Sie sind nicht angemeldet.

Croki-fant

unregistriert

1

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:56

SBB Ce6/8 von fine-art-models

Hallo alle zusammmen :rolleyes:

ich habe ein Problem technischer Art mit meinem Kroki der Fa. fine-art-models. Nach langer Zeit des Vitinendasein habe ich nun das Modell auf die Gleise gesetzt und mit 0 - 18Volt Gleichstrom betreiben wollen -
nach kurzen, sehr hell aufgl?henden L?mpchen - funkstille - was die F?hrerstandbeleuchtung und die jeweils unteren beiden Stirnlampen betrifft ?(
Soundsystem, Motoren und die jeweils oberen Stirnlampen funktionieren bestens...
...tja, bis auf die sechs Gl?hbirnchen also alles prima ?(
Ich habe in der Betriebsanleitung leider auch keine Hinweise finden k?nnen, ob es evtl eine Art Sicherung gibt.
Da die kleien Gl?hbirnchen verdammt schwer zu erreichen sind, kann ich auch nicht sagen ob diese durchgebrannt sind.

Da ich mich nicht an das ?ffnen dieses absolut feinen Modells traue - m?chte ich gerne wissen, wer mir hier das Modell reparieren kann?!?... ?(... :]...

ich hoffe es gibt jemanden, der mir hier weiterhelfen kann.
viele Gr??e aus Hannover

Croki

PS.: evtl. w?re ein Umbau auf digital (MM oder DCC) auch gar nicht schlecht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Croki-fant« (16. Dezember 2006, 18:42)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:22

RE: SBB Ce6/8 von fine-art-models

Hallo,
ohne jetzt genau die Technik der Elektronik dieser Lok zu kennen, wenn die Gl?hbirnchen kurz sehr hell aufleuchten, werden sie wohl durchgebrannt sein. Sie haben ev. zu hohe Spannung bekommen. H?rt sich auch irgendwie nach einer Reihenschaltung an, wenn mehrere gleichzeitig durchbrennen. Ich hatte das auch mal gehabt bei 3V Birnchen, die durch das Geh?use wegen Kurzschluss volle 18 V bekommen hatten. Da hilft nur Austauschen und Verdrahtung ?berpr?fen Eventuell auch R?ckleitung neu verlegen (falls das Geh?use dazu mi?braucht wurde). Aber , wie so oft, Ferndiagnosen sind schwierig, wenn man das Modell auch nicht selbst hat.
Hoffendlich hat die Steuerelektronik nichts abbekommen.
MfG. Berthold