Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Februar 2009, 15:17

E 30 von Kiss bei Gegenbogen

Hallo E 30 Besitzer,

mich würde interessieren, wie sich die E 30 Eilzugwagen bei einem Gegenbogen mit Märklinweichen verhalten. Die Gleise sind absolut Eben verlegt, also keine Steigungen. Gibt es da Probleme?

Gruß Michael Dittmer

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 15:53

RE: E 30 von Kiss bei Gegenbogen

Hallo Herr Dittmer,
bei den ersten Lieferungen (ich habe 3 davon) gab es schon mal Probleme mit der beweglichen Trittstufe, bzw. deren vordere Aufhängung, die verhakte sich im ungünstigen Falle am Gehäuse, so dass das Drehgestell nicht weiter herauskam. Das führte auch bei schlanken Weichen zur Entgleisung.

Abhilfe: Die Kante an der Aufhängung schräg anfeilen, dann innen das Gehäuse auch etwas schräg anfeilen, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Vielleicht ist das ja bei neueren Serien längst behoben. Allerdings habe ich keine Märklinweichen zum testen.
MfG. Berthold

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2009, 11:22

RE: E 30 von Kiss bei Gegenbogen

Moin Herr DIttmer,

wie Herr Benning schon schrieb, dann funktioniert's auch auf Mä-Weichen. Nicht alle Fahrgestelle müssen evtl. "behandelt" werden, da gab es wohl Streuungen in der Serie.
Grüße aus MS
Dieter

4

Montag, 9. Februar 2009, 11:44

Das ursprüngliche Problem soll behoben sein, es sollen auch Neuentwicklungen sein, wie man mir beim Anruf bei Kiss gesagt hat.

An die Kenner dieser E30-Wagen: ist es eigentlich unproblematisch diese Wagen mit Faltenbalgübergängen mit den Schürzenwagen, die ja Gummiwulstübergänge haben, zusammen zu legen?

Denn das ist für Kurvenfahren ja auch relevant, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

5

Montag, 9. Februar 2009, 15:37

E30

hallo!

Also zunächst einmal ist das urspüngliche Problem nur bei den Drehgestellen auf der Seite mit den Doppeltüren aufgetreten, nicht auf der 1. Klasse Seite.

Die neu entwickelten "nur" 1. Klasse und Packwagen haben das Problem demzufolge ohnehin nicht.

Die Faltenbälge der Mä Schürzenwagen sind aus hartem Plastik, die der E30 weich, daher gibt es dort keine Probleme.

Wenn es Probleme gibt, dann durch die Kupplungen oder ggf.verhaken bzw. überpuffern.

Das ist aber wieder eine Sache der Gleisgeometrie und sorgfältigen Gleisverlegung.

Obwohl ich beide Wagentypen besitze, habe ich diese Kombination aber noch nie gefahren. Wohl aber Hü vierachsige Umbauwagen mit den E30, was zu keinerlei Problemen (durch die Kombination der Wagen) geführt hat. Allerdings haben die Hü-Wagen keine Kulissenkupplung.

Ich kann das aber heute Abend mal austesten.

Grüsse

Diesel

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:33

RE: E30 an Schürzenwagen

Hallo!

Ich habe das heute Abend mal ausgetestet mit der Kombination E30 und Mä Schürzenwagen.

Wie ich bereits im vorigen Posting schrieb, ist der Schürzenwagen mit Hartplastik-Übergängen ausgestattet, der E30 aber mit solchen aus Gummi. Da die Übergänge der Mä Wagen fast nicht über den Wagenkasten hinausragen spielt der Waggonübergang keine Rolle.

Die Wagen-Kombination hat zu keinen Problemen in Radien bis runter auf 1 m geführt, weder in Kombination E30-Schürze-E30, noch umgekehrt. Allerdings habe ich beim Bau meiner Anlage bewusst Gegenbögen vermieden.

Optisch sieht die Kombination der "pausbäckigen" Schürzenwagen mit den am Ende schmalen E30 allerdings bescheiden aus.

Grüsse

Diesel