU, die Dinger sind aber abgespeckt) ist Märklin komplett davon abgegangen.

Die Sounds werden allein durch die Fahrstufe getaktet. Im Prinzip heisst das, ich blockiere die Räder bei Fahrstufe 14 und höre die Fahrgeräusche der Fahrstufe 14! (Bitte nicht ausprobieren)

Die letzten Loks mit dem alten Soundtakter dürften die BR 78 aus der Nahverkehrspackung und die BR 01 mit Witteblechen, sowie die Länderbahnausführung der T9.3 gewesen sein.

Die MFX BR 80, 91.3, BR 78, BR 01 mit Wagnerblechen, BR 24 haben dies nicht!!!

Ich hoffe das jetzt nicht mehr aneinander vorbei geschrieben wird.

Grüsse

Diesel

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:15

Lieber Klaus,

ich bin Dir sehr dankbar dafür - auch den anderen - das wollte ich wissen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für mich.

Zur Nachrüstung benötige ich dann folgende Teile?:
Rundmagnet: Märklin 602 166 + Hallsensor: Märklin 602 178

Ist das so eine einfache Geschichte, eine Antriebsachse damit aufzurüsten, wie auf der Linkseite dargestellt, oder bedarf es dafür noch mehr, bzw. auch mehr Sachkenntnis?

So wie ich verstanden habe, müssen da irgendwo 3 Kabel lose rumhängen, die dann an den Hallsensor angebracht werden.

Gruß, Jörg

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:26

hallo jörg,

die kabel hängen nicht rum,sondern sind am hallsensor dran.
an welcher stelle sie an den decoder kommen wird eigentlich im menüpunkt
Umbau Märklin Lok erklärt.
der ist aber z.z. nicht aufrufbar,warum weis ich nicht.

gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Klaus Oberdellmann

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:33

Hallo Peter,
stimmt, die Umbaubeschreibung ist auf der Mosel-Home nicht mehr aufrufbar. Ich schaue mal ob ich das Word-Dokument des Umbaus einer 78 auf ESU-3.x noch irgendwo habe.
Gruß Klaus

P.S. Jörg und Peter Ihr habt eine E-Mail

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:41

RE: MFX-Decoder haben keinen Hallsensor

Hallo Diesel,
die Mä-Krokos haben in der Regel keinen Hallsensor. Das von mir erwähnte umgebaute Krokodil war mit einem ESU-3.5-XL ausgeüstet und der Hallsensor war nachgerüstet.
Das Soundfile war ein von Besitzer selbst erstelles Projektfile. Das Geräusch des Stangenantriebs synchron zur Radumdrehung sah ( hörte sich ) echt saumässig gut aus (an).
Grüße Klaus

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:32

RE: MFX-Decoder haben keinen Hallsensor

Ein Blick in die auf der ESU-Seite bereitgestellte Bedienungsanleitung für mfx-Decoder zeigt, dass dort offenbar kein Hallsensor vorgesehen ist, jedoch ein Reedkontakt angeschlossen werden kann! Bietet der werksseitig von Märklin verbaute ESU-mfx-Decoder zumindest diese Funktionalität?

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:46

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt wieder ein bißchen off topic (vielleicht machen wir noch einen neuen thread auf :D ), aber der von Klaus beschriebene Umbau ist hier näher beschrieben.
Ich habe die von Klaus angesprochene Vorführung auch erlebt und kann ihm nur zustimmen.

Gruß
Gunnar