Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:35

Märklin Pwg 14 ausgeliefert

Hallo zusammen,

er ist da und ich freu´ mich wahnsinnig! :D

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/920,sl373554UW6FF.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/921,sl3735563XDO7.jpg][/url]

Gruß
Gunnar

2

Dienstag, 24. Februar 2009, 22:37

RE: Märklin Pwg 14 ausgeliefert

Hallo Gunnar,
gratuliere zu dem hübschen Teil. Da hat sich das Warten dann doch gelohnt,viel Spaßmit dem Waggon!
Gruß aus Borken
Ralph Müller

3

Freitag, 24. April 2009, 22:55

Beschriftung Märklin Pwg 14

Hallo Pwg 14 -Freunde,
Märklin hat bei dem Pwg 14 auch an die älteren Spur-1-Freunde gedacht und die Beschriftung extra ein bißchen größere ausgeführt als bei dem Hübner-Modell.
Wie viele ja schon oft geschrieben haben, hat Hr. Hübner alles ein bißchen anders gemacht und hier hatte er die richtige Beschriftungsgröße aufgedruckt.
Ich denke mal weil Märklin die größere Firma ist, haben die fleißigen Chinesen auch eine etwas größere Beschriftung aufgedruckt. Oder war es jemand aus Ungarn?
Schade, das nun ein so schönes Modell nun doch wieder eine kleine Macke hat.

mit maßstäblichen Grüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

4

Samstag, 25. April 2009, 06:43

RE: Der Senioren-Pwg 14

Hallo AL,
ich habe lange gezögert auf diese Abweichung hinzuweisen. Als Gunnar schon vor zwei Monaten beim Spur-1-Treffen in Hattingen stolz seinen unversehrten Pwg 14 auspackte und zu Schau stellte, hatte ich an diesem Abend ein Kurzreferat über das Erstellen von Beschriftungen mittels PC gehalten. Da haben wir natürlich auch gleich die Beschriftung des Pwg 14 auf Vollständigkeit und sachliche Richtigkeit überprüft.
Da fiel mir und einigen Anwesenden auch die merkwürdige, großartige Beschriftung auf.
Diese Abweichung beschäftigt mich nun ebenso wie der Umstand, dass die Bretterstruktur der Güterwagen von Hübner von Modell ztu Modell immer grober wurde.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen Chinesen, der sagt: dieser Mann ist ein grober Mann und seine Modelle sollen etwas grobes an sich haben. Und mit jeder Beschwerde von Hr. Hübner, dachte der Chinese - sehr grober Mann, ich muss die Bretterstruktur noch einwenig grober machen.
Und jetzt kam die große Firma Märklin und sagte zu dem Chinesen:
"Hier kommt die große, weltberühmte Firma Märklin und du kleiner Chinese darfst für mich weiterhin die Modelle von Hübner produzieren."
Da lächelte der Chinese und dachte sich: "die Firma Märklin mag zwar groß sein, aber diese Firma hat keine Manieren."
Also machte der Chinese die Beschriftung etwas größer um aller Welt zu zeigen, dass Märklin eine große Firma ist und von Modellbau sehr viel Erfahrung hat.
Also irgendwie werde ich diesen Gedanken nicht los.
Was denken Sie?
mit chinesischen Neujahrsgrüßen
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

5

Samstag, 25. April 2009, 08:46

RE: Der Senioren-Pwg 14

Guten morgen !
Benno, ich habe mich köstlich amüsiert als ich Deinen Beitrag gelesen habe !!!
Wer Ihn kennt weis, GENAU SO muss es gewesen sein !
Aber Thema Bretterfugen:
Ich war auch schon immer der Meinung das ein Brett das 40 oder teilw. über 50 Jahre an einen Güterwagen befestigt ist, also auch mindestens drei, viermal übergestrichen wurde keine Maserung mehr aufzeigt.
Wenn man denn aber eine vieleicht vorhandene "Restmaserung" durch 32 teilt, ist´s glatt wie ein Kinderpopo...
Deshalb finde ich auch den Märklin G10 schon immer sehr schön, wie aber auch den Dresden oder Dingler Oppeln und Leizig.
Man stelle sich mal nur eine Vertiefung von 0,3mm im Original vor.
Furchen von 10mm Maserung durchlaufen das Brett !

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Samstag, 25. April 2009, 11:36

Wie man gut auf dem Foto erkennen kann, sind hier keine Holzmaserungen mehr zu sehen. Trotzdem vermittelt uns unser Gehirn etwas von den Materialien des Wagen - wahrscheinlich weil wir wissen, um welche Materialien es sich handelt.

Das ist bei den meisten Modellwagen nicht der Fall, ohne Alterung wirken sie ziemlich unrealistisch. Denen fehlt dann einfach diese Patina, dieses Abgenutzte und wieder Geflickte. Selbst durch 32 geteilt darf es auf jeden Fall nicht glatt wie ein Kinderpopo sein, sondern muß wenigsten matt wie ein Pfirsich sein.

Dagegen ist die feine Holz-Struktur beim Hübner-PWG wiederum schon realistisch. Wenn man mit dem Auge den Wagen überfliegt, dürfen auf keinen Fall glatte, womöglich noch verspiegelte Flächen, erscheinen. Der Hübner-Pwg hat eine äußerst realistische Erscheinung. Schon vor Monaten hatte ich Bilder vom Märklin-PWG gesehen, und war eigentlich froh, daß ich mir noch rechtzeitig einem Hübner gekauft habe. Denn unabhängig von der Schrift wirkte er einfach nicht mehr natürlich in seiner gesamten Optik/Erscheinung.
»Jörg« hat folgendes Bild angehängt:
  • holz.jpg

7

Samstag, 25. April 2009, 15:14

PWG - Wer hat denn da recherchiert?

Hallo,

ich bin zwar nicht der Experte für Beschriftungen, aber Papa Hübner hat laut seinem letzten Katalog beide Beschriftungsvarianten, die uns Al hier gezeigt hat, an seinen Wagen angebracht. =) Schließlich gab es bei Hübner auch noch die Unterscheidung IIIa und IIIb, also einfach Mal jemanden fragen, der alle Typen im Bestand hat und dann erst über die Varianten lästern. 8) Evtl. haben ja alle falsch recherchiert. ;(

Gruß Matthias

8

Samstag, 25. April 2009, 15:35

RE: PWG - Wer hat denn da recherchiert?

Hallo Matthias,

das hatte ich schon gemacht, es ist richtig, diese Beschriftungsversion gab es auch schon von Hübner, aber mit deutlich kleinerer Beschriftung!
Zu sehen zB. im Katalog 2006/2007 Seite 22 unten rechts, PWG 14 ohne Dachkanzel.

Fröhliche Grüße vom Oliver!

@AL: warum ist auf den Fotos denn ausgerechnet die BR 80 mit drauf? War das eine Dreingabe bei dem PWG für 429,- allinclusive??? =)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 12. September 2009, 21:51

Laut der Märklin-Produktsuche sind die PWG 14 wieder lieferbar (Art.-Nr. 58118 ), auch im Online-Shop orderbar.

Alternativ hier für 379,90 + Porto zu beziehen.

Grüße vom Oliver.

PS: Wie die Beschriftung bei den nachproduzierten Modellen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2009, 22:23

Hallo allerseits,

wenn ich mal den Märklin PWG im direkten Vergleich neben den Hübner PWG ohne Dachkanzel (wegen der ähnlichen Beschriftungsanordnung) stelle, dann wird direkt deutlich, das nicht nur der seitliche DB-Schriftzug, sondern auch alle Beschriftungen am Fahrwerk bei dem Märklin PWG sehr viel größer dimensioniert sind als bei dem Hübner Wagen. Auch bei der Materialstruktur zeigen sich nach wie vor große Unterschiede. Bei der Märklin Variante schaut es so aus, als ob die Form schon arg verbraucht oder das Kunststoffmaterial mit niedrigerer Temperatur eingespritzt worden wäre, den man kann erahnen, das die Strukturierung identisch ist, aber bei dem Märklin Wagen leider lange nicht so ausgeprägt erscheint wie bei dem Hübner PWG. Auch scheint mir die Qualität des Zusammenbaus nicht mehr die zu sein, die sie in Hübner Zeiten war - Mein Fazit - Jeder der einen Hübner PWG sein eigen nennen kann sollte froh darüber sein.

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (12. September 2009, 22:24)