Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. März 2009, 15:22

Kleines Osterrätsel

Moin, Moin

hier einmal ein kleines Osterrätsel.

Wie wir alle in dieser Wirtschaftskrise wissen, werden die Banken von der Bundesregierung mit einem 500 Milliarden Euro „Hilfspaket“ gestützt.
Dafür dürfen wir Steuerzahler und die zukünftigen Generationen sich dann um den Ausgleich bemühen.

Doch welche Dimensionen verbergen sich hinter diesen 500 Milliarden ?

Nehmen wir einmal an, 1 Million Euro in 500.- Euro Scheinen, also 2000 Scheine hat eine Stapelhöhe von 10 cm.
Ich habe dieses mangels Masse aber nicht nachgemessen !!

1. Frage

Wie hoch ist ein Stapel von 500 Milliarden Euro in 500.- Euro Scheinen ?

2. Frage

Ist dieser Stapel so hoch wie die Troposphäre, also bis zur Tropopause, oder sogar so hoch wie die Stratosphäre der Erde, vielleicht bis zur Stratopause ??

Zu gewinnen gibt es nur Spaß beim Rechnen und dann anschließendes Steuer zahlen.

MfG Manfred

V8maschine

unregistriert

2

Donnerstag, 26. März 2009, 16:19

also wenn ich mich nicht verrechnet habe reicht der Stapel bis an die Mesosphäre die in 50km Höhe anfängt. ?(
ja, ja, da muß ein Gerichtsvollzieher lange für Kuckucks kleben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »V8maschine« (26. März 2009, 16:22)


3

Donnerstag, 26. März 2009, 16:51

RE: Kleines Osterrätsel

Hallo Manfred,

ich fürchte, der Stapel reicht bis zur Stratopause (ca 50 km über Erdoberfläche). Allerdings könnte ich mich - wie es manchen Politikern beim Thema Geld häufig passiert - verrechnet haben.
Kein Problem, da machen wir eine Währungsreform, damit die Geldstapel wieder handlich werden.

Laut Presse haben jetzt schon die 27 EU-Staaten neben den "automatisch" fließenden 200 Milliarden € weitere 200 Milliarden € in den Geldkreislauf gepumpt.
Dieser Geldscheinstapel würde dann fast im Weltraum enden. Unterfüttern wir das mit den paar lausigen $, die die Amis spendieren, wird die ISS vielleicht durch 500€-Wolken um die Erde kreisen.

Grüße
Hermann

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 17:05

RE: Kleines Osterrätsel

Hallo Spur 1er,
nach dem dieses Rätsel nun schon in einigen Fernsehanstalten behandelt wurde musste es natürlich auch in unserem Forum behandelt werden.
Auch die Auflösung = 50 km hoch war hinreichend bekannt!
Also in Zukunft lieber Ahle Worscht statt alte Weisheiten.
Gruß Ernst-R.

5

Freitag, 27. März 2009, 08:58

RE: Kleines Osterrätsel

Moin Herr Ernst-R,

danke für den Hinweis bezüglich der 1. Frage.
War mir nicht bekannt, dass dies schon im TV lief, meine Quelle war eine andere.

Die 2. Frage hatte ich mir ausgedacht und beide Antworten waren richtig.

Muß man sich einmal vorstellen, der Stapel von 500.- Euro Scheinen reicht bis an die Mesosphäre, welche in 50km Höhe beginnt !!

Zitat :
„Also in Zukunft lieber Ahle Worscht statt alte Weisheiten“

Kann ich so nicht nachvollziehen, es gibt in Zukunft besser gar nichts mehr !!

MfG

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. März 2009, 11:29

RE: Kleines Osterrätsel

Hallo und guten Tag lieber Rätsel Fragensteller,
bitte seien Sie mir nicht böse für meinen Beitrag
aber ich hatte das Rätsel und die Auflösung schon mehrmals gehört und auch denn Antworten konnte ich nicht mehr ausweichen.
Da ich in zahlreichen Vereinen tätig bin, höre ich solche Sachen immer sehr oft.
Sollten Sie einmal mein Modellbahn Museum in Söhrewald (15 km von Kassel)
besuchen, lade ich Sie gern zu einer (großen) Portion "Ahler Worscht" ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst-Reiner CLAUS, www.liliputbuch.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. März 2009, 11:59

RE: Kleines Osterrätsel

Hallo Herr Claus,
das ist zwar schön für Sie, wenn Sie das schon alles wussten, dann wäre es noch schöner gewesen, Sie hätten es still für sich behalten, denn die andern Kollegen hatten offensichtlich Ihren Spass daran.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)