Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul Schuhmacher

unregistriert

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 13:56

Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Hallo zusammen ;(
Nach dem , nun ja mal wieder , die Wellen ?ber einem der AEG-Bauern zusammen schlagen , dr?ngt sich doch die Frage auf , wie dumm ist denn der gemeine Spur1 Kunde und was l?sst er sich denn noch so alles bieten?
Schauen wir mal zur?ck
Kiss 23 , 50 ,44 , 94 alle wurden auf die eine oder andere Art schnell traurig ber?hmt , ob Fertigungs oder Konstruktionsm?ngel . 8o
KM1 41,70 und 44 das selbe Strickmuster. 8o
T,ja dann wollen diese Herren ja gutes Geld f?r den "Edel Schrott" und das nicht gerade wenig. So als Kunde kann man doch eine gute Ware f?r sein Geld verlangen oder ? ?(
Aber weit gefehlt , Modell nach Modell wird auf den Markt geworfen eines schlechter Produziert als Andere. Dort geht es halt dann nach dem Motto Quantit?t vor Qualit?t , so seh ich das mal .
Aber der doofe Spur1 Kunde kauft und zahlt ja.
Dann kommt ja auch noch die linke Tour mit den Vorbestellpreisen , damit man ja kein Risiko hat und der Verdienst auch richtig Fett stimmt , eine Frechheit sonders gleichen , gerade bei den Vorgeschichten .
Die Kr?nung ist ja tritt man den Herrschaften wirklich auf die Plattf?sse kommt dann die Drohung mit den Winkel-Advokaten. X(
Was soll man da denken wenn man als Neuling in die Spur1 kommt ?
NA ganz klar als erstes eine Rechtsschutz - Versicherung abschlie?en und dann zum Hobby .

Einer der Punkte die ich so festgestellt habe ist , man kann die Modelle auch in Europa bauen ( daf?r gibt es sogar Beispiele , bei HO und Spur 0 und 1 )und sie m?ssen nicht teurer sein , vielleicht aber besser in der Qualit?t als der aus Korea stammende Murks .

Dann wird da doch immer so mit einer sog Qualit?tssicherung haussiert ? Zu merken ist davon aber nix !!!!! :evil:
Wer gl?ck hat bekommt ein Modell ohne Macken wer nicht , oh das kann ja mal passieren oder das ist Stand der Serie . :P
Eine Lok habe ich noch vorbestellt , da ich ja meine zusagen einhalte , werde ich sie nehmen .
Aber danachist f?r mich klar, die Vorbestellpraxis bei den AEG ist f?r mich zu ende , denn so doof bin ich selbst als Spur1.Bahner nichtmehr.
So , das mit der Ausfalls und Schadensliste im Forum w?re wohl doch angebracht ?
Gru? und Hp1 , so fern die Lok denn f?hrt .
Paul

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:25

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Bitte aufh?ren mit diesen Threads, danke...................
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:33

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

dto. X(
Grüße aus MS
Dieter

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:41

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Immerhin hat Kiss seiner Zeit eine bezahlbare Entwicklung in der Spur 1 ins rollen gebracht, sollte man bei aller Kritik nicht vergessen, finde ich!

Und die gro?e Mehrzahl der Einser freut sich wohl dar?ber, sonst w?ren wir immer noch auf einen lustlosen sog. Marktf?hrer und hochpreisige Kleinserien angewiesen.

Wer am lautesten schreit, wird am ehesten geh?rt. Wo sind denn die Leute, die zufrieden mit ihren Modellen sind???
Ich hatte bis jetzt noch keinen Grund zum klagen.

Gru?
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:44

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Nach ?433 BGB ist der Verk?ufer verpflichtete, dem K?ufer die vereinbarte Ware zu liefern, tut er es nciht, oder ist die Ware mangelhaft ist der Verk?ufer zu Schadenersatz oder Lieferung eines einwandfreien Ersatzes verpflichtet.

8)

damit w?re eigetnlich alles gesagt, k?nnte jemand den Thread schlie?en? Oder muss man noch nen link zu guten Fachanw?lten setzten?

Ps: Ich fahre nur Loks die nicht mehr als 400? bei ebay gekostet haben , die sind oft schon 10 oder mehr Jahre alt gewesen und haben keine Garantie......

Hatte trotzdem noch NIE probleme damit....irgendwas mach ich wohl falsch.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (15. Dezember 2006, 14:47)


6

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:02

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Herr Kur, sie sprechen mir aus der Seele. Ich kann nur sagen, dann bitte f?r 7 - 12.000,- Euro in den Nobelschmieden kaufen. Nur sind von diesen Edelst?cken die Laufeigenschaften ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn ich mir die BErichte der letzten Jahre so ansehe.

Also sind w?r doch erst einmal froh, dass wir die jetzige Anbietersituation vorfinden. Das es momentan eine qulitative gegenl?ufige Entwicklung des Qualit?tsstandards zwischen dem ein oder anderen Hersteller gibt, ok.- Jeder hat mal einen H?nger. Ich kenne das aus meiner Branche auch. Aber auch dort bin ich sicher, dass auch wieder die Kurve kriegt, wenn man den Ernst der Lage erkannt hat. Denn das h?lt kein Unternehmen lange durch.

Es liegt an uns Spur1er, uns nicht in Grabenk?mpfen und Religionsstreitigkeiten ?ber K oder K aufzureiben. Konstruktiv versuchen, mit den Herstellern ins Gespr?ch zu gehen, der eine Kunde, bzw Hersteller kann mit dem anderen besser und umgekehrt. Wie bei BMW oder Mercedes.

Aber generell alles in Frage zu stellen, halte ich f?r kontraproduktiv. Au?er sie wollen die Spurweite wechseln. Und das glaube ich sicher nicht.

In diesem Sinne - la?t uns die zweitsch?nste Nebensache der Welt genie?en

Gruss Uwe

Roland Hesse

unregistriert

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:56

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Na und - bin ich eben doof -

Ich habe aber kein NEIDPROBLEM mit den unterstellten fetten Gewinnen welche sich die sogenannten Schrottlieferanten in die Tasche stecken.

Ich f?hle mich nicht betrogen,weil ich halbwegs einsch?tzen kann,wieviel Arbeit in solch einem Modell stecken- auch Entwicklungsarbeit-

2500,- ? sind zugegebener Ma?en f?r ein Spielzeug viel Geld- Aber man bekommt doch auch einen guten bis sehr guten Gegenwert.

Und wenn es Probleme gab,was wirklich selten vorkam-dann wurde das behoben- und immer zeitnah.

Und nochetwas: Ich sammle nicht nur-ich fahre auch - und zwar auch alle Preisklassen-ich weis wovon ich rede.

Sie m?ssen mal Ihre ganze Lebenseinstellung ?berpr?fen,vielleicht liegt ja dort etwas im argen ?

Ich kann mit meiner DOOFHEIT jedenfalls gut leben.

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:38

Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Bevor Sie, sehr geehrter Herr Schumacher, auf sogenannten Korea-Schrott wettern, sehen Sie sich bitte an, was in Marbach/Neckar, G?ppingen/W?rtt. und Ulm an der Donau prodziert wird. Das ?bel sitzt auf Ihrem ureigensten deutschen Scho?.

Ihre Kritik entpumpt sich als arrogantes, deutsches Vorurteil, das schon seit 30 Jahren keine Berechtigung mehr hat.

Den angeblichen japanischen Idee-Dieben haben die deutsche TV-Hifi Industrie in Grund und Boden gestampft. Sie haben die gesamte Optik- und Opto-Elektronik aus deutschen H?nden genommen. Ergebnis des langj?hrigen Demontageprozesses: Konkurs, Zwergendasein udn Statistenrolle f?r die Deutschen. Das ist die Realit?t. Deutsche Arroganz vor dem Fall in die v?llige Bedeutungslosigkeit.

Den angeblichen Koreanischen Kopisten und Mursker sind nicht nur Weltmarktf?hrer bei Computer-Chips (Samsung), sondern auch bei Flat-Screens (LG). Grundig Konkurs, Telefunken Konkurs, Dual Konkurs, Nordmende Konkurs, Loewe (ja, es gibt noch einen ?berlebenden, der sich die Komponenten in Japan kauft und hier (recht und schlecht) zusammenschraubt)

Und die chinesischen Trottel produzieren nicht nur die Nokia und Ericcson-Handies, sondern bis vor Kurzen auch die Siemens Handies in h?chster Qualit?t. Die die besten udn teuersten Canon-Kameras werden schon seit Jahren in Rotchina gefertigt. Freilich unter Kontrolle von 5000 ortsst?ndigen jap. Ingenieuren. Nur so geht?s.

Wer seine Wirtschaft seit 30 Jahren mit dummer + falscher deutscher Arroganz an die Wand f?hrt, der sollte recht vorsichtig sein, andere Herunterzuputzen.

Viellmehr sollte man sich bewu?t sein, da? es f?r die Spur 1 niemals eine bessere Zeit gab als Heute. Thanks to Kiss, KM 1 and Co.

Facit:: Fallt auf die Knie und frohlocket, als uns dem leidigen, typisch deutschen Lamentierer-und-Klager-Schleim die Stimmung zu verpatzen.

Gruss aus Wien

Reitmeier, Andreas

peterle

unregistriert

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:53

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

hallo

sagen wir mal so der schrott ist ja nicht schlecht

die loks sind ja bis auf ein paar fehler, die aber die deutschen verbockt

haben wegen mangelnder kenntnis usw, in ordnung

der sogen. schrott ist ja das innenleben und der wird auch hier

gefertigt die Koreaner bauen ja nur nach

also wenn wir schon ein fehlerhaftes muster einsenden bekommen

wir alle nachfolgemodelle so zur?ck mit dem gleichen fehler

was sagt und das, da sitzt irgendwo ein st?mper der nicht aufpasst

oder keine ahnung hat und zwar im eigenen lande

gruss peterle

Uwe Berndsen

unregistriert

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:02

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Hallo Andreas,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wir sollten doch einmal ?berlegen,
wenn es die viel zitierten Firmen nicht g?be, was w?re dann, wir w?rden mit lackierten Zigarrenkisten auf unseren Gleisen (sofern wir welche haben) fahren.
Ein sch?nes Wochenende w?nscht.
Uwe Berndsen

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:30

Ich m?chte mich hier nun auch als "Doofer Spur1-Fahrer" outen, denn auch ich fahre die besagten koreanischen "Schrott-Produkte" und bin merkw?rdigerweise zufrieden. Wenn ich mich in der Welt so umschaue, dann m??te man auch sagen: "Doofer-Windows-Benutzer", oder sind die Microsoft-Produkte etwa fehlerfrei? Oder ein weiteres Beispiel: Laut ADAC steigen die R?ckrufaktionen der Autohersteller seit Jahren an, weil immer mehr M?ngel auftreten.

Fazit:

ES GIBT NIRGENDWO AUF DIESER WELT EIN PERFEKTES PRODUKT, EGAL WAS ES IST UND WAS ES K?NNEN SOLL, JEDE TECHNISCHE KONSTRUKTION IST IMMER EIN KOMPROMISS ZWISCHEN DEM GEW?NSCHTEN UND DEM TECHNISCH UND FINANZIELL MACHBAREN.

SO, ich denke, lieber Webmaster, der Thread kann geschlossen werden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Paul Schuhmacher

unregistriert

12

Samstag, 16. Dezember 2006, 09:07

RE: Quo Vadis , doofer Spur1-Bahner ?

Das da hat das posting ja seinen Sinn erf?llt.
Es gibt neben vielen Negativen-Punkten , auch viel Positives , das ist ja klar.
Nun haben sich ja auch die mal zu Wort gemeldet die mit ihren Teilen zufrieden sind , was ja eigentlich gefehlt hat. Ich denke das war nach den letzten "Fehlermeldungen" einfach zu bewerkstelligen.Mir einem Provo.-Text gibt es gerade dort die meisten Reaktionen.
Bei einem der Hersteller kann man wirklich feststellen das er sich sehr bem?ht die Fehler auszumerzen und zu verbessern.
Ach ja nach Wien einen netten Gru? , ich glaube ich kenne den Markt in China schon gut und auch die Fertigungsbetriebe dort .
Gru? und Hp1,der garantiert nicht die Spur wechselt.
Paul

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:53

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Hallo Herr Reitmeier,

1. Ich stimme den Klagen des Kollegen Schuhmacher nicht zu.

2. Sie wohnen in Wien und ?u?ern sich bislang unwidersprochen zu deutschen Tugenden/Untugenden in einer Art und Weise, die mich als Leser st?rt.

Bin ich jetzt vielleicht zu empfindlich?

Ich h?tte Hemmungen, mich so ?ber Ihre Landsleute zu ?u?ern.

Etwas nachdenklich
Hubertus

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 11:56

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Zitat

2. Sie wohnen in Wien und ?u?ern sich bislang unwidersprochen zu deutschen Tugenden/Untugenden in einer Art und Weise, die mich als Leser st?rt.


Ich f?hle mich nicht gest?rt......ist ?sterreich denn nicht eine scheinautonome Teilrepublik? :D :D :D :D :D

Meier Max

unregistriert

15

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:36

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Hallo Hubertus,
ich finde, so unrecht hat er auch wieder nicht.Denn ich pers?nlich habe den G?ttinger-Schrott erlebt,und stehe nicht alleine da, wollte mich aber dazu nicht mehr ?ussern,da ich bei meiner Anfrage damals recht schroff angegangen wurde.Und dies nicht von ?ssterreichern.
Ist es nicht so, dass es auch bei Ihren Landsleuten auch solche gibt, die sich sehr oft ?ber andere L?nder und Leute nicht gerade in angebrachtem Ton ?ussern?
Lassen wir doch endlich solche hitzigen Debaten im doch sonst sehr anspruchsvollen Forum, das sicherlich vielen auch etwas bringt.
Also:sch?ne Festtage, einen guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Spur-1-Jahr.
Gruss aus der Schweiz
Max

16

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:28

RE: Hr Meier Max zu Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Hallo Herr Meier,
hitzig will ich nicht sein und Recht soll unser Wiener haben.

Ich teile Ihre Auffassung, was vereinzelte Antworten im Forum betrifft.

Dennoch h?tte mir halt etwas mehr Sachlichkeit des Beitragschreibers und Zur?ckhaltung gegen?ber seinen europ?ischen Nachbarn gew?nscht.
Und dem Herrn Reitmeier auf der gleichen Ebene zu antworten m?chte ich nicht, denn wir sind, wie Sie zutreffend feststellten, anspruchsvoll.

Sch?ne Gr??e in die Schweiz und ein sch?nes und friedvolles Fest
Ihr Hubertus

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:35

RE: Schimpfen auf Korea Schrott ! ?

Hallo Herr Reitmeier,
ich glaube nicht so sehr, dass es Arroganz war, welches zum Niedergang der deutschen Optik, HiFi usw.. Industrie gef?hrt hat, sondern eher der Glaube, man mu? f?r ein gutes Produkt auch immer viel Geld bekommen. Das man hervorragende Produkte auch preiswert in gro?en St?ckzahlen verkaufen kann, wobei sich dann auch die hohen Entwicklungskosten amortisieren, hat man hier viel zu sp?t erkannt. Forschung im Bereich der Halbleiter hat man hier auch zu sp?t betrieben bzw. gef?rdert. Somit sind wir da wo wir stehen, in vielen Bereichen schon Entwicklungsland. Das was heute die Chinesen machen, Nachbau mit Technologietransfer ist vorher bei den Japanern schon vorgemacht worden, man h?tte daraus lernen k?nnen. Leider k?nnen wir aber daraus f?r unseren Spur1 Bereich nicht viel gewinnen, da deutsche Loks sich haupts?chlich als Modelle im Spur1 Bereich auch nur in Deutschland bzw. angrenzend verkaufen lassen, l??t eine gro?e Serienproduktion a. la. H?bner nicht zu (leider), deshalb Handwerk in Messing. Dazu sind aber die L?hne in Westeuropa zu hoch, also Produktionsverlagerung China, Korea.
Deshalb gibt es im Spur1 Bereich keine hochwertige Massenproduktion, deren Kosten erst z.B. bei 1 Million verkauften Modellen in den Gewinnbereich kommen w?rde, wie es z.B. bei Video Recordern sein w?rde.
Also seien wir ?ber die fern?stliche Handarbeit froh, auch wenn manches besser sein k?nnte.

Au?erden wollte ich noch mitteilen, streitet euch weniger, freut euch lieber mit der Spur1 Bahn und greift euch nicht so oft pers?nlich an. Weihnachten steht vor der T?r !!!
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Dezember 2006, 07:37)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher