Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V8maschine

unregistriert

1

Freitag, 6. März 2009, 23:07

SBB-Personenwagen

Hallihallo,
das Schiksal hat mir einen Wagen ins Haus gespült.
Einen Bausatz von der Firma Frisa-Eisenbahnmodellbau
Hans Frei aus Gossau in der Schweiz.
leider fehlt die Bauanleitung und ein Bild vom Vorbild oder wie er mal fertig aussehen soll. Vielleicht weiß einer von euch irgend was über den Wagen.
Bild, Zeichnung, Skizze, Link, irgendwas
gegoogelt hab ich schon, aber nix definitives gefunden

hab noch ein paar Bilder zur besseren Zuordnung
»V8maschine« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_6174.jpg
  • 100_6175.jpg
  • 100_6176.jpg

2

Freitag, 6. März 2009, 23:32

RE: SBB-Personenwagen

Hallo Ingo
Hier ein Link mit Bild von einem SBB B2 als HO-Modell von Liliput. Es liegt eine Menge Arbeit vor dir mit den Teilen von Herrn Frei!
Für weitere Infos bitte PN
Gruss Oli
http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/503-334483-K.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbruch« (6. März 2009, 23:33)


3

Samstag, 7. März 2009, 06:41

RE: SBB-Personenwagen

Hallo Ingo
von Studer Modellbaupläne gibt es von diesem Wagen einen Bauplan unter der Nummer 45-421d. Allerdings in der Baugrösse 0, aber die Masse umrechnen sollte ja noch das kleinste Problem sein. Siehe Link http://www.studer-modellbauplaene.ch/ .
Gruss
Dämpfeler

V8maschine

unregistriert

4

Samstag, 7. März 2009, 12:05

super besten Dank euch zwei, das hilft schon mal weiter.
was kostet ein Brief von der Schweiz nach D?

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 7. März 2009, 12:53

Ptt

Hallo,

Hier kannst Du was erfahren:
http://www.post.ch/de/index/uk-geschaeft…my-brief-gk.htm

Gruss Wolfgang

V8maschine

unregistriert

6

Samstag, 7. März 2009, 13:00

wow... was ne komplizierte Website, aber ich habs rausgefunden. Hält sich ja im verträglichen Maßen
besten Dank

ospizio

unregistriert

7

Samstag, 7. März 2009, 14:22

Hallo ingo,

Der zusammenbau wird ungleich schwieriger als das herausfinden des Portos auf der PTT-Seite.(Die der deutschen Post ist auch nicht viel besser)

Hätte da noch Bildmaterial vo dem Wagen aus Heft.Die Personenwagen der SBB.
Bei Interesse mailen oder PN

Gruss und schönes Wocheende
Wolfgang

Gleisgramper

unregistriert

8

Sonntag, 8. März 2009, 06:44

RE: SBB-Personenwagen

Hallo V8maschine
Im Bahnhof Rheinfelden/CH steht der Gästezug der Brauerei Feldschlösschen. Der Zug besteht aus 3xC2 und 1xK2. Ich besitze einige Fotos, doch habe ich es bis anhin nicht geschafft, diese einzustellen. Bei Deinem Bausatz dürfte es sich um einen A2 oder B2 handeln. Diese Wagen gab es m.E. auch als 3-Achser. Schau auch mal hier: http://www.dbb.ch/content_d/rollmaterial/rollmaterial.html
Viel Spass beim Bauen wünscht Dir
Gleisgramper

V8maschine

unregistriert

9

Sonntag, 8. März 2009, 10:48

besten Dank Gleisgramper,
am besten du schickst mir die Bilder per e-Mail =)

V8maschine

unregistriert

10

Montag, 9. März 2009, 21:14

moin,
ich brauch nochmal eure Hilfe:
kann mir jemand ein paar schöne Bilder machen wo man den Aufbau und die Funktion des Bremsgestänges nachvollziehen kann?
mir fehlt ja leider die Bauanleitung für den Wagen ?(

V8maschine

unregistriert

11

Dienstag, 10. März 2009, 01:08

hab heute Abend mal ein bissel den Lötkolben geschwungen und siehe da, wird wohl doch was
»V8maschine« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild1.jpg
  • Bild2.jpg

12

Dienstag, 10. März 2009, 18:33

Hallo Ingo
sieht doch schon ganz gut aus. Und das alles ohne Bauanleitung oder Bauplan!
Gratuliere !!
Falls der Bauplan, den ich Dir angeben habe, nicht mehr erhältlich sein sollte, kann ich Dir eventuell mit Skizzen helfen, bin zur Zeit daran ein komplettes Bremsgestänge zu bauen, allerdings für einen Kesselwagen nach deutschem Vorbild aber nach eben diesem Plan, den du suchts. Also nichts für "Nietenzähler und Pufferküsser", wichtig ist's jedoch, dass es funktioniert.
Gib mir ne PN
Gruss
Dämpfeler

ospizio

unregistriert

13

Dienstag, 10. März 2009, 21:35

Hallo Ingo,

Glückwunsch zu dem Stück und zu dem Baufortschritt.
Du bist zu beneiden.(So ein Modell würde auch gut zu meinem Tm 151 passen)
Hab immer noch die Hoffnung,dass ich auch mal zu einem solchen Sahnestückchen komme.
Bei der letzten Ebayauktion wurde ich um Länegen überboten.War allerdings ein Fertigmodell.
War lvorletztes Wochenende in Flamatt wo die Wagen der Dampfbahn Bern stehen.
Muss mal sehen ob ich noch schöne Bilder von vorletzten Sommer aus Flamatt habe.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. März 2009, 21:36)


V8maschine

unregistriert

14

Dienstag, 10. März 2009, 21:46

ist aber äußerst selten in der Bucht, dass so ein Wagen angeboten wird. allerdings werd ich einiges ändern müssen, weil so wie sich das Herr Frei gedacht hat, wird das nix. mal schauen...

V8maschine

unregistriert

15

Samstag, 14. März 2009, 00:48

na war doch ein Kinderspiel...
1,5 kg geballtes Messing und Zinn
letzte Fotos im Messinglook und frisch aus dem Geschirrspüler, und ohne Räder. Hatte keinen Bock die nochmal anzuschrauben.
Ist aber mein letzter Messingbausatz, alles gelötet. Hat den Vorteil, dass man nicht warten muß bis es getrocknet ist aber die verbruzelten Fingekuppen :rolleyes: :rolleyes:
Hab heute noch mit einem netten Herrn aus der Schweiz telefoniert der mir einen Beschriftungssatz schickt, danke nochmal an "Dämpfeler" der mir den Tip gegeben hat, und mir auch Pläne des Wagens und Skizzen der Bremsanlage geschickt hat
ich hoffe ihn bis Borken fertig zu haben, und wenns nicht stört vielleicht mitbringen
»V8maschine« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild3.jpg
  • Bild4.jpg
  • Bild5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V8maschine« (14. März 2009, 00:50)


V8maschine

unregistriert

16

Montag, 16. März 2009, 22:43

so... das Farbkleid nimmt langsam Gestalt an, aber die Fensterrahmen ohne die Hilfe eines Likörs ist fast unmöglich :O
»V8maschine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild6.jpg

ospizio

unregistriert

17

Dienstag, 17. März 2009, 09:17

Hallo,
Bin total begeistert.
Hoffe,das tolle Stück in Borken zu Gesicht zu bekommen.
Gruss Wolfgang

V8maschine

unregistriert

18

Dienstag, 17. März 2009, 09:29

Zitat

Original von ospizio
Hallo,
Bin total begeistert.
Hoffe,das tolle Stück in Borken zu Gesicht zu bekommen.
Gruss Wolfgang


Danke,
ich arbeite mit Hochdruck daran, ich warte noch auf die Pufferplatten und Kupplungsmanschetten von HEGOB dann kann ich den Rahmen lackieren und auf die Beschrift aus der Schweiz =).
sind ja aber noch knapp 2 Wochen

V8maschine

unregistriert

19

Dienstag, 17. März 2009, 23:44

so das Dach ist lackiert und die Bestuhlung ist soweit vorbereitet, dass sie nach dem Finish mit Klarlack fest eingebaut werden kann
»V8maschine« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild7.jpg
  • Bild8.jpg
  • Bild9.jpg
  • Bild10.jpg

V8maschine

unregistriert

20

Freitag, 20. März 2009, 00:44

so, gestern kam die Beschriftung aus der Schweiz. Man hat ich ein Bammel, dass ich sie versaue. Wären 35 Euronen für die Tonne gewesen. Aber sie hat sich super verarbeiten lassen. Halt schweizer Präzision.
Da im Laufe der Zeit...der Bausatz ist mittlerweile 23 Jahre alt...das Scheißhaus...sorry der Abort, abhandengekommen ist, hab ich einen neuen aus PS gebaut. Die Scheiben hätte man auch einsetzen können...aber 23 Stück, jede einzeln einpassen, nööö, nööö
Somit ist der Wagenkasten fertig. Jetzt fehlen nur noch die Teile von HEGOB, dass ich das Fahrgestell fertig machn kann.
»V8maschine« hat folgende Bilder angehängt:
  • klo2.jpg
  • Bild11.jpg