Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 23. Januar 2009, 10:35

Welcher Decoder in Umbauwagen?

Hallo Forum,
was in den Umbauwagen wohl für ein Decoder eingebaut wird? Bei allen Wagenbeschreibungen fehlt das MFX-Label.

Matthias

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. Januar 2009, 10:56

Und die 4achsigen...

...Umbauwagen haben wohl doch wieder die schönen Schwanenhalsdrehgetelle bekommen, mal schauen, ob die konstruktiv vereinfacht sind (durch Weglassen bestimmter Details bzw. anbauteilen) oder in der althergebrachten ausführung kommen.

Gruß Andreas

Peter Sense

unregistriert

23

Freitag, 23. Januar 2009, 11:03

RE: Und die 4achsigen...

Hallo da stelle ich mal eine Prognose: die 4 achser Umbauwagen werden der Renner - die Br 64 und Köf der Verlierer denn die gab es ja im Schlussverkauf noch von Papa Hübner mit DCC Decoder zum Jubelpreis !
Mal sehen was so die Messingschmieden so vorstellen.

24

Freitag, 23. Januar 2009, 11:59

Märklin Neuheiten 2009

Liebe Forumsleser,

die erschienenen Neuheiten sind aus vielerlei Sicht in dieser Form zu erwarten gewesen.

1. Wirtschaftlichkeit:
Es ist doch klar, dass die Investitionen für den Kauf der Hübner-Produkte zunächst einmal wieder eingespielt werden müssen; vermisst habe ich eigentlich nur die Elektro-Loks der Baureihe 194.
Aber die werden wohl bald folgen.

2. Verfügbarkeit:
Deshalb dürfte es auch nicht allzu lange dauern, bis die Produkte auf dem Markt angeboten werden.

3. Preisberuhigung:
Ich habe interessiert die Preisentwicklung der 4-achsigen Umbauwagen in der Bucht verfolgt; mit den jetzigen Preisen wird sich dort der ein oder andere "Zocker" mit seinen Mondpreisen wieder beruhigen.
Und das ist gut so.

4. Start-Sets:
Bei den Start-Sets bin ich überzeugt, dass der größte Anteil nicht für Neueinsteiger zur Verfügung steht, sondern dass die Sets in Eintelteilen verkauft werden.

Freuen wir uns auf die Produkte des nächsten Jahres; vielleicht kommt dann auch die eine oder andere 1-Neuheit, die Herr Hübner noch nicht veröffentlicht hat.
Gerüchte gibt es genug.

mfG Bernhard

2.

25

Freitag, 23. Januar 2009, 14:29

RE: Märklin Neuheiten 2009

Hallo Bernhard,
keine Angst um die E94 ; die wird bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt wiedererscheinen , einfach nur Geduld üben !
Ich selber rechne auch mit eine Wiederauflage, und hoffe das Märklin diese Lok dann als genietete Version in Epoche III bringen wird. Dann wird mein Fuhrpark mit sicherheit um ein Krokodil erweitert !

MfrG,
Paul

26

Freitag, 23. Januar 2009, 14:32

Umbauwagen

Hallo,

ich bin auch sehr froh, dass die Umbauwagen endlich kommen. Deshalb hatte ich mich bei den horrenden Preisen des alten Huebner Materials in ebay immer zurueckgehalten, in der Hoffnung, dass sie verwirklicht werden.
Mit etwas Glueck pegelt sich der Preis ja bei 300 Euro +/- ein und dann steht einem schoenen Zug mit 4 Wagen nichts mehr im Weg, sofern der 4. Wagen aus der Startpackung eine eigene Wagennummer bekommt (was anzunehmen ist).
Also muss mein "armes" Sparschwein noch mehr gemaestet werden, damit ich bald zuschlagen/vorbestellen kann.


Viele Gruesse


Martin

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Januar 2009, 15:12

RE: Umbauwagen

Hach ja, mein Wunsch wurde erhört!
Die Umbau 4 Achser in Epoche 4! Wahnisnn.
@Peter:
Laut Prospektbild ist der 4 Achser in dem Start set ein Epoche 3 Wagen!
Naja, warten wirs ab!
Es hat sich gelohnt.
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Januar 2009, 16:11

RE: Umbauwagen

Noch was:
Wo ist denn der Schienenbus abgebleiben? ?(
Wer weiss was genaues?
Oder hab ichs als Neuheit übersehen ;(
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

29

Freitag, 23. Januar 2009, 16:20

Hallo Wendezug,

keine Angst der kommt doch... Der Schienenbus war letztes Jahr eine Neuheit und nur die Auslieferung wurde auf dieses Jahr verschoben. So gesehen hat er auch nix im Neuheitenkatalog 209 zu suchen.


Viele Grüße


Martin

30

Freitag, 23. Januar 2009, 17:02

Ist aber bei Märklin nicht mehr im Angebot.Und ob der noch kommt ????? selbst der Märklin Vertreter weiß nichts.Letzte info heute auf nachfragen

Gruß
Norbert

31

Freitag, 23. Januar 2009, 17:14

Schienenbus

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,
ich nehme mal an, dass MÄ da ein Dekoder - Sound - Problem hat, das sie auf die Schnelle nicht lösen können...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

32

Freitag, 23. Januar 2009, 17:16

Bezüglich des VT98 hatte ich von Herrn Dederich Anfang Dezember die Info bekommen, dass man einige Spritzgussteile, die von Hübner noch auf Lager waren, aufgrund der für Märklin offensichtlich anders geltenden Gesetzte bezogen auf Spielwaren, nochmals neu anfertigen mußte. Deswegen hat sich die Fertigung des VT's verzögert.

Ich hoffe, dass dies wirklich nur eine Verzögerung um die 2 - 3 Monate ist, die mal genannt wurden.

Gruss Uwe

33

Freitag, 23. Januar 2009, 17:22

Liefertermin Schienenbus

Laut aktueller Liefertermin-Liste von Märklin soll der Schienenbus - wie der ebenfalls für 2008 angekündigte Güterzug-Gepäckwagen aus dem Hübner-Nachlass - im 2. Quartal 2009 ausgeliefert werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (23. Januar 2009, 17:25)


34

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:22

RE: Märklin Neuheiten 2009

Moin, Moin,

es ist auch noch bei den Märklin Neuheiten 2009 der Spur 1 (4MFOR ?), unter der Nummer 58035, ein Bundeswehrpanzerzug mit Begleitwagen Ep. IV, für bummelige 1349,95 € (brutto) oder 1089,90 € (- ca. 20 %, netto Angebot) gelistet.

Kann bloß jetzt noch keine Abbildung im www finden.

MfG

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:39

RE: Märklin Neuheiten 2009

Hallo Herr Bock,
wo haben Sie das mit der Neuheit "Bundeswehrpanzerzug (4MFOR)" gefunden? Ich habe die HP durchgewühlt und leider nichts gefunden. Können Sie vielleicht den Link hier einstellen? Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

36

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:45

RE: Märklin Neuheiten 2009

Hallo Herr Geiger,

stimmt auch, hätte ich gleich mit posten können, hier der Nachtrag :

http://www.modellbahnecke.de/maerklinn.htm

58035 Wagenset "Bundeswehr" DB N09 1349,95 € KB

und hier

http://www.modellbahn-bender.de/jan09/mn_s1.htm

58035 Bundeswehr-Panzerzug mit Begleitwagen DB Ep.IV 1.089,90

MfG

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 27. Januar 2009, 06:38

RE: Märklin Neuheiten 2009

Weiss jemand, woraus das Bundeswehr-Set im Detail besteht?
Vom Presgefüge würden 3 Schwertransportwagen mit Panzer (?) + ein Personenwagen passen.
Hoffe nur, daß halbwegs gescheite Panzer dabei rauskommen,
Wenn ich so an den Dornier-Flieger zurückdenke.....
Vielleicht liefert ja Minichamps den Leo zu.
Gruß
spUHr1

Magister

unregistriert

38

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:12

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass dieses nun als Neuheit 09 angekündigte Spur 1-Set Nr. 58035 so ähnlich aussieht wie unten mein Schwertransport-H0-Zug mit Leo II (CH-Lackierung) von 4MFOR (Märklin-Modelle in 1:87).

Die 4MFOR-Märklin-Modelle sind erstklassige Metallmodelle in 1:87 (siehe z. B. auch mein Foto des Geländewagens Wolf in 1:87).

Ich hatte seinerzeit mit Märklin korrespondiert, ob diese "Leos" nicht auch als 1:32 Fahrzeuge hergestellt werden könnten. Wenn die neuen Modelle die gleiche Qualität wie in 1:87 aufweisen, dann sind dies Modell-Kostbarkeiten!

Als ehemaliger Pz.-Kommandant möchte ich noch auf Folgendes hinweisen: Insbesondere in Zeiten des sog. Kalten Krieges in Ep. III und IV sah man solche Transporte sehr häufig, z. B. auf Strecken von D nach Frankreich zu Schießübungsplätzen oder zum Panzerschieß- und Truppenübungsplatz Munster-Lager. Oft bespannt mit zwei Dieselloks oder auch Dampfloks, z. B. BR 50 mit Vorspann.
Übrigens: Wer solche Modelle einsetzt, muss deshalb kein "Kriegstreiber" sein, denn diese Transporte zählen zur Eisenbahngeschichte und sind auch heute noch (gelegentlich) Realität (dies erwähne ich erklärend, um allzu kritischen Hinweisen vorzubeugen).

Grüße!
Al

EDIT: Fotos

Panzermodelle in 1:87 von Märklin (Metallmodelle!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/728,verkleinerungleoiichin1zu87mae14X0J.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/729,verrkleinerungleoiimaechin1zu87Y4A8U.jpg][/url]

Geländewagen Wolf der BW von Märklin in 1:87 (Metall!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/730,verklnr1wolf4x4bwmodell1874mformaerklinD6X96.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (27. Januar 2009, 11:15)


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:06

Mä 58035 - Panzerzug?

Hallo zusammen,
auch mich würden die Spur 1- Militär-Einzelheiten sehr interessieren.
Hatte ich doch mal vor sehr vielen Jahren das "Wehrpflichten- Vergnügen", von Immendingen durchs Donautal nach Münsigen zum damals französichen Truppenübungsplatz fahren zu dürfen. Wie es sich gehört, mit einer 50er als Zuglok und E 30-Eilzugwagen als Mannschaftswagen. So einen Zug nachzubilden, wie er zu friedlichen Zwecken von A nach B fährt, das wäre schon etwas in Spur 1. Ein Gegengewicht zum langen Heinrich. Eigentlich gibt es ja schon alle dafür erforderlichen Loks und Wagen (die auch in ausreichender Zahl bei mir schon vorhanden wären), sogar schon den ersten BW-MAN in oliv. Es fehlen nur noch die Leos, Haubitzen und die üblichen Militär- Begleitfahrzeuge in oliv.
Vielleicht entdeckt Jemand die ersten 4MFOR-Prospekte mit Beschreibung. Sonst eben in Nürnberg ....
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (27. Januar 2009, 12:08)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:09

Übrigens: Wer solche Modelle einsetzt, muss deshalb kein "Kriegstreiber" sein, denn diese Transporte zählen zur Eisenbahngeschichte und sind auch heute noch (gelegentlich) Realität (dies erwähne ich erklärend, um allzu kritischen Hinweisen vorzubeugen).

Das ist doch das Schöne in diesem Land.
Interessiert Du Dich fürs Militärische, bist Du Kriegstreiber, hängst Du ne Fahne raus, steht ein SEK im Wohnzimmer.
Hurra Deutschland
Zurück zur Modellbahn:
Wie gesagt, der Leo von Minichamps in 1:32 eignet sich hervorragend.
Zwar 1:35, sieht aber klasse aus. Leider im Handel nicht mehr erhältlich, außer in griechischer Version.
Gruß
UH

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher