Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:31

E1ns

Hallo Spur Einser

Aus f?r das Magazin Spur E1NS ?

Neues Magazin "012-EXPRESS"

Ein Magazin f?r die Spuren 0, 1 und 2 ?

Ist da was dran ?

Gru? Frank

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 14:42

RE: E1ns

und nun die Frage:

Macht ein solches Magazin sinn, bei den unterschiedlichen klientel und zielgruppen der spurweiten?

3

Montag, 18. Dezember 2006, 15:32

RE: E1ns

macht keinen Sinn.
Ein reines Spur1-Magazin ist besser.
Weil sich ein Spur1er nicht f?r zwo oder null Interessiert.
H?chstens man ist "Multibahner".

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 16:17

Was ich mir eher vorstellen k?nnte, wenn man schon auf unterschiedliche spurweiten geht, w?re z.B. ein Magazin f?r Messing und kleinserien und Exkliusivbahner, wo man dann eben auch so Micro Metakit geschichten in H0 und hin und wieder ne "edle" spur 2 lok a la brawa oder eben ne Insider 01 von m? ( als unterste stufe) reinbringt, das k?nnte klappen, da man dann den anspruch der entsprechenden bahner eher trifft.....

Ansrpuch an Modellbau hat nichts mit der spurweite zu tun.....

Dieter Ruppel

unregistriert

5

Montag, 18. Dezember 2006, 19:31

Spur-X-Magazin

Hallo spur-1-mensch,

es tut mir doch weh, wenn jemand die Nase (M?rklin?s 01 "als untersten level") derart hoch tr?gt.

Wenn ich meinen Nachbesserungs-Park des s?d-hessischen Herstellers sehe: 23, 93, 86 und E18 ist mir die M?rklin 01 allemal lieber: sie fuhr gestern auf einem Weihnachtsmarkt f?nf Stunden ohne Probleme. ?ber den genialen Sound haben sich Modellbahner wie auch Kinder gefreut.

Zu dem gehobenen Anspruch sollte auch eine gewisse Textsicherheit geh?ren. Auch da habe ich einen ebenso hohen Anspruch wie an alle meine Fahrzeuge.

Freundliche 01-Gr??e
Dieter Ruppel

6

Montag, 18. Dezember 2006, 22:04

Neues Magazin 012 Express

Am 3. Advent entdeckt

unbenannt - scannen-01.jpg (191,27 KB)
»Frank Jochmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • unbenannt - scannen-01.jpg

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2006, 22:25

RE: Neues Magazin 012 Express

Zitat

es tut mir doch weh, wenn jemand die Nase (M?rklin?s 01 "als untersten level") derart hoch tr?gt.


ich habe das nicht f?r meine Sichtweise, sondern f?r die Sinnahftigkeit eines ?bergreifenden Grossspurmagazins geschrieben.

Wenn man Messingbahnern die sonst nur Handarbeitsmodelle a la bockholt oder micro metakit fahren, wo ne H0 01er mehr kostet als eine spur 1 insider 01 mit eben jener kommt, werden die das durchaus als "unterste akzeptable stufe" sehen. Bestes beispiel ist die insider 44er.
Meiner meinung nach eine super lok, von vielen aber verschm?ht weil zu "grosserienm?ssig" und grob.

Wenn man also ein magazin macht, wo alles von 0 bis2 reinkommt, von der bockholt 96 bis zur neuesten lgb stainz, glaube ich , dass das am markt vorbei geht, da man keine richitge Zielgruppeneingrenzung vornimmt.

Wenn man jedoch ein Magazin f?r Exlusiv und Gro?bahnen rausbring, das seine grenze eben bei den insider loks von m?rklin setzt , w?re das schon sinnvoller. F?r die einen, dies haben, und auch f?r all jene, die es sich vielleicht nur zum tr?umen kaufen.

alle anderen k?nnen sich auch weiterhin das m?rklin magazin, die lgb depesche oder einfach ne miba kaufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (18. Dezember 2006, 22:29)


8

Montag, 18. Dezember 2006, 22:32

Hallo Forum!
Man wird ein Modellbahn-Magazin wohl kaum rentabel betreiben k?nnen, wenn man die Masse nicht mitnimmt.
Ein Magazin dieses Kalibers und dann nur 100 K?ufer, die von einer Bockholt- Lok tr?umen?
Das Thema h?tte sich vermutlich schnell erledigt.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Dezember 2006, 22:47

Hallo zusammen,

wenn man dem Bild Glauben schenken kann, kostet ein Heft 14,80 EUR. Die 1Eins kostet(e) 26,90 EUR jeweils als Einzelheft.
Nur, dass eine prall gef?llt mit SPUR 1, das andere lediglich zu einem Drittel SPUR 1, wenn ?berhaupt. Das heisst, ich zahle 9,87 EUR f?r Eisenbahnen die mich nicht wirklich interessieren. Landschaft-, Bautipps etc. kann man sich in jeder Spur holen, also auch in Miba usw.
Ich finde die 1Eins sehr gelungen und anspruchsvoll - in jedem Cent den Preis wert. Ich f?nde es sehr schade wenn nach einem Jahr schon wieder Schluss w?re.

Eine Zeitung nur ?ber "Nobelkarossen" brauche ICH nicht. Hier und da mal ein Bericht ?ber so ein Exemplar ist o.k., aber ausschliesslich ist uninterssant.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 16:34

RE: Neues Magazin 012 Express

F?r mich stellt sich die Frage, ob ?berhaupt ein Hochglanzmagazin ben?tiget wird. Eine schwarz/ wei? Druck mit ein paar Farbseiten w?rde vollkommen ausreichen (am liebsten von ein paar Hobby Kollegen geschrieben), die aber die ganze Szene abdeckt also Maxi, Spur 1 Profi, Messingm?ll aus Korea, Schmalspurbahnen und Kleinserien Produkte. Ich brauche weniger Testberichte von Fahrzeugen untereinander, sondern Testberichte ?ber die Umsetzung in das Modell ( Lampen und Dome usw.. in der Richtigen Epoche).

Toll finde ich Berichte von Kleinstanlagen mit der Liebe zum Detail (weniger ist mehr).

Also ich warte da lieber auf meine Postille (Vereinszeitung vom Spur 1 Team Hagen), da wei? ich, was es Neues in Spur 1gibt. Durch meine aktive Teilnahme an Ausstellungen bin ich eigentlich mit Infos gut informiert.
Gru?


Henrik

Dampffreund

unregistriert

11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:29

RE: Neues Magazin 012 Express

Hi,

eigentlich bin ich erstaunt! Die Redaktion hat uns Zuschreibern nichts dasvon erz?hlt. Wo haben Sie das Heft entdeckt?
Wo kann man es kaufen?

Habne Sie weitere Infos?

Danke f?r eine Nachricht und sch?ne Festtage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (19. Dezember 2006, 19:30)


12

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:33

RE: Neues Magazin 012 Express

Hallo
Guggst du hier: http://www.012-express.de/
Gru?
Gertges Thomas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:45

Was wird das denn jetzt??????

Hallo,

ist ja herrlich, was sich in mehr oder regelm??igen Abst?nden so tut in der Printszene.
Ist "Eins" jetzt erledigt, oder wie habe ich zu verstehen, da? Herr Weihrauch und Hr. Oellrich als Herausgeber des neuen Magazins erscheinen, wo sie doch mit Hr. Erkelenz zusammen die "Eins" herausbringen?
W?re toll, wenn sich die Herrschaften mal zu Worte melden X(, denn die Diskussion wird Ihnen ja nicht entgangen sein. Mich interessiert nat?rlich, was mit den bereits bezahlten Abo?s geschieht.

Gru? Andreas ?(

14

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:07

RE: Neues Magazin 012 Express

Hallo Herr M?cher,vielen Dank f?r den Begriff Messingm?ll aus Korea.Auf diesen M?ll habe ich lange gespart und bin sehr froh,da? ich eine 50 Kab mit neuem Motor und Soundfile vom Moselteam besitze.Ich w?rde sie nicht mehr hergeben.Nun ja, nicht jeder Spur 1er hat das Geld f?r Goldloks.Trotzdem w?nsche ich sch?ne Weihnachten

Frank Sackermann

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:48

RE: Neues Magazin 012 Express

Hallo zusammen,
auch wenn ich noch keine Messing-Lok besitze, so spare ich doch auf meine pers?nliche Lieblingslok - die 65er - hin. Ich erwarte nat?rlich von meinem auserw?hlten Lieferanten eine technisch und optisch einwandfreie Lok.
Das Maximum womit ich mich in dieser Preisklasse noch auseinandersetzen werde sind meine Vorstellungen von Sound und Fahrverhalten (Decodereinstellungen).

Ansonsten w?nsche ich allen Forumsteilnehmern eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit, schlie?lich wollen wir uns ja mit unserem Hobby entspannen.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (19. Dezember 2006, 22:49)