Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 17:30

Bundeswehr- Neuheit Märklin- 4MFOR

Hallo Forum,

das Waggonset 58035 besteht aus folgenden Fahrzeugen:

1x 2. Klasse Bm in blau- beige
4x Rlmmps in Bundeswehr-grün, beladen mit 4 Kampfpanzer Leopard 2 A 1 der
Deutschen Bundeswehr. Panzer in Metall- Kunststoff mischbauweise und
Mehrfarb- Tarnanstrich...

Empfohlener Preis: 1349,95
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

2

Freitag, 30. Januar 2009, 19:26

RE: Bundeswehr- Neuheit Märklin- 4MFOR

Moin, Moin Rainer

Danke für die aufschlussreiche Information, jetzt fehlen nur noch Abbildungen !

Wenn die Fahrzeuge jetzt auch noch von der Firma Schuco produziert werden, so wie (meines Wissens nach) auch alle bisherigen 4MFOR Teile, so können wir auch eine gute Qualität erwarten, welche ihren Preis wert ist !!

Kommt so auch ungefähr hin : günstigster Preis 1.089,90

Also der Bm 289,90 €, plus 4 x Rlmmps mit Leo 2 a 200.- €

Gruß Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (30. Januar 2009, 19:45)


Magister

unregistriert

3

Freitag, 30. Januar 2009, 19:44

"Vorläufige" Abbildungen

Hi, damit wir schon einmal vorab so ein bisschen Anschauungsmaterial bekommen,
siehe hier den Bm: http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wage…232-326-04.html

Die Schwerlastwaggons sind demnach - wie ich schon vermutete - die Vierachser.

Samt Leo-Beladung dürfte das Spur 1-Modell folglich etwa so aussehen wie das gelungene Märklin H0-Modell.
Der Spur 1-Leo ist aber - wie oben von Rainer Herrmann geschrieben -
eine andere Bauserie, denn in H0 ist es der Leo 2 A6 und nicht der A1 -
ich füge ein Märklin-Foto des H0-Modells Nr. 48711 an, das ich hiermit rezensiere!

Grüße!
Al

EDIT:

Zu den aktuellen Preisen:

Niedrigste Preise im Moment bei Vorbestellung bei Jim Knopf (Modellbau West): 1.079,90 € und bei Modellbahn Bender: 1.089,90 €


Abb. H0-Modell 48711 von Märklin - Copyright by Märklin:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/773,48711maerklinh0rlmmps650leo2a6Y8LAV.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (30. Januar 2009, 19:46)


042 271-7

unregistriert

4

Freitag, 30. Januar 2009, 20:13

Hallo Einser,
@Manfred
Sorry,das ist eine verkürtze Version des Bm.Wert=0,00Euro.
Gruß Thorsten

5

Samstag, 31. Januar 2009, 07:41

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:59)


6

Samstag, 31. Januar 2009, 11:14

geht doch auch billiger

Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich das nicht. Jeder von uns hat den Schwerlastwagen. Mal mit THW Fhz, mal mit Glocke oder in x anderen Varianten. Ich habe mindestens 8 Stück rumstehen. Warum kauft man sich dann nicht einfach passende Panzer, stellt zwei Personenwagen dazu, befestigt die Panzer mit den hier vorgestellten Ketten (wer weiss ob das bei Märklin so ist, normal klemmen die irgendwas unter das Fhz)?
Da liesse sich doch so ein Zug wesentlich billiger darstellen.

Viele Grüße


Reinhard

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2009, 11:43

RE: geht doch auch billiger

Halo Herr Tomczak,
auch ich habe in der Hoffnung auf Panzer und Militärfahrzeuge bereits einen ganzen Zug an Schwerlastwagen zusammengekauft. Jetzt warten 11 Wagen auf das Ladegut.
Bleibt nur zu hoffern, dass es die Leo`s dann auch mal einzeln bzw. zusätzlich gibt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Magister

unregistriert

8

Samstag, 31. Januar 2009, 12:20

Hi,
ich möchte noch ein paar Anmerkungen zu "epochengerechten" Panzertransportzügen machen.

Der von Märklin als Neuheit 58035 geplante Zug ist ein Ep. IV-Zug (Ep. IV von 1965 bis 1990).
Die vermutlich aufgeladenen Modell-KPz sind Leopard 2 A 1, gebaut ab 1979/1980. Das ist alles soweit stimmig.
Etwas mulmig wird mir allerdings mit den vierachsigen Schwertransportwaggons der Gattung Rlmmps. Denn die haben eine Grenzlastbeladung von 59,5 to, ein Leo wiegt aber schon (nicht gefechtsbereit, also ohne Munition usw.) um die 60 to. Hier wären an sich die sechsachsigen Schwerlasttransportwaggons (wie sie KISS anbietet) besser (vor allem, wenn man selbst einen Zug zusammenstellen möchte). Für die (im Vergleich zum Leo leichteren) Panzer des Typs M 47 oder M 48 Patton (aus der Ep. III; von 1949 bis 1970) wären dagegen die vierachsigen Waggons Rlmmps durchaus passend.

Zu dem Zug 58035 mit blau-beigem Personenwaggon Gattung Bm kann man sehr gut z. B. eine blau-beige 218 plus eine blau-beige 212 als Zugloks gruppieren. Das sieht m. E. gefällig aus. Was nicht ginge (so man denn epochegerecht fahren will), das wäre eine Dampflok vor diesem Zug 55038. Denn der letzte reguläre Dampfbetrieb der DB fand 1977 auf der Emslandstrecke statt. Da gab`s den aufgeladenen Panzer Leo 2 A 1 aber noch nicht.....

Nun muss man als spielbegeisterter Spur 1-Bahner das nicht alles zu eng sehen, etwas Spaß soll schließlich auch noch - trotz aller technischen und geschichtlichen Orientierung - dabei sein.

Wer für die Ep. III einen Zug annähernd wirklichkeitsgetreu zusammenstellen möchte, der kommt nicht umhin, sich Bausätze des M 47 oder M 48 zu besorgen und die bereits erschienenen Märklin Schwerlastwaggons zu nutzen. Das wäre in der Tat eine relativ preiswerte Geschichte. Man muss nur die Zeit (!!!) zum Basteln der Panzer aufbringen sowie die Lade-Sicherung selbst anfertigen oder diese Ladesicherungsutensilien als Bausatz (so sie angeboten werden) beschaffen.

Revell bietet z. B. einen M 47-Panzer-Bausatz an (Maßstab 1:35), Art. 03062, der sehr gut ist und bereits ab Ep. III a eingesetzt werden kann (Preis: 19,90 €; Bausatz ist hiermit rezensiert; siehe folgende Abbildung - Copyright Revell):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/776,revellm47patton03062Y1XAT.jpg][/url]

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (31. Januar 2009, 12:22)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2009, 16:14

...also sieht das Ganze dann in etwa so aus:
»spUHr1« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00058.jpg
  • DSC00059.jpg
  • DSC00060.jpg
  • DSC00063.jpg

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Januar 2009, 16:26

Panzerverladung

Hallo Herr spUHr1,
Sie haben zwar sehr schöne Bilder eingestellt, aber Sie sind sich schon bewusst, dass die Verladung so noch nicht abgenommen ist!
Zumindest auf einigen Bildern muss der Abnahme-Lademeister bemängeln, dass keine Ladekeile angebracht sind und die Verzurrungen fehlen. Aber ich denke, bevor Sie den Zug fertig melden, um losfahren zu können, wird das noch gemacht .....?
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Januar 2009, 16:29

RE: Panzerverladung

Hallo Herr Geiger,
sind gerade alle im Wochenende!
Montag morgen gehts weiter.
Gruß
UH

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:44

RE: Bundeswehr- Neuheit Märklin- 4MFOR

Hallo zusammen,
es ist zwar nicht mehr lange hin bis zur Nürnberger Messe, bis man evtl. die ersten Bilder bzw. Prospekte des Spur 1 -Panzerzuges bekommen wird (?), aber heute habe ich jedoch bei einem Händler die erste Abbildung dieses Sets gesehen.
Siehe nachfolgenden Link:
http://www.modellbahnen-licht.de/SyEngin…iante=m%E458035

Viel Vorfreude und schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

13

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:15

RE: Bundeswehr- Neuheit Märklin- 4MFOR

Moin, Moin

Danke für die Information und der Vorbestellpreis ist 25 % unter Listenpreis !!

MfG Manfred

ospizio

unregistriert

14

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:55

Gewicht Leo 2A1

Hallo,

@Magister:
Da der Leo 2A1 lang nicht so stark gepanzert war wie die A3-A6 Typen war er leichter als 58 Tonnen.
Hier mal die Angaben aus dem Wikipedia:

Technische Daten (Leopard 2A4) Wannenlänge: 7.720 mm
Wannenbreite: 3.750 mm
Fahrzeughöhe: 2.790 mm (Oberkante Lafette 2.990 mm)
Gefechtsgewicht: 55,15 t / A6: 62 t
Der A4 hat da noch deutklich unter 60 Tonnen!!
Als Nichtpanzerfahrer kann ich natürlich diese Angaben nur so übernehmen.
Also wäre der Leo2A1 noch auf einem Rlmmp zu befördern.

@Herr Geiger:
Sobald ich die genauen Innenmasse der Leomodelle habe,werde ich die Anschlaghölzer fertigen.Die Keile für die Ketten sind schon in Arbeit.
Übrigens:
Nach der DB-Ladevorschrift müssen nur Schadpanzer mit Spannketten verzurrt werden.
Für Betriebsbereite sind nur Keile und Anschlaghölzer vorgeschrieben.

Gruss Wolfgang

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 22:05

RE: Gewicht Leo 2A1

Hallo Herr Ospizio,
es wäre es gut, wenn man die Leos zusätzlich auch separat kaufen könnte, denn ich habe bislang bereits etliche Rlmmp-Wagen genau für diesen Zweck gesammelt. Bis dahin haben Sie dann hoffentlich genügend Keile fertig, die ich benötigen werde.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Magister

unregistriert

16

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:00

Gewicht des Leo 2 A 1

@ Ospizio:
"Kommando zurück!" ;), es ist richtig, die ersten Baulose sind angegeben mit 56 bis 57 t Gefechtsgewicht. Die moderneren Typen des Leo 2 liegen bei etwa 62 bis max. 64 t Gefechtsgewicht.
Fazit: Man kann also - anders als von mir oben angegeben - durchaus den Leo 2 A 1 auf einen Rlmmps "packen" (wie Märklin das auch bei der Neuheit 58035 vorgesehen hat).

Noch ein Tipp für Ep. III-Fahrer mit "Panzerzug-Ambitionen":

Ein ausgezeichnetes KPz M 48-Fertigmodell (teils Metall!) ist in 1:35 von Minichamps als begrenzte Bundeswehr-Serie "PzBtl Kühlsheim" herausgebracht worden (ca. 2005).
Dieses Modell kann man auch auf die typischen Märklin-Schwerlastwaggons (SSy45) "packen". M 48-Gefechtsgewichte so um 45 t.
Das Minichamps- Modell ist im Handel ausverkauft (ich hatte mir seinerzeit zum Glück einige Modelle gebunkert...). Es wird gelegentlich noch angeboten zu Stückpreisen um 90 bis 120 Euro.
Zusätzlich gibt es dieses Modell als Variante "Vietnam", wird zu Preisen um 60 bis 70 Euro noch angeboten; das Modell kann man mit entsprechenden Decals auf BW umändern.

Lade in den nächsten Tagen noch entsprechende Fotos für Ep III.

Grüße!
Al

17

Freitag, 6. Februar 2009, 21:43

Leo´s in Nürnberg

Hallo Leo-Freunde,

Ulrich Geiger bat mich, sein Bild von der Messe einzustellen

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090205 Märklin 4MFOR Leopard-Panzer.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

18

Samstag, 7. Februar 2009, 22:42

Entgleist?

Sagt mal, täuscht das oder ist der Wagen im Vordergrund tatsächlich entgleist? Da hat wohl ein Standmitarbeiter Humor bewiesen und einem Kommentar zur aktuellen Lage abgegeben...

Es grüßt,
okrams

apropos: Die überzähligen Rimmps würde ich wohl nehmen wenn der Preis stimmt. Das BW Kreuz kann mir nämlich gestohlen bleiben.

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

19

Montag, 25. Mai 2009, 17:53

Militär Ladungen

hallo !
- Fans der "gepanzerten " Ladungen "
bei www.moduni.de gibts jetzt eine Menge Fertigmodelle in M 1 : 32 von der Firma "Forces of Valor" ( von "Magister" schon einmal angesprochen )
einfach auf die Startseite , wenn da noch keine Einschaltung kommt , dann auf "Herstellerverzeichnis" gehen , und Forces of Valor anklicken.

LG
Helmut

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Mai 2009, 19:05

RE: Militär Ladungen

Leider sind die interessantesten Versionen,
die man auch als Bundeswehrpanzer nehmen könnte, nicht mehr aufgelistet.
Anscheinend wurde die Haubitze „M 109“ und der Raketenwerfer „Mars“ von FORCES OF VALOR aus dem Programm genommen. – Schade !!
Ein weiterer Negativpunkt bei Moduni, dass dies wohl die teuersten Modelle sind, die ich je von diesem Hersteller gesehen habe.
Diese Modelle bekommt man bei jedem kleineren Händler bis zu 20% günstiger, und die kaufen nicht in diesen Mengen ein.
Das ist Schwach von Moduni.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de