Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2009, 17:21

BR 92 von Dingler

Hallo Forum,

ich habe ein paar Bilder der 92er von Dingler in die Galerie eingestellt......es handelt sich noch um das Handmuster, also nicht an dem Sandfallrohr stören.

Zielsetzung ist: Radius 1400mm.

Die Bilder machen einem schon Appetit auf diesen Vierkuppler.

Unten sind die geplanten Versionen und die Preise =)

Art.-Nr. I-192/0 Baureihe 92 DB Epoche 3a Preis 4.950,00 EUR

Art.-Nr. I-192/1 Baureihe 92 DB Epoche 3b Preis 4.950,00 EUR

Art.-Nr. I-192/2 Baureihe 92 DRG Epoche II Preis 4.950,00 EUR

Art.-Nr. I-192/3 Baureihe 92 (preuß. T13) KPEV Preis 5.200,00 EUR

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR92507_DRG_01.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (23. Februar 2009, 17:28)


2

Montag, 23. Februar 2009, 17:30

RE: BR 92 von Dingler

Hallo Michael,
gestern in der Sendung Eisenbahnromantik - Messesendung Nürnberg - hat Herr Dingler jun. die Lok vorgestellt; ist schon ein schönes Teil mit vielen schnuckeligen Details...
Gruß
Ralph Müller

3

Montag, 23. Februar 2009, 17:35

RE: BR 92 von Dingler

Hallo Ralph,

sch.... da hab ich was verpasst..... ;(


Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Montag, 23. Februar 2009, 17:42

Hallo an Alle,

die nächste Wiederholung ist am 6.3.09 um 15:30 MDR.

Allgemein:

http://www.eisenbahn-webkatalog.de/fun/t…3752b642b4b28fb

Gruss

Werner/Hamburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner X« (23. Februar 2009, 17:43)


5

Montag, 23. Februar 2009, 18:24

Übrigens Michael,
Herr Dingler hat im Bericht gesagt, dass er die Lok nach Hause liefert...
Gruß
Ralph

6

Montag, 23. Februar 2009, 18:27

Preise hören sich ja vernünftig an.

Worin bestehen die Unterschiede zu einer KM-1 Br 01.10, außer natürlich der Baureihe?

7

Montag, 23. Februar 2009, 18:50

Unterschied

Hallo Jörg,

es fehlen der 3.Zylinder und der Schlepptender............


Grüße und schönen Abend

A.Lutz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.Lutz« (23. Februar 2009, 18:51)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 19:16

Hallo Jörg,

die Lok wird in Deutschland gefertigt =)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Montag, 23. Februar 2009, 19:34

RE: Unterschied

Moin, Moin Jörg,

der größte Unterschied liegt wohl in der Wartezeit auf das Modell.

Vermutlich wird Dingler die BR 92 schneller liefern, als KM 1 die BR 01.10.

Auf diese durfte ich immerhin fast 38 Monate warten !!

MfG

10

Montag, 23. Februar 2009, 21:15

RE: Unterschied

Hi Achim,

ich hab´ mir die 92 letzte Woche angschaut - 2 Zylinder hat´se scho
aber viiiel kleinere Räder ;-)

@ Jörg:
Dingler-Modelle sind etwas aufwändiger ausgeführt als K+K-Loks - Holz wird z.B. mit echtem Holz dargestellt - und es werden auch mehr solche Fahrzeuge gefertigt, die eher kleinere Verkaufszahlen erwrten lassen wie z.B. bei den Großloks die BR 43 oder bei den kleineren die BR92 oder die württ. T5 (BR75.0), von der T5 sind Bilder in meiner Galerie und irgendwo im Forum steht ein bebilderter Bericht über diese Lok .

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Sonntag, 12. September 2010, 12:10

Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo Forum,

nun ist Sie da, die Baureihe 92 von Dingler, nach 1 1/2 Jahren vom ersten Handmuster bis zur Auslieferung.

Ich hab sie gestern in Heilbronn in Empfang nehmen können. Bei schönstem Wetter, der üblichen Bratwurst mit Pommes und zum Nachmittag Kaffee und Kuchen wurde dem Eisen- und Modellbahner einiges geboten.

Herr Dingler war so freundlich die Lokomotive gleich mit den "richtigen Schuhen"( 1 pur) zu bauen, so konnte ich dann bis tief in die Nacht mit der Lady Kontakt aufnehmen.

Sie durchfährt problemlos in beide Richtungen meinen kleinsten Radius von ca. 1500 mm. Nach etwas Einlaufzeit machte sie ein gutes Bild in Eschershausen. (http://s1gf.de/jgs_galerie_userbilder.ph…121&page=9&sid=)

Intern ist ein Zimo-Dekoder verbaut, was nun erfordert, mich doch wieder mit diesem Teil auseinanderzusetzen. Mit meiner Lenz-Zentrale und dem ESU-Programmer und der Anleitung zum Dekoder im Netz habe ich dann die Fahreigenschaften an meine Bedürfnisse angepasst. Bezüglich des Sounds bin ich noch nicht so ganz auf der Linie mit der 92er, da warte ich aber noch mal ab. Grundsätzlich gefällt mir die Pfeife besonders gut, da ein gewisser "Hall" zu hören ist, was sich auch auf meinem Boden sehr realistisch anhört.
Zu den Details gibt es noch zu erwähnen, das praktisch alle Klappen und Türen zu öffnen sind. Die Rauchkammer ist "eingerichtet" Im Führerhaus ist auch die Feuertür zu öffnen und mit "Echtholz" wurde auch nicht gespart. Zur Beleuchtung sind Glühlampen verwendet worden, was mir persönlich am liebsten ist.
Geräuschsynchronen Dampf sucht man vergeblich dafür kann man sich bei jedem Richtungswechsel daran erfreuen, wie der Meister die Steuerung umstellt. Der Lokfürhrer meiner 92er ist heute morgen sicher mit Miuskelkater aufgewacht =)

Fazit: Wunderbar stimmig umgesetztes Modell mit vielen kleinen Details und auch für den Anlagenbetrieb geeignet.

Im Anhang mal das "übliche Video....... :D




Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

12

Sonntag, 12. September 2010, 12:37

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo Michael,

die sieht richtig schön schnuckelig aus.
Die Pfeife kommt mir sehr bekannt vor, macht aber nichts ;)

Nur die Umsteuerung sieht mir ein wenig seltsam aus, meines Wissens nach sollte die genau anders herum sein..... =)

Steuerung oben, Lok fährt rückwärts und so...:rolleyes:

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Sonntag, 12. September 2010, 14:23

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo Oliver,

die Lok fährt einwandfrei vorwärts und rückwärts, die Steuerung scheit zu funktionieren.... :D =) :O 8)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. September 2010, 17:41

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo Michael,

Zitat

Original von Oliver KirschbaumNur die Umsteuerung sieht mir ein wenig seltsam aus, meines Wissens nach sollte die genau anders herum sein..... =)

Steuerung oben, Lok fährt rückwärts und so...:rolleyes:


Oliver meint, dass die Steuerung sich bei dem Modell je Fahrtrichtung in die falsche Richtung bewegt.

Wenn der Lokführer die Steuerschraube rechts herum dreht, dann muss die Steuerstange sich nach vorne bewegen und die Schubstange bewegt sich nach unten = Vorwärtsfahrt.

Dreht der Lokführer die Steuerschraube links herum, dann bewegt sich die Steuerstange nach hinten und die Schubstange bewegt sich nach oben = Rückwärtsfahrt.

Auf dem Video sieht es anders herum aus.

Gruß Alfred

Roland Hesse

unregistriert

15

Sonntag, 12. September 2010, 19:08

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo !

Ich schließe mich meinem Vorrednern an.

Es wäre aber interessant zu erfahren ob diese ein Bedienfehler vom Lokführer Michael Kuhr ist -oder ob die "Umsteuerei" seitens Dingler fest mit dem Fahrrichtungsverhalten der 92 gekoppelt ist.

Ich habe aeinerzeit lange überlegt ob ich mir dieses Modell bestellen soll . Jetzt ärgere ich mich ein wenig. Aber egal .

Grüße R.Hesse

16

Sonntag, 12. September 2010, 23:48

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

Hallo Herr Hesse,

leider kann der Lokführer nichts für dieses kleine Mißgeschick.... =)

Die Zuordnung Servorichtung und Fahrtrichtung ist einfach vertauscht. Da ich mit dem Zimo-Decoder noch nicht so ganz vertraut bin, werde ich nochmal Rücksprache im Hause Dingler halten.

Im Laufe des Abends habe ich aber schon die ein oder andere "CV" erfolgreich verändert und die Lok ist nun eingefahren. Ein leichtes anfängliches Ruckeln ist nun "elektronisch" beseitigt und bei Bergabfahrt macht der Meister sogar den Regler ohne Aufforderung von ganz alleine zu.....da muß ich doch direkt mal schauen ob das bei ESU auch geht.

Achso, wenn das jemand hier weiß, wie man das beim ESU-Dekoder macht bitte mal posten.. :) :)

Gruß


Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. September 2010, 08:19

RE: Baureihe 92 von Dingler ausgeliefert

hallo micha,

das geht definitiv , meine 80er und die 89er haben einen loksound 2 drin.

ohne hallsensor. ich habe ewigkeiten rumprobiert und weiß nur noch das ich es dann irgendwie mit den einstellungen der cv's geschafft habe.


gruß peter







http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Reinhard Schäfer

unregistriert

18

Montag, 13. September 2010, 09:41

Hallo Peter,

schade, dass Du die Werte nicht festgehalten hast. Das wäre etwas für die Datenbank gewesen.

Daher mein Aufruf an alle, solche Daten dort abzulegen. Dafür ist die Datenbank ja da. Das ist für viele Hobbykollegen sehr hilfreich.

Grüße

19

Mittwoch, 15. September 2010, 08:51

Moin,

noch einmal kurz zurück zur Servo-Umsteuerung der Dingler 92, es reicht, die Werte der CVs 162 und 163 auszulesen und untereinander zu vertauschen, damit Steuerung und Fahrtrichtung miteinander übereinstimmen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Mittwoch, 15. September 2010, 11:32

Servo-Umsteuerung

Hallo Oliver,

Herr Dingler hatte mir berichtet, dass er die Ansteuerung so gewollt eingestellt hat, damit bei Vorwärtsfahrt ein feines Klicken, das mir tatsächlich bei der Rückwärtsfahrt aufgefallen war, nicht vorhanden ist.

Nun ist die Steuerung richtig eingestellt, wie o. beschrieben und das feine Klicken bei Vorwärtsfahrt zu hören. =) :D

Da die Maschine bei mir nur selten solo unterwegs ist, sind die anderen Geräusche so laut dass man vom "Klicken " nichts mehr hört.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......