Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 11:54

Warten auf geringere Preise

Hallo Spur I Freunde,
in einigen Beträgen wird empfohlen einfach zu warten bis Preise einiger Modelle gefallen sind.
"ketzerisch" schlage ich mal vor:
Einfach solgange warten bis man etwas gar nicht mehr benötigt oder haben möchte.Dann spart man den Preis komplett.Mehr kan man nicht sparen.

Allerdings habe ich auch während der Wartezeit nicht den Spaß mit dem entsprechenden Modell gehabt.

Also fröhliches Warten !

Grüße aus Berlin, Michael Schulz
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 16:40

Getreu nach dem Motto:

Da hab ich dem Esel endlich das Fressen und Saufen abgewöhnt,
jetzt stirbt mir das blöde Vieh!

Jens

Magister

unregistriert

3

Freitag, 16. Januar 2009, 21:21

Geiz war geil!

Hi,
die Preisdiskussion weicht allgemein langsam (aber sicher) der Servicediskussion und der Wertediskussion!

In einem anderen Thread hier schrieb ich zur BR 24 und zu Märklin:

„.....und für mich als alten Märklinisten ist es schwer zu ertragen, dass Märklin – angefangen bei der mangelnden (an sich gar nicht so aufwändigen) Vorbildrecherche bis zur provozierend dürftigen Betriebsanleitung – offenbar ziemlich lieblos eine solche Maschine auf den Markt bringt...“

Damit will ich sagen, dass im Moment bei Märklin offenbar die reinen Umsatzzahlen entscheidend sind. Beliefert wird offenbar jeder Händler, egal welche Infrastruktur er vorhält oder welchen Service er bietet.
Gespannt kann man sein, was der neue Märklin-Geschäftsführer Koenen (er kommt aus dem Leica-Vorstand) an Impulsen bringt.

Marketing-Strategen ist heute bewußt, dass (anders als bei Ramschware) hochwertige Elektronik (und entsprechendes „Erwachsenen“-Spielzeug) sich nicht unbegrenzt allein über den Preis verkaufen lässt.

Denn es ist doch so, dass der Verbraucher günstige Preise als eine Selbstverständlichkeit voraussetzt. Eine Werbung alleine damit bringt nicht mehr viel.

Eine Trendwende sehen auch Beobachter wie der Hamburger Soziologe Christian Duncker, der vor kurzem in einer neuen Studie (Titel: "Was ist los mit den Deutschen?") die mittelfristige Entwicklung des Konsumklimas analysiert hatte.

Er sagt: „Geiz war geil!“
Die Verbraucher hätten den harten Preiskampf satt und sehnten sich wieder nach verläßlichen, soliden Markenwerten. Grund dafür sei die Tatsache, dass ein übertriebener Preiskampf nicht nur für Handel und Hersteller ruinös sei, sondern auch beim Verbraucher zu Frust-Erlebnissen führe.

Zitat Duncker:
Der Verbraucher kauft einen Fernseher und muß feststellen, daß er dasselbe Gerät vier Wochen später für 100 Euro weniger kriegen könnte. Das schafft Mißtrauen statt Markenbindung.“

Schaut man in die Modellbahnsmarktzene, dann ist m. E. der einzige Hersteller mit einem überlegten, kundenorientierten Vertriebs- und Preiskonzept (eingebunden in Markenbewusstsein und -service) die Fa. Lenz. Wertige Produkte werden dort nahezu überall zum UVP verkauft und Händler legen sich sogar hochwertige Ware auf Lager (so sie lieferbar ist) und erzielen neue Kundenbindung.

Das wäre mein Wink für Märklin.

Grüße!
Al

4

Samstag, 17. Januar 2009, 01:20

RE: Geiz war geil!

hallo herr magister,

ich finde die ganze preisdiskussion eher müssig. und dieses ehemalige "geiz ist geil" gedöns sowieso völlig daneben, ausser, dass die erfinder des slogans richtig kohle gemacht haben. und das vielleicht auch mit recht.

doch darum geht es nicht. es geht um qualität, es geht um stückzahl, es geht um preis-leistung, vielleicht auch um ein bischen individualität aber auch um produkte in einem bereich, entschuldigen sie meine offenheit, der stagniert, wirklich viel kohle verschlingt und in zukunft noch mehr zurückgehen wird, darüber gibt es keine zweifel !

in diesen zeiten überlege ich mir doch ganz genau was ich für mein "schwer" verdientes geld kaufe oder nicht und da ist es vollkommen legitim, einer eigenen philosophie nachzugehen, nämlich das maximun für mein geld zu verlangen (und da gibt es keine freunde). und da sage ich mir eins: ein kleinserienhersteller hat ganz andere möglichkeiten als ein grosser konzern, die k+k teile haben immer ihren preis und der wird bezahlt, auch in der bucht, offensichtlich stimmt da die preis - leistung oder der vk wurde von vornherein vom hersteller eben richtig (an)gesetzt !

sehe ich mir die uvp (unverbindliche preisempfehlung) von m bei spur 1 an, dann bewege ich mich in den dimensionen der kleinserienhersteller und jetzt frage ich mich was bekomme ich denn dafür ? und vergleiche natürlich. das führt dann bei mir zumindest zu dem schluß, das die br 24 (um aktuell zu bleiben) derzeit rund 1700 kostet, ich aber die br50 bei km1 für rund 1750 bestellt habe. da gibt es zylinderdampf, triebwerksbeleuchtung, feuerbüchse und all die kleinen nettigkeiten.....neben einem mit sicherheit überlegen detailliertem modell, von "hey, das ist ne KM1 maschine...ganz zu schweigen"

und ich habe bewusst nicht den mfx decoder der 24 erwähnt, denn damit habe ich überhaupt keine probleme!
ergo, für mich ist die 24 im vergleich 1200 euro wert und dafür würde ich sie vielleicht kaufen, sonst eben nicht! ich warte also bis der preis bis dahin fällt.
und das hat nichts mit "geiz ist geil" zu tun!

und um auf das Wort "kundenbindung" einzugehen: der von ihnen genannten firma hat man es zu verdanken, das ich bei spur 1 gelandet bin!
warum?
die spur 0 modelle der fa. sind hervorragend, keine frage, die preis-leistung stimmt absolut, deswegen wird er auch bezahlt aber preis-leistung ist eben doch vielleicht nicht alles.
zum marketing gehört eben auch das sondieren des marktes wenn man "neu" beginnt und ein wenig fingerspitzengefühl was in eine anfangspackung gehört und das ist nunmal ein "schwarzes dampfendes etwas" und keine kö oder v100 oder sonstwas. es sei denn man macht das parallel um beide lager dampf und diesel zu bedienen.
ergo: von mir zig tausend euro in die spur 1 und nicht in die spur 0 zur o.g. fa..
auch das ist ganz einfach !

fazit: heute schaue ich mir genau an: was für ein modell ist das, was bietet das modell, stimmt die preis/leistung, kann ich das modell individuell haben und so weiter.
dann ergibt sich der zu bezahlende preis automatisch! hat der hersteller den vk richtig angesetzt wird er bezahlt, hat er das nicht, passiert das, was bei vielen modellen z.b. in der bucht passiert....

es grüsst
christian

... der derzeit mit der mä 44 "echtdampft" und dafür auch mit sicherheit keine uvp 2999 euro bezahlt hat.