Sie sind nicht angemeldet.

  • »Matz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Hessen

Beruf: Rohrnetzmeister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Februar 2009, 18:43

Datenbank für Spur 1

Hallo Spur 1 Freunde

Bin auf der Suche einer Datenbank für Spur 1, in der die Modelle alle Hersteller aufgelistet sind.
Für die Spur n ist mir unter der Adresse www.spurweite-n.de eine sehr gut gemachte Datenbank bekannt.
Wenn es keine Datenbank in ähnlicher Form existiert, könnte man im Forum eine aufbauen.
Das Wissen der Forumsmitglieder währe bestimmt hilfreich.
Es ist nur ein Vorschlag, da ich mich nicht mit einer technischen und rechtlichen Umsetzung einer Datenbank auskenne.

Gruß Matz
:) :)

Robert Werth

unregistriert

2

Samstag, 7. Februar 2009, 19:03

RE: Datenbank für Spur 1

Hallo,
von Sinsheim 2002 habe ich einen Sammlerkatalog, der mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Sämtliche Teile von Märklin und Hübner sind drin mit den Neupreisen aus verschiedenen Jahren und Händlern.
Mit Hilfe von Herrn Paulus wurde die Liste von Thomas Dahn verfasst.
Ich nehme an, das das "unser" Thomas Dahn war.
@ Thomas Dahn: Hat mich immer schon interessiert, ob diese Liste noch gepflegt wird ? Vielleicht könnte man sie als Grundlage verwenden ?
Gruß
Robert Werth

042 271-7

unregistriert

3

Samstag, 7. Februar 2009, 20:09

Hallo Matz,
wenn du die Diskussion im 1:160 Forum genau verfolgt hast,weist du auch welche Schwierigkeiten dabei auftreten.Wenn du bereit bist so eine Datenbank aufzustellen bin ich dir mit meinem Wissen gerne behilflich.
Gruß Thorsten

4

Samstag, 7. Februar 2009, 23:43

Datenbank für Spur-1-Produkte

Hallo Matz,
eine Datenbank für "ca. 7000" Produkte von 2500 Herstellern im Maßstab 1:32 von 1969 bis 1998 gab es einmal von mir als Papierausdruck.
siehe hier
www.spur1.de/literatur/literatur.html

Diese Datenbank wurde aus den Katalogen der verschiedenen Herstellern manuell von mir abgetippt.
Nur selten wurde mir von den verschiedenen Herstellern in Nürnberg oder Sinsheim ein kostenpflichtiger Katalog kostenlos überlassen. Auch eine Datenübernahme als elektronische Datei gab es noch nicht bzw. war den Herstellern unbekannt.

Einen Teil dieser Datenbank kannst Du hier finden (Preisangabe in DM)
www.spur1.de/daten/faliste.html

Heute gibt es etwas ähnliches von Hr. Dittmer
siehe hier
http://www.spur1.de/literatur/MICHAEL_DI…Spur1-Liste.htm

und
Hr. Fischer, der auch seit Jahren in Sinsheim ist (und oft seinen Stand an der Orgel hat). Hr. Fischer hat gute Kontakte zu vielen Kleinserienherstellern in Europa, den USA und Übersee (Korea). Hr. Fischer hat von diesen Modellen einen Bilderkatalog erstellt. Der Bilder-Katalog kostet nur wenige EURO.
siehe hier
http://www.johofi.com/neu/sites/gros.php…bilder/0298.jpg

Es wäre bei dem heutigen Angebot schon eine große Aufgabe diese und alle weiteren neuen Daten zu einer allumfassenden Datenbank zusammenzuführen.

Ich selbst besitze ca. 2 laufende Meter Spur-1-Kataloge und Zubehör und wahrscheinlich besitzt Hr. Fischer auch noch etliche Original-Katalog von früher.

Also Matze, willst Du die Aufgabe übernehmen?

mit freundlichen Grüßen
Benno, der Datensammler
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Sonntag, 8. Februar 2009, 07:52

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:59)


  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 20:15

RE: Datenbank für Spur 1

Für den Bereich Märklin bin ich dabei, anlässlich "40 Jahre Spur 1"
meine Erscheinungsliste "Märklin 1969- 2009" komplett zu überarbeiten und um einiges zu ergänzen.
Vielleicht erinnert der eine oder andere sich ja noch dran.
War die mit dem gezeichneten Krokodil.....
Sind inzwischen über 50 Seiten geworden.
Zwar keine Preise, aber ich behaupte mal zu 99,4 % alles, was Märklin
zur Spur 1 gebracht hat.
Brauche aber noch vielleicht 14 Tage.
Melde mich dann.
Gruß
UH