Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Februar 2009, 18:45

Frage zu Stellwerkseinrichtung Studio 95

Hallo,

ich habe den Bausatz für die Stellwerkseinrichtung von Studio 95 frisch bekommen. Aber irgendwie werde ich aus der Bauanleitung für die Hebelbank mit den Stellhebeln und Riegelkasten nicht ganz schlau.
Bevor ich jetzt bei Studio 95 anrufe und dort nach einem Bild frage, wollte ich mein Anliegen hier in die Runde bringen.

Hat von Euch jemand diesen Bausatz (Art Nr 14003) auch gekauft und zusammengebaut und würde mir freundlicherweise ein Foto an meine E-Mail schicken?

Danke!

Viele Grüße


Martin

2

Montag, 2. Februar 2009, 20:05

RE: Frage zu Stellwerkseinrichtung Studio 95

Hallo Martin,

vielleicht helfen Dir diese Seiten.

<http://www.stellwerke.de/index.html>

<http://www.stellwerke.de/formen/seite2_d.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Montag, 2. Februar 2009, 21:37

Hallo Michael,

Danke für die 2 Links. Sehr interessante Bilder, aber ich befürchte so ganz helfen sie mir nicht.

Aber vielleicht hat ja irgendjemand z.B. mal in Sinsheim Bilder gemacht und dabei zufällig die aufgebaute Hebelbank fotografiert. Ich habe meine Sinsheim Bilder auch schon durchforstet, aber genau das Teil habe ich natürlich nicht fotografiert ;(

Ansonsten wenn alle Stricke reissen, rufe ich natürlich bei Studio 95 an. Es ist halt nur nicht so einfach, sie an die Strippe zu bekommen - deshalb ja zuerst meine Anfrage hier im Forum...

Viele Grüße


Martin

Karsten

unregistriert

4

Montag, 2. Februar 2009, 21:43

Hallo Martin,
vielleicht hilft dir das ja:

Stellwerk Muensterlandbahn

Dort sind auch Bilder der Hebelbank. Solltest du weitere Fotos benötigen kann ich am 15.2 welche machen. Dann meld dich.



Gruss
Karsten

5

Montag, 2. Februar 2009, 21:53

Hallo Karsten,

perfekt, das ist es! Ich denke die vorhandenen Bilder reichen mir, denn ich brauchte nur ein Bild um grob zu wissen, wie das "Puzzle" zusammengehört.

Viele Grüße


Martin

6

Samstag, 5. April 2014, 12:14

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte dieses alte Thema noch einmal aufwärmen. Ich habe mir auch den noch bei Asoa erhältlichen Bausatz für das mechanische Stellwerk zugelegt
und möchte mit geringen Aufwand die m.E. schon gut detaillierte Hebelbank und das Blockwerk ein klein wenig verbessern und auch die Details farblich richtig
hervorheben. Als erster Schritt wäre es aber wichtig, zu wissen, welche Stellwerksbauart bzw. welches Stellwerk nachgebaut bzw. nachempfunden wurde.
Ich habe da bisher keine passenden Vorbildfotos finden können, insbesondere beim aus zwei Teilen zusammengesetzten Blockwerk.
Hier ein Foto der noch unbehandelten Modellteile:



Leider bin ich wenig bewandert in Sachen Stellwerkstechnik. Das Heft "Mechanische Stellwerke" von Stefan Carstens und die oben von Michael genannte Seite habe ich
auch gesichtet, bin aber nicht fündig geworden.
Ein weiteres Bild des zusammengebauten Modells gibt es übrigens auf der Website der Spur 1 Freunde Berlin- Brandenburg:
http://www.spur-1-freunde.de/ unter -> Bilder -> Sinsheim 2008 -> Studio 95

Kann jemand mir netterweise mir Vorbildfotos dienen oder mir die Bauart mitteilen ?

Gruß aus dem verregneten Hamburg

Henning

____________________________________________________________________
Link zur Spur 1-Bildergruppe bei Flickr.com:

https://www.flickr.com/groups/spur1/pool…oto_13362384673

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. April 2014, 14:45

Hallo

Hier handelt es sich um ein mechanisches Stellwerk der Bauart Einheit 1912.
Wer bei Google nach "mechanisches Einheitsstellwerk" sucht findet dort einige Bilder.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Sonst einfach fragen, dann kann ich nächste Woche
evtl. einige Detailbilder auf der Arbeit machen.

Gruß
Matthias

8

Samstag, 5. April 2014, 15:11

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort ! Ein paar weiter Detailbilder von Dir wären für mich und vielleicht auch andere Stellwerkserbauer sicher hilfreich.

Gruß

Henning

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. April 2014, 15:29

Hallo,
auf diesem Link findet man einige Informationen zu Stellwerkstechniken:
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/stellwerk.htm#top
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2014, 16:03

Stellwerke und Einrichtung

Auch das hier ist eine super Seite wenn es um Stellwerksbauten geht.

http://stellwerke.de/

Hier gibt es so viele Fotos, dass man schon ein Wochenende damit verbringen kann, alle Bilder zu sichten.
Interessant für die Anfrage hier, dürften natürlich die Bilder aus den Innenräumen sein.
Viel Spaß…

Grüße und schönes Wochenende, Thomas

11

Samstag, 5. April 2014, 18:03

Hallo Henning,

mir hatte damals der Hinweis von Karsten geholfen und ich habe mich dann auch sehr eng daran orientiert und z.B. im oberen Bereich dünnes Holz eingeklebt, so wie ich das auf den Bildern erkennen konnte.

Viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • P4051275.JPG

12

Sonntag, 6. April 2014, 08:52

Moin Martin,

das oben von Karsten verlinkte Stellwerk von der „Münsterlandbahn“ sieht schon toll aus.
Eine gute Idee, das Innenleben beider Geschosse zu verbinden. So könnte man sogar die Drahtseile zwischen den Seilrollen im OG
und den Spannwerken im EG noch vollständig nachbilden.
Das Foto von Deinem mechanischen Stellwerk werde ich mit als Anregung aufnehmen, zusammen mit den von Matthias
netterweise angebotenen Vorbildaufnahmen vom Einheitsstellwerk und den weiteren genannten Links.

Gruß aus Hamburg

Henning
_______________________________________________________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr.com:
https://www.flickr.com/groups/spur1/pool…oto_13362384673

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (27. September 2014, 17:02)


Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. April 2014, 16:11

Hallo,
habe es heute endlich geschafft Bilder zu machen.

Bild 1 Signalhebel
Bild 2 Signalhebel für HS (gleicher Aufbau wie Signalhebel nur Farbe Blau/Rot)
Bild 3 Hebelbankschloss ( Hier als Schlüsselfreigabe für Anschlussweiche)
Bild 4 Blockkasten ( unten Blocksperren, mitte Fahrstraßenhebel, oben Blockaufsatz mit Fahrstraßenfestlegung)
Bild 5 Detailbild der Blocksperren im Blockuntersatz
Bild 6 weitere Blocksperren
Bild 7 Tastensperre, Spiegelfelder und in der Mitte Ausleuchtung Streckenblock (die Ausleuchtung des streckenblocks ist in diesem Stellwerk eine Sonderform da eine Blockanpassung auf Selbstblock verbaut ist)
Bild 8 Blockaufsatz mit Kurbel vom Blockinduktor
Bild 9 Fahrstraßenhebel mit Blink über die Hebelbank

Leider hab ich vergessen einen Weichenhebel zu Fotografieren.
Sollten weitere Bilder gewünscht sein, dann werde ich versuchen diesen Wunsch zu erfüllen.


Gruß
Matthias
»matthias1981« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2014-04-24 13.36.09.JPG
  • 2014-04-24 13.36.16.JPG
  • 2014-04-24 13.36.23.JPG
  • 2014-04-24 13.36.33.JPG
  • 2014-04-24 13.36.39.JPG
  • 2014-04-24 13.36.46.JPG
  • 2014-04-24 13.36.51.JPG
  • 2014-04-24 13.37.03.JPG
  • 2014-04-24 13.37.16.JPG