Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Freitag, 3. April 2009, 20:06

Umbauwagen verfeinern

Ich bin ein großer Fan der Umbauwagen 3yg und habe mir 3 davon von Märklin besorgt. An sich sehen die schon ganz gut aus, ich bin aber mit der Detaillierung der Inneneinrichtung nicht zufrieden.

Habt ihr da irgendwelche Tips, wie man die verfeinern kann, bzw. was man sonst noch so (ausser Beleuchtung, ist klar) an den Waggons supern kann?

Danke.

Gruß, Thomas

ospizio

unregistriert

2

Freitag, 3. April 2009, 21:01

RE: Umbauwagen verfeinern

Hallo Tom,

Wenn Du deine B3y optisch aufmöbeln willst,habe ich folgende Vorschläge:

1) Feine Trittroste von JF-design.Hier der Link:
http://www.jfdesign.de/jfdesign3ygTrittroste.htm

2.) Echte Gummiwulste von ASOA,
www.asoa.de

3.) Die ehemaligen Hübner-Heizkupplungen.
(Sind auch als Messingausführung von Hegob,etc erhältlich.

4.) würde ich statt den einfachen Märklin-Rädern solche von Nolte in hervorragender Optik vorziehen.(Achsstummel müssen weg)
Erhältlich bei ASOA oder Hosenträger.

Frohes Supern

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. April 2009, 21:01)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. April 2009, 22:29

RE: Umbauwagen verfeinern

Hallo,
ich habe auch die Gummiwülste von Asoa wegen der Schraubenkupplungen angebaut, man muß dabei aber die alten Halterungen der Kunsstoffwülste vorsichtig wegfräsen. An der Rückseite der Asoa Gummiwülste sind schon Löcher angebracht. Ich habe für diese Löcher vorsichtig in den Wagen kleine Löcher schräg gebohrt (1,2mm), hinterher ungefähr 6mm lange Stahlstifte eingeklebt.
Danach die Gummiwülste aufgezogen und innen im Wulst mit etwas Kleber fixiert. Die Stifte sind deshalb etwas schräg eingesetzt, damit die Gummiwülste nicht so leicht abrutschen können.

Die Beleuchtung ist auch vollkommen selbst erstellt, unter dem Dach eine durchgezogene Streifenrasterplatine mit 12 LEDS , jetzt kommts 6 kaltweiße und 6 helle gelbe gemischt. Damals waren die weißen eher wie Xeon - Licht, die gelben haben mehr Wärme reingebracht.

an jeder Achse wurde ein dünner Platinenstreifen , der in der Mitte elektrisch getrennt wurde, eingeklebt, darauf wurden dünne Phosphorbronzebleche, die abgewinkelt wurden , aufgelötet. Ein kleiner Körner mache einen Punktkontakt darauf. Alle Kabel werden zusammengeführt, dann ein Brückengleichrichter , B40C800, dann 470µF Elko dahinter , Polung beachten,(in Toilette eingebaut) Der weiße Stromkreis (LEDs hintereinander in Reihe schalten)
bekam zur Sicherheit nur einen 47 Ohm Widerstand, der gelbe glaube ich 360 Ohm (bitte Hersteller beachten), klappt wunderbar.

Anstatt der simplen Elektronik könnte natürlich auch ein Schaltdecoder zum Einsatz kommen.

Die Schlußlampen können von flachen, roten 3mm LEDs bedient werden,
hier sollte ein 750 Ohm Widerstand vor den auch in Reihe geschalteten 2 LEDs sitzen.

Lustig fand ich, dass in der Toilette eine richtige Kloschüssel ist, die wegen der Milchglasscheibe keiner sieht :D
MfG. Berthold

4

Samstag, 4. April 2009, 05:48

Wenn nicht gleich der große Umbau auf Schraubenkupplungen kommen soll, kann man auch Kadee-Kupplungen einbauen, die schaffen dann auch noch den 1020er Radius, und die Preiserlein müssen nicht mehr von Wagen zu Wagen springen.... ;)

http://www.spur-1-freunde.de/umbauten/kadee.html

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Aufsteiger-Tom

unregistriert

5

Montag, 6. April 2009, 21:34

Danke für die vielen Tips!

Aber mir geht es hauptsächlich um die Inneneinrichtung.
Die sieht leider echt plastikmässig aus. Was kann man da machen?

6

Montag, 6. April 2009, 21:53

Hallo Tom,

einfach Pinsel u. Farbe, dann ein paar Preiserle

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. April 2009, 13:19

Hallo Tom,

google doch mal nach Bildern des Wagens, habe da mal welche gefunden von der Inneneinrichtung. Da kann man sich ja für das anmalen dann orientieren. Ich selber denke im Moment über eine Lösung für die Nachbildung des Müllbehälters unter den Fenstern nach. Bin aber im Moment mit anderen Projekten ausgelastet, so dass ich noch nicht angefangen habe.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound