Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterle

unregistriert

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:31

die Neue von Kiss

hallo

soviel ich weis ist ja mittlerweile die P8 in der auslieferung

hat noch keiner was zu berichten?

kann mir nicht vorstellen das alles stimmt

laut bennoforum gab es da schon unstimmigkeiten mit

dem vorbild

gruss peterle

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:54

P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Die P8 von Kiss ist ein wundersch?nes Modell geworden.

Herrliches Lackfinish.

Frandiose Optik, Tolle Detailierung.

Sehr gute Fahreigenschaften auf dem Rollenpr?fstand (Laufzeit aktuel etwa 5 Stunden).

Ich habe keine Kritikpunkte zu melden, sondern bis wirklich begeistert, was die Koreaner da wieder f?r billiges Geld f?r uns zusammengel?tet und lackiert haben.

Noch nie gab es ein so g?nstiges Preis-Leistungsverh?ltnis.

Und alle sind gl?cklich: Die Koreaner, Der dtsch. Finanzminister und die Mehrwertsteuer, die Firma Kiss und der Kunde (f?r den Bockholt finanziell unerreichbar ist).

Die Firmen Kiss und KM 1 sind quasi der Spur 1 Aldi des kleinen Mannes. Thanks.

Gruss Reitmeier Wien


PS: Zwei gro?e Vorfreuden erf?llt die P 8 aber nicht:

1. Sie hat keine Triebwerksbeleutchtung. Das ist so, als ob am Christbaum keine Kerzen brennten. Kiss sagt, das Original habe keine Triebwerksbeleuchtung gehabt. Basta.

2. Bei der 44er von KM 1 war ich sehr beeindruckt vom Zylinderdampf. Bei der P 8 ist er nur angedeutet. Bei vollen Fahrt versiegt er ganz und bei Acc- und Decelleration bl?st so schwachbr?stig und d?nn wie bei einem schwinds?chtigen Zigarettenb?rscherl. Auch hierf?r wird es eine technische Begr?ndung geben. Trotzdem:

Die P 8 ist ein traumhaftes Modell.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:57

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

2 Fragen h?tte ich :

1.Gibt es bilder? Bitte Bitte.

2.Gibt es von Kiss so nachr?stkits, womit man m?rklin loks tunen kann, ?hnlich der kits von km1 f?r die 91 und 89?

Oder sind welche in Planung?

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:01

RE: die Neue von Kiss

Moin Peterle,

schau mal witer unten unter KISS P 8 Posen 2488, da wirst Du auch "geholfen" ;)

Meine Maschine hat die Nummer 2488 ist aber eine sehr gut gelungene Posen 2455

Gru?

Jan Borgers 2006-12-15

peterle

unregistriert

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:11

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

hallo spur-1-mensch

KM1 will einen zur?stsatz rausbringen um die m?rklin P6 und unter anderem die 78 aufr?sten kann

je nach wunsch wie die bei der 91 in 2 oder 3 etappen

gruss peterle

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:29

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo Spur-1-Mensch,
hier ein paar Bilder der BR 38 von Kiss. Optisch: ein Taummodell. Fahreigenschaften: Verlangsamung der Fahrt geht ruckartig vor sich. Dampfentwicklung klappt noch nicht.
Gru? J?rgen Hauber







peterle

unregistriert

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 22:46

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

naja nach den bildern stimmt aber vieles nicht an der lok

ich glaube da ist noch arbeit drann

aber so sieht sie ja nicht schlecht aus

gruss peterle

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:05

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo Andreas,
es ist schon so, die BR 38 hatte keine Triebwerksbeleuchtung. Diese wurde erst sehr sp?t, fast schon zum Ende der Dampflokzeit nachger?stet. Dann auch nur an Schnellfahrlokomotiven die lange Reisestrecken zur?cklegen mu?ten. Die Triebwerksbeleuchtung erleichterte dem Lokpersonal auf Bahnh?fen mit etwas l?ngerem Halt, die ?lbeh?lter in der Trieb- und den Kuppelstangen nachzuf?llen. W?hrend diese Lokomotiven 300 - 500 km in einer Tour zur?cklegten, kam die P8 auf ca nur 100 km Reisestrecke. Eine Ab?lung der Antriebsstangen fand dann im n?chsten BW statt.
MfG
Uwe Berndsen

  • »Andreas Reitmeier, Wien« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 43

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Dr. med - Dr. phil Krankenhaus-Direktor

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:44

P 8 Triebwerksbeleuchtung

Danke Uwe f?r den historischen Hinweis.

Hier steht die von Kiss gewahrte Authetizit?t gegen das optische Wohlgefallen, das sich beim Kunden angesichts eines beleuchteten Gest?nges einstellt.

Wie gesagt, Kiss hat es richtig gemacht. Es soll also keine Kritik sein.

Servus aus Wien

Andreas Reitmeier

10

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:42

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo Peterle!

Wie recht du hast! Hier stimmt wirklich einiges nicht. Ich habe heute meine Lok beim H?ndler abgeholt und mich ?ber so einige Dinge (Ungereimtheiten) gewundert! (Beschriftung, Glocke, Lampen, Schienenr?umer Tender, Dome, usw.) Bis dato ist auf der Homepage des Herstellers eine "ganz andere" 38er zu sehen und beschrieben!

Wie siehts mit dem Rauchgenerator und der Elektronik aus? Ist hier gleiches zu erwarten wie bei der 94er? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

"Da schaut selbst der Lokf?hrer der P8 verdutzt durch?s Loch!"
(siehe Bild)

Allzeit Spur1,
Lokschlosser!
»Lokschlosser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dummgeschaut.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:38

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo Herr Hauber,
kann das sein, dass das Gest?nge nun aus Stahl ist oder sieht das nur so aus?
Dann m?ssten ja folgerichtig die Lager auch Buchsen aus Lagermetall o. Delrin eingepresst haben. Das w?re nat?rlich schon eine echte Verbesserung gerade f?r Fahrbahner.
MfG. Berthold

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 16:42

Das "Loch" ist ja wohl der Hammer!

Warum werden eigentlich 3 Threads f?r die Lok aufgemacht ?(

Gr?sse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Henry Wolf

unregistriert

13

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:05

P8 Posen

Hallo Peterle,

sieh Dir erstmal die Posen von Jan Borges an. Danke f?r die Bilder Jan, zeigen sie doch erst so richtig die Lok.

Kennen Kiss&Co. eigentlich den Unterschied zwischen einer L?nderbahn/Reichsbahn und Bundesbahnausf?hrung? Denn die Koreaner bauen nur was man ihnen sagt und wenn man es nicht besser wei?, wird drauf los gebaut, egal was dabei heraus kommt.

Bei der F?hrerhausinnenansicht stellen sich mir die Nackenhaare, denn ich habe selten so einen Murks gesehen.

Gru? Henry Wolf

14

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:51

RE: P8 Posen

Moin Henry,

sieht aber doch schon ganz manierlich aus, verglichen mit dem Original:
http://www.jan-borgers.de/dieringhausen_…4/CRW_3556g.jpg
http://www.jan-borgers.de/dieringhausen_…4/CRW_3558g.jpg
http://www.jan-borgers.de/dieringhausen_…4/CRW_3560g.jpg

Selbst Bockholt ist "sparsamer".
Was die Farbgebung angeht ist Bockholt nat?rlich authentischer.
http://www.jan-borgers.de/s10/IMG_3802g.jpg
http://www.jan-borgers.de/s10/IMG_3827g.jpg

Gru?

Jan Borgers 2006-12-17

15

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:09

RE: P8 Posen

Hallo Hr. Wolf!

Der F?hrerstand gl?nzt wirklich vor "Langeweile". Da darf, oder besser gesagt, da muss es schon etwas mehr sein bei diesem Preis!
An meiner 38er sind die Aufstiegsleitern an der Tenderr?ckseite nicht korrekt ausgef?hrt, ebenso fallen die falschen und fehlenden Beschriftungen negativ auf. Dann kommen noch das "Loch", die fehlende Glocke, die Dome und die falschen Laternen. Und zu guter Letzt sind die Schienenr?umer am Tender anscheinend auf "Meter-Spur" ausgelegt.
Bei den ersten Ausfahrten viel mir ein "mahlendes" Ger?usch und ein unrunder Lauf auf; wie ist das bei euren 38er?n?
Der Rauchgenerator inklusive Zyl-Dampf funktioniert. Wie sieht es hier mit der Elektronik aus? --> Gefahr wie bei BR94???


Allzeit Spur1,
Lokschlosser!

16

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:07

RE: P8 Posen

Moin Railrunner Willi,

1. Achse vorn und 2. Achse vorn sollten die Fallrohre sein. So sind sie jedenfalls bei der Posen 2455 1:1.

Die Bremsen vorn an der ersten Kuppelachse fehlen auch; bei meiner M?rklin P 8 konnte ich sie noch nachr?sten weil die Raddurchmesser viel zu klein sind!
Siehe: http://www.jan-borgers.de/p_8.html

Aber wie Du sicherlich festgestellt hast hat die meine die Nummer Posen 2488 (die gab's gar nicht!) :P
Ist aber trotzdem eine sehr gelungene Maschine. :] Jedenfalls wenn ich die "Maxi" P 8 von Tante M?rklin mit der neuen Maschine vergleiche.

Gru?

Jan Borgers 2006-12-17

Peter Sense

unregistriert

17

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:58

RE: P8 Posen

Hallo wenn sie die Kiss 38 mit der M?rklin vergleichen dann aber auch den Preis = meine 1. 38 mit altem Fahrwerk DM 700,-- meine 2, 38 mit Wannentender DM 1000-- bereits Digital mit Sound und jetzt die Kiss mit umgerechnet DM 4800,-- und dann nicht vorbildgrecht ? Teures Spielzeug ohne Modelltreue oder sehen sie das anders?

18

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:06

BR 38 st?rend vorbildwidrig

Hallo 1er,
gut, dass hier im Forum so viel Sachverstand beisammen ist. Ich bin nicht bereit, gewisse Fehler bei meiner neuen BR 38 zu tolerieren. Ich habe soeben an Fa. Kiss eine Mail geschickt mit der Bitte um Abhilfe zumindest bei den Gaslaternen (f?r mein Ep. IIIa-Lok!!) und der fehlenden Glocke.
Gru? J?rgen Hauber

19

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:04

RE: P8 Posen

Hallo Peter,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest die in Epoche III a ausgelieferte Version (ich habe sie in den letzten Tagen bekommen, ?ber die anderen Versionen kann ich nicht urteilen) hat wenig mit dem uns als Kunden, Modellbahnern oder Sammlern als Foto auf der Kiss Homepage suggerierten und in der Beschreibung angek?ndigten Modell zu tun. OK......Fehler k?nnen passieren, ich m?chte es mir an dieser Stelle ersparen, ein Urteil dar?ber zu f?llen, wo "der Hund begraben liegt" oder um es drastischer auszudr?cken...."wer hat hier gepennt?" Ich will es auch gar nicht wissen. Die Kernfrage ist, wie von Seiten des "Verursachers" damit umgegeangen wird!!!!!!!
F?r mich ist v?llig klar, wenn es von Seiten des Herstellers, in diesem Falle ist es nun mal die Firma "Kiss"(andere k?nnen das auch), keine f?r mich akzeptabele L?sung (und damit Abhilfe der allgemein beanstandeten und vorbildwidrigen Ausf?hrungsmerkmale) geben wird, ist dieses Modell mit "Garantieschein" und ohne "CE Kennzeichnung", das letzte erworbene aus diesem Hause!

Ein z. Zt. ziemlich "frustrierter"

Wolfgang Brinkmann

20

Montag, 18. Dezember 2006, 00:40

Vorbildgerechte Laternen BR 38 Ep. IIIa

.....und die Glocke sieht man ebenfalls an typischer Stelle hinter dem Schornstein.
J?rgen
[IMG]http://www.juergenhauber.de/Laternen BR 38.jpg[/IMG]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher