Sie sind nicht angemeldet.

andre.schulze

unregistriert

1

Mittwoch, 18. März 2009, 14:03

Frage zu KM-1 Doppelstockwagen

Hallo zusammen,

(ja, ich weiß, die Wagen sind weder ausgeliefert noch gibt es Handmuster),

trotzdem meine Frage zu den KM-1 Doppelstockwagen:

Ich habe gelesen, das die Wagen durch eine kinematische Kurzkupplung für geschlossenes Erscheinungsbild gekuppelt werden.

Was ist darunter zu verstehen? Haben die Wagen eine Spezialkupplung oder sind Klauen-/Schraubenkupplungen möglich?

Vielleicht hat ja jemand mit dem Hersteller darüber gesprochen.

Danke für die Rückmeldung.

Gruss.. André

V8maschine

unregistriert

2

Mittwoch, 18. März 2009, 14:24

man versteht darunter eine kulissengeführte Kupplung, das heißt:
in der Geraden stehen die Wagen Puffer an Puffer und in Kurven wird durch eine Kulisse die Kupplung nach außen geschoben, oder doof gesagt sie verlängert sich , so dass die Wagen um die Kurve kommen ohne zu entgleisen, danach in der Geraden verkürzt sich die Kupplung wieder und die Wagen stehen wieder Puffer an Puffer :D

andre.schulze

unregistriert

3

Mittwoch, 18. März 2009, 14:30

Hallo Ingo,

Danke für Deine Beschreibung.

Es war mir aber schon klar, was eine Kinematik an einem Modellbahnwagen macht und wie sie funktioniert.

Meine Frage war eher die, was der Wagen für Kupplungen hat oder besser: kann ich an den Wagen Schraubenkupplungen (oder Klauenkupplungen) montieren? Ist dies bereits Herstellerseitig vorgesehen oder muß man umbauen?

Der Grund ist der, das ich gerne die Doppelstockwagen mit anderen Wagen kuppeln möchte.

Gruss.. André

V8maschine

unregistriert

4

Mittwoch, 18. März 2009, 14:41

Kurzkupplungen sind, wenn ich die anderen Hersteller, gerade auf dem H0-Sektor sehe, immer anders wie die normalen Kupplungen, weil sie ja nicht knicken dürfen, also eine starre Deichsel ergeben. Ob das bei KM auch so sein wird, bleibt abzuwarten. aber umrüstbar auf Schraubenkupplungen ist bestimmt möglich.
Alles graue Theorie

5

Mittwoch, 18. März 2009, 14:41

KM-1 Doppelstockwagen

Hallo Herr Schulze,

Herr Krug hat bereits im letzten Jahr angekündigt, dass er für seine Personenwagen (für die Rheingoldwagen auf jeden Fall und ich glaube auch für die demnächst anstehenden Gepäckwagen) die in der Beschreibung der Doppelstockwagen angesprochene Kurzkupplung vorsieht. Hierbei handelt es sich um eine Neu-/Eigenentwicklung von KM1 - soweit ich es verstanden habe, mit eigenem (neuen) Kupplungskopf.
Ich denke, dass es auf jeden Fall möglich ist diese werksseitig vorgesehene Kupplung gegen die Standard-Klaue bzw. die Originalkupplung auszutauschen. Letztlich sind somit alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße

Reinhard Lenz

6

Donnerstag, 19. März 2009, 07:56

RE: KM-1 Doppelstockwagen

Hallo!

Ich denke, Mai oder Juni werden wir mehr wissen, da dann die Packwagen ausgeliefert werden sollen, die die Kurzkupplungskinematik als erste Waggons haben werden.

Wahrscheinlich ist die Geschichte so angelegt, das man Mä Klauen anschrauben kann, aber auch die für irgendwann mal angekündigte Hakenkupplung, die optisch der alten Fleischmann HO oder eben der aktuellen Lenz Spur 0 Kupplung angelehnt ist.

Grüsse

Diesel