Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Länderbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 14:36

Neue Lokomotiven 45 und 05 und dann?

Nun haben wir ja in den letzten jahren viele neue Lokomotiven angeboten bekommen und nachdem die Reise weiter nach oben geht, sprich "immer grösser" frage ich mich wohin das geht. Die Einheitsloks sind so ziemlich durch und mancher plant inzwischen sogar eine Wiederauflage wie bei der 50ger. Dazu kommen jetzt sogar schon Länderbahnloks "Hauptsache gross".

Folgerichtig werden wir in der nächsten Zeit als Überraschung mit einer 45 beglückt werden denn die bleibt als eine der restlichen noch übrig und dann kommt zwangsläufig als Riesenüberraschung eine 05. Alle werden natürlch wunderbar werden und um die 3800.- kosten. Womöglich beschert uns sogar ein Koranischer Konstrukteur oder ein deutscher Kalkulator das Kunststück das sie auf einem 1000er Radius fahren um den Käuferkreis zu erweitern, wer weiss..Knickfahrwerke sind auch was interesantes und zumindest geben sie Gesprächsstoff ab. Aber soweit will ich gar nicht gehen.

Was mich interessiert ist die Frage, was kommt danach? eine 53er aus kalkulatorischer Notdurft vielleicht weil keinem mehr was einfällt? Ein Hersteller hat mal zu mir gesagt "wissen Sie, wenn ich noch 2 Achsen dranhänge und den Kessel ein bischen verlängere dann hab ich eine grosse Lok und daran ist einfach mehr verdient.". - Darüber mag man diskutieren, Tatsache ist aber das diese Loks offensichtlich gekauft werden, aus welchen Gründen auch immer.

Und darum sei die provokative Frage erlaubt: wie gehts jetzt weiter? Wie solls weitergehen? Kommen jetzt die E-Loks? Oder weichen die Hersteller auf Waggons aus? Oder gibt es endlich kleinere Vorbilder im Modell?

Anders gefragt: Welche Loks brauchen wir, welche Loks wollen wir? Was ja nicht unbedingt dasselbe ist. - Wenn ich die Statistiken so anschaue werden zwar mindestens 60% der Loks für die Vitrine gekauft. Aber auch da sind langsam alle Typen prodiziert. Wollen wir, die Kunden also Eninfluss nehmen und in welche Richtung soll es gehen?

Grüsse vom
Länderbahner

H. Zeisler
www.lokfuehrer-lukas.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (27. März 2009, 14:37)


andre.schulze

unregistriert

2

Freitag, 27. März 2009, 14:53

Hallo,

mich persönlich würden kleinere Dampfloks (3-Kuppler, auch mit Schlepptender) sehr interessieren. 64er (in Messing), 86er (Wiederauflage) oder auch mal ne 62er. Auch über eine Wiederauflage einer 38er würde ich mich freuen.

Eine 95er würde ich auch sofort kaufen, die sieht einfach toll aus (ich weiß, gibts von Proform!).

Dann z.B. eine gute V60 (Messing) oder eine V160 in Messing. Auch eine V100 würde sich gut machen.

Auch ein Uerdinger in Messing würde mir gefallen.

An Wagen fallen mir besonders Personenwagen ein, Epoche drei, auch wieder 2- oder 3-achsig. Exoten, wie z.B. einen 3yg-Steuerwagen, würde ich sofort kaufen.

Güterwagen sind eigentlich im Moment sehr viele verschiedene Typen unterwegs. Da sehe ich aktuell bei mir keinen Bedarf.

Da mein Thema Nebenbahn ist, kann ich natürlich keine 05 oder 45er fahren lassen. Deshalb würde ich diese beiden nicht kaufen.

Gruss.. André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andre.schulze« (27. März 2009, 14:54)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2009, 15:06

RE: Neue Lokomotiven 45 und 05 und dann?

Hallo Länderbahner,
die 06 fehlt noch :)
Auch eine der sogenannten Exoten, wie 02 wären interessant, aber es stimmt schon, so langsam wirds eng. Da helfen Neuauflagen , Wagons oder auch anderes Zubehör, was ist denn mit guten Form - Signalen, die man auch preiswerter in großen Stückzahlen herstellen kann , z.B. unter Verwendung von Kunststoffspritzguss?

Auch Bausätze und Fertigmodelle für Signalbrücken wären doch eine tolle Sache, warum gibt es so etwas nicht ?

Märklin Signale sind zwar robust (ideal für Tepichbahner), aber schlecht nachgebildet. Andere Hersteller von Signalen sind auf Grund aufwendiger Messingbauweise sehr teuer.

Formsignale kann fast jeder gebrauchen, es gibt sie heute noch im Betrieb.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (27. März 2009, 17:27)


Peter Sense

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 15:47

RE: Neue Lokomotiven 45 und 05 und dann?

Hallo Wünsche sind Träume und die meisten 1020 Fahrer haben mit der 01 2 ausgeträumt. Mehr geht nicht auf dem Radius und Knickfahrwerk auch nicht. Ich lasse allen ihre Wünsche aber für mich sind jetzt nur noch kleinere Dampf - Loks angesagt. Diesel und E. sind noch erwünscht aber eine 320 ist auch schon zu groß für mich.
Ich freue mich für die Kollegen die diese Größe fahren lassen können

V8maschine

unregistriert

5

Freitag, 27. März 2009, 15:48

warum ausgerechnet Messing? wenn es lackiert ist, sieht das kein Mensch mehr? Plastik und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten stehen doch heute in keiner Weise mehr nach. Ist preiswerter und robuster.
Ich wäre dafür Basismodelle zu produzieren, und entsprechenden Superungssätze anzubieten. So kann jeder selber entscheiden wie sein Modell daherkommt. Spielbahner und Teppichbahner haben andere Prioritäten wie Sammler und Vitrinenkäufer.
auch wäre ich dafür mehr einfache Bausätze für Wagen herzustellen, so dass man sich relativ preiswert einen Zug zusammenstellen kann, ohne gleich zigtausend Euro zu investieren

Karsten

unregistriert

6

Freitag, 27. März 2009, 16:26

Hallo Ingo,
genau meine Meinung!!!

So in der Art wie Muschalek es bei den kleinen Hochborgwagen gemacht hat. Entweder als Fertigmodell oder als Bausatz. Wobei ich sagen muss, der Bausatz war sehr einfach zu montieren.

Gruss
Karsten

euregiobahn

unregistriert

7

Freitag, 27. März 2009, 16:57

(ganz leise) ... und ausländische Vorbilder?

Mit Gruss,

Han

8

Freitag, 27. März 2009, 17:09

Für die Epoche 2 zum beispiel Beuteloks wie die Polnische PT31als 19.1, Österreichische Reihe310 als BR16.0, die 214 mit der Längsten in Europa verwendeten Treibstange als BR12 oder eben Deutsche Loks wie die BR23 als P8 Ersatz, eine Würthembergische K oder C. Dieselloks wären auch klasse. V32 auf Märklin BR78 Fahrgestell oder eine V140(exV16). Und endlich für die Epoche 3-5 eine BR150 mit klasse Antrieben. Möglichkeiten ohne Ende.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

042 271-7

unregistriert

9

Freitag, 27. März 2009, 19:28

Hallo Einser,
es fehlen noch folgende BR mit Schlepptender:
01.5 Öl und Kohle,Boxpox und Normal.
03.10 Öl und Kohle.DR Variante.
17.
19.
22 Umbau 39.
23 DR.
35 DR.
41 Reko DR.
42.
50.35 Öl/Kohle
52.80.
58.30.
Gruß Thorsten

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. März 2009, 19:36

Hallo.
Also die Liste lässt sich noch fortsetzen.
Ich denke da eher an die Neuzeit.
so fehlen z.B:
BR 216 /V160.1
BR 210 Gasturbine, (der Sound könnte der Hammer sein)
Köf 1
Wiederauflage des SKL ,mit Sound.
E 111
Interregiowagen und Steuerwagen, Güterwagen der Epoche 4+ 5 usw....
Es muss nicht immer Messing sein, mir wäre es lieber wenn die Sachen etwas günstiger wären, und länger, weniigstens so etwa 3 Jahre zu bekommen wären, damit ma die Sparsau nicht so Quälen muss!
Kurzum, mir ist es zuviel was im moment alles kommen soll.
ich hab doch zeit!

Gruss:
Wendezug. 8)

Ach so, den MDY könnt es auch noch geben!! :D
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

11

Freitag, 27. März 2009, 19:57

Ich träume immer noch von einer bezahlbaren BR10 und eine BR23 der 2. Lieferserie. Vielleicht läßt sich Kiss ja mal zu einer Wiederauflage hinreisen.

12

Freitag, 27. März 2009, 20:22

und wo bleiben bezahlbare und brauchbare Silberlinge?

Spontan fallen mir ein:

BR 62, BR 81 in k&k Qualität bei den Dampfloks.

Bei den Altbau-Eloks fällt mir neben der von Kiss angekündigten E52 noch die E32 und die E 75 ein, ausserdem die noch älteren E62, dann die E 69 in einem Segment zwischen Maxi und Kleinserie. Vielleicht gibt es auch Anhänger der E04.

Silberlinge mit den Hasenkopf-Steuerwagen und Karlsruher Kopf in Märklin/Hübner Qualität zu bezahlbaren Preisenin verkürzt.
Die Märklin Schürzenwagen in grün Epoche III und IV. Dazu passend die D-Zug Wagen in Epoche IV aber noch in grün bzw. blau. Ein D-Zug Postwaggon in grün oder blau/beige.

Bei Güterwagen fällt mir ein, das der vor Jahren von Kiss angekündigte Schiebewandwagen noch nicht verwirklicht ist.

Also es finden sich durchaus noch Vorbilder für die sich in HO oder N viele Käufer entschieden haben und die sich sicher auch in spur 1 verkaufen lassen.

Grüsse

Diesel

Roland Hesse

unregistriert

13

Freitag, 27. März 2009, 21:00

au ja -bitte !

Franz. Dampfloks und auch Österreicher ..................

Gerade die Östreicher haben es mir ja angetan- und zur einstweiligen Suchtbekämpfung werden wir da ja von Micro Metakit hervorragend versorgt. (allerdings etwas Kleiner vom Maßstab her)
In Spur 1 gibt es -bzw. gab es ja nur die 310er und die 214 (allerdings noch 1:30) .Die KM1 -ÖBB 70er und (demnächst) die 57er ÖBB stellen aber nur Flüchlinge dar .Deshalb würde ich diese beiden mal nicht werten -als " Aussengeländer"-

Weitere ÖBB Modelle fallen mir da momentan nicht ein.

Etwas besser sieht es da bei den Franzosen aus - wobei die bezahlbareren Modelle dann leider doch schon recht betagt bzw. nur nachgerüstete "Stromvarianten" aus Asterbausätzen sind.(also etwas gröber im Detail gegenüber den heutigen Erwartungen)

Wir brauchen uns bestimmt keine Sorgen machen.In HO gibt es seit Jahrzehnten diese Diskusionen. Und da kommt auch jedes Jahr was Neues.

Also warten wir es ab- Die Produzenten werden es schon verstehen uns die Euronen aus der Tasche zu ziehen.

Grüße R.H.

14

Freitag, 27. März 2009, 22:13

guten tag

schliesse mich den beiden letztgenannten aussagen v. herrn hesse an.

von den ca. 260 dampflokbaureihen des nummernplans von 1925
wurden bisher ca 50 angeboten bzw. angekündigt in sp. 1.
( incl. kleinserienherstellern ). schmalspurloks nicht gerechnet.

d. h., alleine bei den dampfloks gibt`s noch genug baubare vorbilder.
zunächst waren und sind halt die grossen loks prozentual mehr vertreten,
aber das wird sich mittelfristig angleichen.

auch bei den einheitsloks gibt`s noch viele lücken, auch nach 05 u. 45.

diesellok`s, e-lok`s, personenwagen..... esgibt noch SEHR VIELES nicht
realisiertes.

die entwicklung im H0-sektor seit ca 1965-als die modelle vorbilgetreuer wurden- zeigt das noch nicht geschöpfte potential

bewusst füge ich keine fehlliste o.wunschliste hinzu sondern erwarte
gespannt, optimistisch und mit freude die weitere entwicklung.

mit freundlichen SPUR 1 grüssen

dr. wolf

15

Samstag, 28. März 2009, 10:38

Man könnte allerdings auch sagen das den Herstellern eine 24 Monate dauernde schöpferische Pause gut tun könnte. Erstens um erstmal alles angekündigte auszuliefern und zweitens um neue Ideen zu sammeln. Mir täten die 24 Monate um meine Lokspardose zu füllen auch gut denn ich möchte ja nicht nur neue oder angekündigte Modelle kaufen sondern auch welche die schon auf dem Markt sind, bei denen ich aber nicht zugreifen konnte weil entweder vor meiner Spur1 Zeit erschienen oder eben weil das Modell( auch Wagen)meine Mittel bei auslieferung überstiegen hat.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. März 2009, 11:02

hallo,
was mir noch einfällt, die Messinghersteller brauchen ja auch eine gewisse Stückzahl, um rentabel zu sein . Wenn man mal genau schaut, wurden die Loks am besten verkauft, die wir als Kinder oft noch im Betrieb erlebt und gesehen haben. Bei mir war das die 78, 50, 01, 44 auch schon mal ne 94er.

Bei den oben angesprochenen DDR Reko - Loks habe ich die Befürchtung, dass die Nachfrage nicht so groß ist, weil Spur1 hier im Osten schon eher wenig anzutreffen ist. Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie gebaut würden.

Dabei fällt mir übrigens die 18 201 ein, die ja inzwischen in ganz Deutschland wie ein "bunter Hund" bekannt sein sollte, hat aber auch das Problem mit 2,30m Raddurchmesser und dessen längerem Radstand (im Vergleich 01),
den 1020mm Radius zu schaffen.

Man kann sie auch in grün oder rot lackieren, das wäre doch was.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (28. März 2009, 11:14)


17

Samstag, 28. März 2009, 12:41

Hallo Freunde,

@andre schulze:
vollkomen richtig. Ich wiederhole auch gerne gebetsmühlenartig meinen Wünsch nach einer richtig gut gemachten V60...mit allem drum und dran,
genauso V100.1

@ 530001
den vorschlag mit einer kleinen pause finde ich gut.
- Auch als sog. Besserverdiener (statistische Definition, was ist das eigentlich genau ?(), habe ich Zeit, mal ein wenig Etat anzusparen. Damit steigt letztlich die Kaufkraft, was div. Hersteller sicher freuen wird;
- Hersteller können ihren Produktstau (endlich) abarbeiten

Einem Angebot an österreichischen, usw. Vorbildern stehe ich skeptisch gegenüber, wenngleich dort total interessante Vorbilder gebaut wurden.
Aber bevor sich an deutschen Vorbildern nicht einmal der deutliche Preußenüberhang zugunsten bayerischer oder würtembergischer Loks verschiebt, halte ich solche Tendenzen für falsch. Exoten sind und bleiben Nischen für Kleinserienhersteller.

An Dampfloks fallen mir da die Würt. T3 ein, eine 97er oder in Bayern eine G 3/4 (BR 54), oder der absolut nebenbahn- und 1020er-radius taugliche BR 98-Komplex. Dazu gibt´s noch gar nix (ernsthaftes).

Eine 05002 Stromlinie würde ich als einzigen Exoten gerne in meine Sammlung einreihen, da mich das Thema Stromlinie der 30er Jahre fasziniert.
Ansonsten sind die Giganten eher etwas für Klubanlagen.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. März 2009, 15:27

Hallo,

da Deutschland ein Transitland für den internationalen Güterverkehr ist, würde ich mir mehr ausländische Güterwagen wünschen (z.B. französcher Standard Gs mit unterschiedlichen Dachbauformen, wie von L.S.Models in HO und N angeboten).

Grüße
Klaus-Peter

euregiobahn

unregistriert

19

Sonntag, 29. März 2009, 07:20

@K.P. Franke:

Dem pflichte ich zu 100% bei. Auch französische/belgische/luxemburgische/holländische zweiachsige Standard-Hochbordwagen, die mit 2x 2 Türen auf jeder Seite, wären sehr willkommen!

Mit Gruss,

Han

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. März 2009, 22:04

Hallo E1nser,

BR 66 und 82, dann könnte ich meine Sammlung der Neubauloks der DB vervollständigen :rolleyes:

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher