Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Februar 2009, 11:36

Achslager BTms 55

Hallo,

nachdem der BTms 55 Rosberg nun doch bei mir eingetroffen ist, habe ich mir Gedanken über die falschen Achslagerdeckel gemacht.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/937,foto0285kl73WJQ.jpg] [/url]

Wenn man die Achsen herausnimmt, kann man die Achlager ausclipsen, sieht dann so aus:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/938,foto0287klZ6AWL.jpg] [/url]

Die Rollenachslager, die der KDS 56 hat, wären auch bei dem BTms 55 die richtigen gewesen, wie man auf dem Vorbildfoto der BTms 55 "Südzucker" in den Katalogen sehen kann. Diese passen problemlos in die Aufnahmen des BT:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/939,foto0288klPNE8X.jpg] [/url]

Jetzt muss ich nur noch bei Märklin die ET-Nummer und den Einzelpreis herausfinden, wenn ich da Antwort auf die Anfrage bekomme, lass ich es Euch wissen, da könnte ja auch eine Sammelbestellung raus werden, mit Übergabe in Borken, auf dem Stammtisch in Hattingen, oder so.

Bis dahin,

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Samstag, 28. Februar 2009, 17:42

RE: Achslager BTms 55

Moin Moin Oliver,

so weit bin ich ja auch schon in einem meiner threads vor Wochen gewesen.

Hatte auch Märklin kontaktiert, die Antwort :

Es gibt zur Zeit noch keine Ersatzteilnummer und schon gar keine Ersatzteile, sollte in einigen Monaten es noch einmal probieren !!
Das Ganze sei ein Konstruktion / Montagefehler !!

Wenn Du mehr Erfolg hast, lass es mich bitte wissen und ich bräuchte Achslagerdeckel für 2 Wagen = 8 Stück.

Wäre auch als Besucher / Zuschauer am 28.03.09 in Borken.
Danke für deine Mühe,

Gruß Manfred

3

Samstag, 28. Februar 2009, 19:17

Hallo Manfred Bock,

ja, ist mir bewusst, das da schonmal was war, allerdings nicht mit dem richtigen Fazit:
Nicht die Aufnahme des Lagers ist um 180° gedreht, sondern nur der Achslagerdeckel selber ist fehlerhaft konstruiert.
Somit müssen nicht zwei verschiedene Teile ausgetauscht werden, sondern nur eines.

Alles weitere, wenn die Antwort aus Göppingen vorliegt.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Mittwoch, 11. März 2009, 14:21

Hallo Forum,

Heute hatte ich endlich mal Zeit, Muße und das Glück, den Herrn Dederich persönlich am Telefon zu haben....

Das mit den Achslagern dauert leider noch eine Weile, da die ganzen Ersatzteile noch nicht den Weg von China nach Ungarn geschafft haben. Wann das soweit geschehen ist, ist leider auch unklar.
Die Ersatzteile für die KDS, OMMI, BTms usw. sind aber bestellt (und wohl auch bezahlt ;) ).
Wenn die Teile in Ungarn angekommen sind, können sie kurzfristig geliefert werden.
Ungarn stellt die zentrale Ersatzteilversorgung der Spur 1 von Märklin dar.

Fazit: Dies Jahr Borken wird das noch nichts...

@Manfred Bock: darfst mich trotzdem dort ansprechen :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Dienstag, 13. April 2010, 17:28

hallo Oli,

klappt es denn jetzt mit ET Lieferung für Achslager???

ich brauche nämlich auch noch welche... Gruß axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Dienstag, 13. April 2010, 19:02

Hallo Axel,

eine ET-Nummer habe ich leider immer noch nicht für Dich.

Leider habe ich auch nur noch "falsche" Achslager, da ich alle Rollenachslager an die mir bekannten "Bedürftigen" weitergegeben hatte.

Wie viele würdest Du denn brauchen?

Oliver


PS: der Wagen 58555 soll übrigens die richtigen (Rollen-) Achslager bekommen ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Mittwoch, 14. April 2010, 08:38

Ich brauche so 10-15 Rollenlager.....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC