Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 24. März 2009, 13:00

KM1 - Versandkosten

Zitat

Original von Reinhard Schäfer

... Versandverpackung (allerdings mit 33 Euro für ein Paket auch recht teuer) ... Da kommt Freude auf!


Guten Tag,

habe ich da etwas übersehen? ?(?(?( Auch mir wurden für meinen "Villach" Versandkosten in Rechnung gestellt (11 €) 8o ; in der Auftragsbestätigung gab es zu Versandkosten (noch) keinen Hinweis, auch in der Vergangenheit lieferte KM1 immer versandkostenfrei. Da relativiert sich die aufgekommene Freude, bei rd. 5% (versteckter?) Preiserhöhung! X(
Grüße aus MS
Dieter

andre.schulze

unregistriert

22

Dienstag, 24. März 2009, 17:53

RE: KM1 - Versandkosten

Hallo,

ich war auch ganz überrascht, das Versandkosten berechnet wurden.

Ich hatte zu drei unterschiedlichen Daten Wagen bestellt und habe dann auch drei Auftragsbestätigungen bekommen (ohne Versandkosten).

Natürlich auch drei Rechnungen mit jeweils 11,00 Euro Versandkosten.

Habe dann erst die erste Rechnung überwiesen, sobald der Wagen da war, die zweite usw.....

Womöglich wären bei einer gleichzeitigen Gesamtüberweisung alle Wagen in einem Paket gelandet und ich hätte zwei Mal Porto umsonst bezahlt...... Ne, ne, nicht mit mir!

So habe ich drei schöne Pakete bekommen und freue mich, die Wagen anzusehen....

Gruss... André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andre.schulze« (24. März 2009, 17:55)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. März 2009, 18:23

RE: KM1 - Versandkosten

hallo

noch blöder geht es wohl nicht

hätte 2 x porto abgezogen und alles auf einmal bezahlt

heinz

Reinhard Schäfer

unregistriert

24

Mittwoch, 25. März 2009, 00:18

Hallo,

ja so war das. Alle drei Wagen wurden in einem Paket geliefert, zugegeben wirklich gut verpackt, aber dennoch wurden für jeden Wagen 11,- Euro Versand-/Verpackungskosten berechnet. Eine nicht ganz so neue Geschäftspraktik zur versteckten Preisanhebung. Da die Wagen wirklich super sind, habe ich unter schriftlichem Protest mitgemacht, aber bisher keine Antwort erhalten.
Ich hoffe nur, dass der nicht mitgelieferte Ladungseinsatz bei Nachlieferung nicht auch noch einmal mit den gleichen Versandkosten berechnet wird. Da mache ich dann nicht mehr mit.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (25. März 2009, 00:19)


25

Mittwoch, 25. März 2009, 06:12

Hallo,
ich wollte, um Versandkosten zu sparen, zusammen mit dem Villach noch Dampfdestillat haben.
Facit: Villach und Destillat kamen getrennt, jedesmal wurden Versandkosten berechnet. In den AGB steht nichts von Versandkosten, m. E. keine seriöse Geschäftspraktik, trotz der tollen Modelle.
Gruß
Jürgen Hauber

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. März 2009, 07:46

Hallo.
Das spieglet doch nur wieder wies vorher auch schon war!

Denkt doch mal nach wie eine :Dberechtigte :DReklamation seitens des Hauses behandelt wurde??
Wer hat denn von euch die Versandkosten erstattet bekommen??????? ?(
Ich nicht!
Und ich könnte mal den Schriftverkehr veröffentlichen der darüber gelaufen ist. Uii, Uii, das würde Wogen schlagen ;(

Ich hab mein entschluss schon lange getroffen.

Würd ich so mit meinen Kunden umgehen, hätt ich keine mehr!
Logisch , oder?
Doch Modellbahner sind ein besonderes Volk :D

Ich gehöre auch dazu, doch nicht mit allen Mitteln!
Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

andre.schulze

unregistriert

27

Mittwoch, 25. März 2009, 08:17

Hallo Heinz,

blöd bin ich leider nicht......

Sondern sehr schlau....

Siehe den Beitrag von Herrn Schäfer. Dieser spiegelt genau mein Bedenken wieder, die ich mit meiner Vorgehensweise ausgehebelt habe.

Ich weiß doch genau, wie Firmen bzw. Firmeninhaber denken.

Gruss.. André

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andre.schulze« (25. März 2009, 08:18)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. März 2009, 10:35

hallo André

ich habe keine probleme mit der firma KM1
bzw herrn krug

heinz

andre.schulze

unregistriert

29

Mittwoch, 25. März 2009, 10:45

Hallo Heinz,

ich habe auch keine Probleme mit KM-1.

Die Modelle, sowohl Loks, wie auch Wagen sind top.

Habe ich irgendwo geschrieben, das ich Probleme mit KM-1 oder Herrn Krug habe? Nein.

Ich habe lediglich meine Vorgehensweise geschildert und geschrieben, das ich über die Versandkosten verwundert war, mehr nicht.

Ich habe auch nicht die Firma KM-1 oder Herrn Krug in irgendeiner Form angegriffen oder schlecht gemacht.

Gruss.. André

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 25. März 2009, 11:00

Versandkosten bei KM-1

Liebe Leute,

das bei KM-1 jetzt Versankosten für Privatkunden, sowie Händler anfallen, ist natürlich neu und stand vorher auch auf keiner Auftragbestätigung. Somit ist diese Praktik natürlich schon ärgerlich.
Allerdings gibt es auch andere Hersteller die Versandkosten berechnen, egal wie hoch die Bestellung ist ! (Wenigstens an uns Händler.)
Auch Hübner hatte immer Versandkosten auf der Rechnung ! Es gibt natürlich auch noch Spur 1 Produzenten die keine Versandkosten berechnen. (z.B. KISS).
Am Besten ihr sucht euch einen Fachhändler in der Nähe, oder einen der keine Versandkosten berechnet !
Die meisten Händler geben ihre Versandkosten nämlich nicht weiter, oder versenden ab einem bestimmten Auftragwert kostenfrei !!
Es kann also in Zukunft jeder selbst entscheiden wo er Versandkosten zahlt und wo nicht.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Reinhard Schäfer

unregistriert

31

Mittwoch, 25. März 2009, 11:20

Hallo Heinz,

scheinbar ist es zwischen Dir und Andre zu einem Missverständnis gekommen, und das wegen eines unseriösen Geschäftsgebahrens von KM1 ( jawohl, dieser Fakt muss hier trotz der ausgezeichneten Qualität der Modelle einmal deutlich festgestellt werden, obwohl ich bei der Beurteilung in meinen vorhergehenden Beiträgen bewusst zurückhaltend war, um KM1 die Möglichkeit einer Reaktion zu geben). Das wäre bei etwas umfassender Ausführung Deines Beitrags vermeidbar gewesen, und würde einem Admin gut zu Gesicht stehen. Hast Du mit KM1 keine Probleme, weil Dir andere Versandkosten in Rechnung gestellt wurden, oder weil Du gar keine Lieferung in letzter Zeit erhalten hast, oder weil du Deine Ware persönlich abgeholt hast, oder weil Du eine Sonderbehandlung bekommst, oder weil es Dir egal ist? Das geht aus Deinem Beitrag leider nicht hervor.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (25. März 2009, 11:22)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. März 2009, 11:26

zur info

ich rede immer noch vom porto
unter anderem bin ich auch händler

das nur zur info

andre.schulze

unregistriert

33

Donnerstag, 26. März 2009, 10:30

Hallo zusammen,

nur eine kurze Fortsetzung:

gestern erhielt ich eine Erinnerung zur Zahlung des letzten Wagens, also sozusagen eine Zahlungserinnerung.

Das Witzige daran ist aber, das der Wagen bereits am Dienstag bei mir eingetroffen ist und ich keine Zahlungsaußenstände bei KM-1 habe.

Nun habe ich mal KM-1 angeschrieben und warte dann auf Rückmeldung.

Gruss.. André

34

Donnerstag, 26. März 2009, 10:49

Zahlungsausstände?

Wenn ich Dein eigenes Posting von vor einigen Tagen richtig verstanden habe, betragen die Ausstände 22 Euro bei km-1, nämlich die nicht mit überwiesene Frachtpauschale für zwei der drei Waggons.

Da bin ich ja mal gespannt, wie man im Hause km-1 damit umgeht.

Grüsse

Diesel

andre.schulze

unregistriert

35

Donnerstag, 26. März 2009, 10:56

Hallo Diesel,

nein, da hast Du mich mit jemanden verwechselt.

Ich habe natürlich alles korrekt überwiesen, auch 3x Versandkosten.

Die Wagen sind ja auch alle da und gefallen mir hervorragend.

Gruss.. André

36

Donnerstag, 26. März 2009, 11:30

Ich finde die Diskussionen über Porto hin oder her richtig klasse.......sozusagen wieder einmal Realsatire Deutschland :D :D :D

Porto und Spritpreise treffen wohl die deutsche Volksseele am tiefsten.

Da werden zig Kilo€ für´s Hobby ausgegeben und dann scheitert es am Porto. Wenn eine Sendung Übergröße bekommt (ist sicher bei drei Wagenschachteln so), dann wird sie eben teuer. Vieles ist vergeblich, aber nichts umsonst ;)

Ich kann mir vorstellen, dass bei KM 1 und vielen anderen die Versandkosten eine erhebliche Position in der Bilanz ausmachen, auf der niemand gerne sitzenbleiben will. Oder der Hersteller macht Mischkalkulation und legt den Versand gleich auf den Produktpreis um. Dann merkt man es wenigstens nicht und es tut nicht so entsetzlich weh...........

Bei meiner Rechnung war das Porto ausgewiesen, ich hab bezahlt und gut is'.

Immer locker bleiben meint und grüßt
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Magister

unregistriert

37

Donnerstag, 26. März 2009, 12:26

Es geht doch um den Grundsatz ....

Hi,
mit Schmunzeln verfolge ich diese Diskussion. Vorausschicken möchte ich gerne Folgendes (das wurde schon mal so ähnlich hier von einem Kollegen aufgezeigt):

Spur 1- Menschen scheinen eine besondere Kategorie duldsamer Zahler zu sein, die in vielen Fällen allzu kritiklos alles akzeptieren, wenn sie nur ihr begehrtes Modell bekommen.

Und das wissen sowohl Händler als auch Hersteller. Ob bewusst oder unbewusst, dieses - ich denke mehrheitliche - duldsame, unkritische Verhalten wird ausgenutzt.

Dafür gibt es unzählige Beispiele, die hier schon veröffentlicht wurden oder die man aus Gesprächen erfährt.

Es ist unstrittig, so wie Wolfram Russ es begründet, dass Versand- und Verpackungskosten eine wesentliche "Nummer" für Hersteller und Versender darstellen. Darum kann es aber nicht gehen.

So wie ich z. B. Reinhard Schäfer verstehe, geht es ihm nur um sowas wie "Anstand" oder Kundenfreundlichkeit - und letztlich doch gar nicht um 20 oder 30 Euro.

Das heißt: Man kann als Kunde erwarten, dass ein Hersteller bei Vertragsabschluss klipp und klar die Konditionen offenlegt. Versäumt er es, auf Versandkosten hinzuweisen, so kann der Kunde gutgläubig davon ausgehen, dass (vor allem bei hochpreisigen Artikeln) der Kaufpreis sich einschl. Verpackung und Versand als Gesamtpreis darstellt. Allenfalls könnte der Versender "marktübliche" Versandkosten hinzurechnen. Ob in dem vorliegenden Fall aber 33,00 Euro als marktüblich anzuerkennen wären, dass kann sehr wohl strittig sein.

Bereits vor einiger Zeit hatte Manfred Bock hier in diesem Forum die "Knauserigkeit" von KM1 beanstandet. Es ging darum, dass man Figürchen für ein paar Euro zusätzlich bezahlen musste - bei einem Lokkauf von rd. 3.000 Euro. Er wurde damals von einigen Schreibern getadelt, weil man sein Verhalten als kleinlich einstufte. Ich fand/finde sein Verhalten nur konsequent und richtig. Kleinlichkeit muss man dann doch wohl einem Hersteller attestieren, der bei einem Umsatz von 3.000,00 € (+) noch nicht einmal 3,00 € (+) für ein Figürchen als Zugabe vorsieht. Es geht um `s Prinzip.

Interessanterweise (das ist so meine Erfahrung) sind oftmals jene Leute, die sich eigentlich ein teures Modell "vom Munde absparen", auch diejenigen, die sich am ehesten "großzügig", unkritisch und duldsam einfügen in vermeintliche Diktate von Händlern oder Herstellern.

Sie argumentieren dann, sie wollten sich den Spaß am Modell doch nicht durch "Ärger" nehmen lassen. In Wahrheit aber, so kenne ich das, hat ein Großteil dieser Leute Angst, überhaupt den Mund aufzumachen, weil sie meinen, das gehöre sich nicht und würde dem Händler irgendwie zeigen, "dass man kein Moos habe".

Weit gefehlt, kann ich dazu nur sagen. Denn: Menschen, die über relativ viel Geld verfügen und wissen, dass sie dafür hart arbeiten müssen, sind schon aus diesem Grund viel genauer und bestehen auf Korrektheit (aber nicht kleinlich und auch nicht "geizig").

Ich kann für mich z. B. (und nehme an auch für Kollegen wie Manfred Bock oder Reinhard Schäfer) nur sagen, dass man sich für etliche Tausend Euro, die man sich das Modellbahnhobby kosten lässt, nicht verschaukeln lässt. Und das aus Prinzip und nicht aus Kleinlichkeit.

Ehrlicher ist es, wenn Hersteller gleich in ihre Modell-Preiskalkulation die Versand- und Verpackungskosten einbeziehen.

Damit aber erst sozusagen am Liefertag herauszukommen, das ist zumindest schlechter Stil - und dadurch werte ich die tollen KM1-Modelle nicht ab!

Grüße!
Al

38

Donnerstag, 26. März 2009, 12:58

RE: Es geht doch um den Grundsatz ....

Moin, Al,

die KM 1 Geschichte ging noch weiter und stellt sich bis heute so dar :

Hatte mir die BR 01.10 bestellt, nach 38 Monaten erhalten, mit beigelegtem Gutschein für Lokführer und Heizer.
Diesen Gutschein habe ich in Köln auf der Internationalen Modellbahn Ausstellung eingelöst und durfte anschließend noch 2,60 Euro für die Heizerschaufel extra bezahlen.
Also 1 Promille des Kaufpreises noch nicht einmal umsonst.

Ebenso sollte ich für den neuen Katalog etwas bezahlen, umsonst käme er nur per Post.
Kam er dann auch, 4 Wochen später !

Diese 2,60 Euro noch extra zu berechnen, fand ich unverschämt und habe mich da drüber so geärgert, dass ich meine Bestellung über 2 Wagen fristgerecht und schriftlich stornierte.

Es ging mir auch nicht um die bummeligen 2.60 Euro, sondern um die Art und Weise wie hier mit Stammkunden umgegangen wird.
Ums Prinzip eben und konsequent war ich in meinem Leben bisher immer.

Per Telefon versuchte Frau Krug mich dann erfolglos zum Überdenken der fristgerecht stornierten Bestellung zu bewegen.

Im Februar erhielt ich auf einmal die Bestätigung meiner Wagenbestellung, obwohl ich schriftlich storniert hatte und mit Frau Krug doch anschließend am Telefon gesprochen hatte !!

Wieder schicke ich die Erklärung des Vorganges schriftlich, dafür erhielt ich dann umgehend die Rechnung für 2 Wagen mit je 11.- Euro Versandkosten !!

Wieder kontaktiert und interveniert, die Antwort meine Stornierung sei wohl „untergegangen“, kein Wort der Entschuldigung.

Habe Frau Krug dann gebeten mich umgehend aus der Kundenliste zu streichen.

MfG Manfred

mh-annabell

unregistriert

39

Donnerstag, 26. März 2009, 13:25

Hallo,

dies Verhalten dieses Herstellers ist meines Erachtens doch durch seine Kunden selbst verschuldet.

Kritik an diesem Hersteller hier im Forum wurde bisher fast immer abgewürgt, stattdessen wurde der Hersteller in "Schutz" genommen und sein Verhalten sogar noch gelobt.

So wird der Kunde nicht zum König sondern zum Freiwild - wer sich alles gefallen läßt, darf sich darüber nicht wundern - aber dies ist meine Meinung - und die muß ja nicht richtig sein.

Viele Grüße.

Michael

40

Donnerstag, 26. März 2009, 13:51

Macht bitte einen eigenen Thread auf über Portokosten der Hersteller!!!

Biiiitteee!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat alles nichts mehr mit den schönen Wagen zutun!

Mfg Axel X(
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC