Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Februar 2009, 15:25

4-achsige Umbauwagen

Hallo zusammen,

nachdem von Märklin in Neuauflage die ehemaligen Hübner 4-achsigen Umbauwagen angekündigt wurden, dürfte dieser Link von Interesse sein:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/….php?17,4170678

Viele Grüße
Hartmut

2

Samstag, 21. Februar 2009, 21:26

guten tag

add. herr schäfer,

da haben sie eine sehr schöne und informative seite eingestellt.

besten dank und

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 16:05

RE: 4-achsige Umbauwagen

Interessanter Beitrag, da Fahrzeuge gezeigt werden, die mir zum Supern / Altern der bestellten Märklin-Umbauwagen Anregungen geben.

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:10

Hallo Dieter,

das passt ja genau zu deinem kommenden Projekt (Umbauwagen) :D.

@ Hartmut, prima Seite, kann ich auch gut gebrauchen.

Bis später,
Burkhard

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:32

RE: 4-achsige Umbauwagen

Hallo und guten Abend,
da haben Sie aber einen tollen Beitrag eingestellt, Hut ab!!
Gruß aus dem Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum
www.liliputbuch.de
Ernst-R.

6

Montag, 23. Februar 2009, 09:54

4-achsige Umbauwagen

Moin, Moin

hier noch ein weiterer interessanter link, die 4 achsigen Umbauwagen betreffend.

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-u…g_umbau.htm#top

MfG Manfred

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 10:27

RE: 4-achsige Umbauwagen

Dann ist ja der BDyg von Hübner nicht vorbildgerecht mit Schwanenhals- statt MD-41-Drehgestellen =) ??? Es hieß doch immer, "Originale sind nur größer" ??? ?( Ich hatte übrigens Hern Hübner mal auf MD-Drehgestelle angesprochen, fand er garnicht lustig... X( Ist hier die Lösung?

Können die Hü/Mä Schwanenhalsdrehgestelle gegen Mä Minden-Deutz ausgewechselt werden? Würde auch den Zugverband auflockern! 8)
Grüße aus MS
Dieter

8

Montag, 23. Februar 2009, 16:50

RE: 4-achsige Umbauwagen

Hallo Dieter,

wie kommst Du drauf daß die Schwanenhals-Drehgestelle nicht vorbildgetreu sind?
Fand in div. Bildergalerien BD4y mit solchen.

Allerdings wären nichtdestotrotz ab und an einer mit MD´s nicht schlecht und bei den ebay-Preisen für die Schwanenhalsdrehgestelle sogar finanziell gewinnbringend ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. Februar 2009, 16:50)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:45

RE: 4-achsige Umbauwagen

Moin Michael,

aufgrund der Äußerung im o.a. DS-Online-Beitrag:

"Bei den gemischtklassigen AByg besitze ich von den Vorserienmodellen 501 (1 Exemplar) und 502 (2 Exemplare) keine brauchbaren Fotos; daher zum 503, von dem 339 Fahrzeuge mit dem Drehgestell Minden-Deutz (MD) 41 hergestellt wurden"

Daraus schloss ich (ebenso wie aus den Fotos) dort, dass Herr Hübner irrte. ;)
Grüße aus MS
Dieter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:19

RE: 4-achsige Umbauwagen

Hallo zusammen,

laut Obermayer/Deppmeyer haben die angekündigten Umbauwagen-Typen (Bauartnummern gem. Märklin NH-Prospekt) folgende Drehgestelltypen:

AByg503 - Minden-Deutz leicht
Byg514 - Schwanenhals oder preußische Regelbauart
BDyg533 - Schwanenhals oder preußische Regelbauart

Somit hätte nur der AByg503 die falschen Drehgestelle.
@Dieter Hagedorn:
Die Drehgestelle der Märklin-Schnellzugwagen entsprechen einer anderen (Minden-Deutz) Bauart wie die Minden-Deutz leicht der Umbauwagen. Diese sind also keine Tauschalternative.

Viele Grüße vom Bodensee
Klaus-Peter

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 16:33

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:57)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 00:58

RE: 4-achsige Umbauwagen

Hallo,

da der AByg im Märklin NH-Prospekt die Wagennr. 50 80 30-11 140-9 hat, ist dieses Modell in der angebotenen Ausführung also ein reines Phantasieprodukt ohne Vorbild. In dem Fall werde ich den AByg wieder abbestellen.
Vielen Dank an Thomas Dahn für den Hinweis!

Viele Grüße
Klaus-Peter

Reinhard Schäfer

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:03

Hallo Thomas Dahn,

Herr Hübner hat sich wohl deshalb für den AB-Vorserienwagen entschieden, weil die Serienwagen alle Minden-Deutz Drehgestelle hatten, er sich aber für die Nachbildung von Schwanenhalsdrehgestellen für alle drei Wagentypen entschieden hatte. MD Drehgestelle hätten wiederum beim Halbgepäckwagen nicht gepasst, weil nur wenige dieser Wagen erst ab Epoche 4 diese Drehgestelle im Tausch erhielten. Unterschiedliche Drehgestelle hätte die Produktion der Wagen verteuert. Der gute Herr Hübner war da deutlich gewissenhafter bei der Vorbildrecherche als Märklin (siehe auch BR24) und lag mit seinen Modellen einschl. Drehgestellen völlig richtig, gemäß seinem Motto: "Originale sind nur größer."

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (25. Februar 2009, 10:23)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:43

AByg

Danke allen für die Aufklärung! Punkt und Spiel für Herrn Hübner !
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2009, 13:18

Umbauwagen+E30 - Farbgebung

Guten Tag,

ich möchte nochmals auf die Umbauwagen zurück kommen:

- der Hü-AByg #34001 Ffm ist dunkel(flaschen-?)grün mit beigem 1.-Klasse-Streifen
- der Kiss-E30-AB-Wagen #33103 Stg ist heller(chromoxid-?)grün mit gelbem 1.-Klasse-Streifen

Nach meiner Kenntnis sind beide Wagen Epoche III. Welche Bemalung ist richtig? Die eine oder die andere oder beide? ?(
Grüße aus MS
Dieter

16

Dienstag, 3. März 2009, 13:43

Das würde mich auch interessieren,

Ich hatte die Gelegenheit den Kiss E30 Wagen jetzt auch mal zu sehen. Rein subjektiv würde ich sagen, daß das Grün vom Hübner Umbauwagen realistischer ist. Obwohl es wohl auch in der Realität Farbunterschiede gegeben hat.

Allerdings war der gelbe Streifen beim Kiss-Wagen für mich in Ordnung.

17

Dienstag, 3. März 2009, 14:02

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:56)


18

Dienstag, 3. März 2009, 15:18

RE: Umbauwagen+E30 - Farbgebung

Hallo!

Flaschenrün kam zuerst, dann irgendwann chromoxydgrün. Grob: Flaschengrün IIIa, Chromoxydgrün IIIb und IV.

Da die Wagen nicht sofort umgespritzt wurden, kamen flaschengrüne Wagen bis in die Epoche IV vor.

Ausserdem sind die Farben, die die Modellbahnhersteller verwenden nicht exakt gleich.

Am stärksten sieht man diesen Unterschied bei den Kiss -Dampfloks, deren dunkleres rot nicht so "plastikhaft" wirkt, aber nicht mit der RAL Farbe übereinstimmt.

Grüsse

Diesel