Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Samstag, 11. April 2009, 12:09

Märklin Waggon zurüsten

Bisher habe ich nur ein paar 3-achsige Umbauwagen, die bereits mit Federpuffern ausgerüstet sind, und bei denen man relativ leicht eine Schraubkupplung anstelle der Märklin Kupplung anbringen kann.

Jetzt habe ich einen gebrauchten Güterwagen GS (5579) bekommen, der aber leider mit Billigpuffern ausgerüstet ist, und auch keine Aufnahme für eine Schraubkupplung hat, schade.
Wie gehe ich da am besten vor? Bohren, fräßen, feilen?
Oder gibt es u.U. Fahrwerke, die ich stattdessen verwenden kann und die eine entsprechend vorbereitete Pufferbohle haben. Oder gibt es irgendwo Pufferbohlen, die ich an das original Fahrwerk "basteln" kann?

Noch was: Es handelt sich ja um den weißen Wagen mt der Sinalco Aufschrift auf beiden Schiebetüren.
Die weiße Farbe finde ich prima als Basis zum Altern des Waggons, aber der Sinalco Ausdruck gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es evtl. die Türen als Ersatzteil in weiss ohne Audruck? Oder muss ich die Tür neu lackieren? Ich weiss allerdings nicht, ob ich dann denn Farbton genau treffe, das bezweifle ich sehr.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß, Thomas

2

Samstag, 11. April 2009, 14:25

Hallo Tom,

ja, es gibt das Fahrgestell als Ersatzteil, es hat die ET-Nummer 533970.
Dazu benötigst Du noch die Puffer, 2x 761730, 2x 761740, die Federn für die Puffer 4x 765660 und die Achslagerbleche 4x 481480.

Die Kosten dafür betragen 30,23 Euro laut UVP, dazu kommt noch das Porto.
Wenn Du die Teile im Fachhandel orderst, wird es gegebenenfalls billiger.

Andererseits könnte es sich schon fast mehr lohnen, bei ebay einen kompletten Wagen zu kaufen, der das neue Fahrgestell hat...


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Aufsteiger-Tom

unregistriert

3

Samstag, 11. April 2009, 17:12

Hallo Oliver,

danke für die Info. Ich wusste nicht dass es zwei verschiedene Fahrgestell Varianten gibt.
Den Wagen habe ich ja gerade bei ebay gekauft... da will ich eigentlich keinen zweiten mehr.

Was ist mit der Schiebetür? Gibt es einen Trick, wie man den Aufdruck spurenlos weg bekommt, oder gibt es die Türen als Ersatzteil OHNE Aufdruck?

Gruß, Thomas

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2009, 20:55

Märklin Wagen supern ...

Lieber Aufsteiger Tom,

die Puffer könntest Du absägen und durch HÜBNER Puffer ersetzen. Die fehlende Hakenkupplung kann man aufbohren und nachrüsten. Auch die fehlenden Bremsschläuche gibt es einzeln. Die hässlichen Märklinachsen kann man auch ersetzen, und vielleicht hat Benno Brückel noch von seinen Türen übrig.
Die sind an dem Wagen nämlich auch falsch und gehören wirklich ersetzt. Dann ist dieser Wagen aber immer noch maßstäblich zu kurz und wie viele MÄRKLIN Wagen ein reines Phantasieprodukt…
Hier gibt es die Türen:
http://www.spur1.de/umbauten/wagen/Gls20…in%20supern.htm

ALLERDINGS, solltest Du eines bedenken. Bis du diesen Wagen annehmbar umgerüstet hast, kann man viel Geld reinstecken.
Als Neueinsteiger hast Du den großen Vorteil wirklich nur „schöne“ und vorbildliche Wagen zu kaufen ! Diesen Umstand würde ich nutzen und mich vorher beraten lassen.
Denn auch ich habe vor vielen Jahren als Einzelkämpfer mit der Spur 1 angefangen und jeden Mist zusammengekauft den ich finden konnte. Erst später erfuhr ich, dass die meisten Märklinwagen reine „Spielsachen“ sind und es so in echt nie gab!!
Wenn Du also „ernsthaft“ dieses Hobby betreiben möchtest, ist weniger manchmal mehr…
Lieber 5 – 6 vorbildliche Wagen als 20 x Schrott, den du nie wieder richtig los bekommst.
Für ca. 150.- Euro findest du öfters schon gebrauchte HÜBNER Güterwagen.
Oder für ca. 150.- bis 200.- einen maßstäblich langen Messing-Güterwagen von KISS.
Da brauch man dann auch fast nichts mehr dran zu verändern !
Du kannst also jetzt noch entscheiden ob du in Zukunft „Spielzeug“ kaufst, oder zum „Modellbahner“ wirst.
Beides macht Spaß ! Aber als „Spielbahner“ sollten dich starre Puffer und Phantasiewagen nicht wirklich stören…
Oder mache es gleich richtig und lerne aus unseren (meinen) Anfängerfehlern.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Aufsteiger-Tom

unregistriert

5

Sonntag, 12. April 2009, 07:15

Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Information.

Mir ist scon klar, dass die Märklin Waggons nicht unbedingt immer der Realität entsprechen, aber ich möchte diesen Waggon ja eigentlich nur als einen ersten Alterungsversuch in Sachen Waggonaufbau verwenden.
Von daher will ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Ich habe versucht, die Beschriftung auf den Schiebetüren mit Spiritus abzureiben, was auch ganz gut ging, aber ein letzter Schatten der alten Beschriftung ist einfach nicht wegzubekommen. Vielleicht kann ich das mit meinen Alterungsversuchen noch ausgleichen.

Weiss jemand zufallig, welche Ersatzteilnummern die Schiebetüren haben, und ob es die von Märklin in weiß OHNE Aufdruck gibt?

Die von Thomas genannten Türen sehen sehr gut aus, sind aber auch nicht weiss. Und da ich nicht den gesamten Waggon nachlackieren will (Dann müsste ich ja noch mehr Geld für neue Beschriftungen investieren...), nutzt mir eine braune Tür auch nicht viel, da es auf jeden Fall auffallen würde, wenn nur die Tür lackiert würde.

Gruß, Thomas

Aufsteiger-Tom

unregistriert

6

Sonntag, 12. April 2009, 12:59

Ostersonntag...

...ale sitzen auf der Terrasse, tun nichts, außer mir...
Dachte ich altere mal den Waggonaufbau.

Hier das erste Ergebnis:
»Aufsteiger-Tom« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0078.jpg

Aufsteiger-Tom

unregistriert

7

Sonntag, 12. April 2009, 13:01

... ach ja, so sahe er natürlich vorher aus:
»Aufsteiger-Tom« hat folgendes Bild angehängt:
  • b325_3.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. April 2009, 13:52

Hallo Aufsteiger-Tom,
ich denke, so ein älterer Märklin Wagon ist schon genau das richtige zum Üben mit Alterungen. Ich würde ihn aber jetzt mit einem Alterungsfarbset bearbeiten. Denn, falls es noch nicht so gut wird, ist der Verlust nicht so groß.
Ich hatte auch mal in vollkommener Naivität einen ähnlichen Güterwagon mit Starrpuffer ersteigert. Ich hatte dann die Puffer abgesägt, Hübner Federpuffer dann angepasst und angeklebt. Für die Schraubenkupplung ein 3mm Loch gebohrt und mit 4-Kantfeile solange erweitert, bis die Schraubenkupplung passte.
Problem ist, wo gibt es noch Hübner Hülsenpuffer zu kaufen ?
Nachrüsten mit guten Bauteilen ist nicht gerade billig.

Natürlich könnte man auch mit RAL 8012 neu lackieren, dann Decals und dann altern. Hinterher ist der Aufwand sehr groß und man hat einen bunten M- Phantasiewagon einigermaßen in einen Güterwagon gewandelt.
MfG. Berthold

Aufsteiger-Tom

unregistriert

9

Sonntag, 12. April 2009, 14:33

Hallo,

offensichtlich hast du dir das Bild oben nicht angeschaut, denn ich habe den Waggonaufbau bereits gealtert.

Bisher habe ich nur Wagen vom Typ Ssy gealtert, da gibt es keinen Aufbau. Daher war dies Neuland für mich.
Ich bin aber ganz zufrieden, hat prima geklappt.
Als Vorbild habe ich mir Fotos von Originalwagen genommen, um zu sehen, wie und wo Verschmutzungen und ggf. Rostspuren auftreten.

Zum Altern verwende ich grundsätzlich Farbpigmente. Hierbei lässt sich der Grad der Alterung sehr gut steuern. Ist nicht genug drauf, dann eben etwas mehr, falls zu viel, dann kann man es leicht wieder abwischen.
Zum Schlus wird alles mit mattem Klarlack fixiert.

Bei hellen Flächen ist die Alterung mit Farbpigmenten kein Problem, bei dunklen (z.B. schwarze Fahrgestelle) gestaltet sich der Prozess etwas schwieriger, da der Klarlack die Farbpigmente leicht "unsichtbar" macht. Daher darf man nur einen Hauch Klarlack auftragen und das Ergebnis kontrollieren. Sobald die erste Schicht getrockent ist, kann man dann eine zweite leichte Schicht auftragen. Dann wird's.

Wie schon gesagt, will ich in diesen Wagen nicht viel Geld investieren, daher werde ich höchstens ein neueres Fahrgestell von Märklin plus den dazugehörenden Pufferplatten bestellen.

Ich habe zwar jede Menge Federpuffer, leider aber nur in Spur 0...
Falls aber jemand 4 Puffer in Spur 1 übrig hat und gegen welche von 0 tauschen möchte, gerne!

Ich werde hier vom weiteren Fortgang der Alterung berichten, wenn ihr wollt...

Gruß, Thomas

Karsten

unregistriert

10

Sonntag, 12. April 2009, 17:05

Hallo Tom,
ich versteh zwar nicht wieso das noch keiner geschrieben hat, aber es gibt von Hegob in Solingen Federpuffer als Ersatzteil. Kosten laut Preisliste ca. 15 Euro. Den Aufdruck bekommt man mit einem Glashaarradierer weg.
Die Tür kannst du mit weiss von z.B. Revell nachlackieren, dann altern. Eigentlich sollte in dieser Reihenfolge die Frabunterschiede nur wenig auffallen.

Gruss
Karsten

Aufsteiger-Tom

unregistriert

11

Samstag, 18. April 2009, 17:08

So nachdem ich nun Federpuffer und Kuplungsführungen von Hegob bekommen habe,
konnte ich das Fahrgestell fertigstellen.

Auf dem ersten Foto sieht man den Umbau auf Federpuffer ubd Schraubkuppkungen, danach den fertigen Waggon.
Den Wagenboden im Innern dess Waggons habe ich übrigens auch coloriert und gealtert, so dass er nach "echten" Holzbrettern aussieht.

Jetzt muss ich nur noch die Türen fertigmachen und dann einsetzen.
»Aufsteiger-Tom« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0066.jpg
  • DSCF0068.jpg

12

Samstag, 18. April 2009, 18:23

Hallo Tom,

an den Unterzügen gehört noch die mittlere Stütze rausgeschnitten (s.Bild unten), denn beim Vorbild gibts die dort nicht.
Dadurch wirkt der Wagen m.E. etwas länger.

Dann könnte man noch die beiden Bremshebel mit weiß u. rot nachmalen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kohlenzug 009.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Aufsteiger-Tom

unregistriert

13

Samstag, 18. April 2009, 19:58

Danke für den Tip!
Welche mittlere Stütze? Versteh' ich nicht so ganz...

Deitails, wie die weiss/roten Bremshebel, Rangiergriffe, Bremsschäuche, etc. mache ich noch. Ebenso will ich noch etwas Ladegit in den Wagon eingringen, weis nur noch nicht genau, was da am besten hinein passen würde...

Gruß, Thomas

Leisi71

unregistriert

14

Samstag, 18. April 2009, 22:13

Hallo Tom,

Michael meint unter der Schiebetür sitzen die Unterzüge. Der in der Mitte gehört da nicht rein. Er ist nur dazu, dass der Unterzug nicht zu leicht bricht. Als Kindersicherung.

Anders Grassman

unregistriert

15

Samstag, 18. April 2009, 22:28

Hallo Thomas,

Ich denke Michael meint das Verstrebung unten. Es hat eine mittlere (dritte) senkrechte teil, wenn ich mich nicht irre. So was gibt es nicht beim Vorbild.

Ich finde deine Arbeit sehr gut! Damit hast Du ein schönes Wagen bekommen!

Aber Beladung von geschloßene Wagen, sind ja normaleweise nicht zu anschauen. Ich meine Du spendest beßer Dein Zeit auf ein neues Projekt! :-)

Doch, ein Mitgleid hier im Forum, hat eine art Pferdetransport aus eine Geschloßene Wagen gemacht, der immer mit die Schiebetüren offen fährt. Er hat die Türöffnungen mit "Holtzäune" versehen, und der Pferd steht da hinten, immer gut zu sehen. Diese Idé finde ich so schön und gut, das ich es kopieren will! (Besonders paßend für meine Epoche 1 Thema, denke ich.)

Mfg aus Schweden

Aufsteiger-Tom

unregistriert

16

Samstag, 18. April 2009, 22:43

Jetzt verstehe ich, welche Stütze ihr meint...

Da es sich ja um einen Kühlwagen handelt, suche ich nach einer geeigneten Beladung.
Ein Grund ist der, dass ich den Boden im Wageninneren zwar lackiert habe, aber nicht bis in alle Ecken gekommen bin, da sch das Dach leider überhaupt nicht abnehmen liess. Daher würde ich gerne jeweils an den Stirnseiten innen dieses Manko mit Gütern verdecken...

Gruß, Thomas

Anders Grassman

unregistriert

17

Sonntag, 19. April 2009, 12:10

Hallo Thomas,

Ich mache Dir ein Vorschlag zum nachbildung passende Beladung Deine Kühlwagen;

Holtzpaletten mit Papierkartons von "gefrohrene" Lebensmittel beladen. Die Paletten gibt es entweder fertig zu kaufen, oder selbst aus Streichhöltzcher / Furnier machen. Eine Stapel von Papierkartons auf PC zeichnen, und als ein Block ausdrucken. Vielleicht blau & weisse Fischkartoons? :-D

Danach mit hochglans Lack bemahlen?! -Den so ein Stapel von Kartons wirt (heuzutage) mit durchsichtigen Plastikfilm zusammengehalten.

Allerdings hätte ich nur die Fläche gerade vor die Türöffnungen beladen - als das einziges zu sehen ist, durch die Türöffnungen.

Es gibt irgendwo auf Internet pdf-datei für Stapeln von Wein / Bierkartons für den Drucker. Aber als es nicht für meine Epoche 1 Thema passt, erinnere ich mich nicht wo :-(

Lass uns bitte sehen was Du machst!

Mfg

Aufsteiger-Tom

unregistriert

18

Sonntag, 19. April 2009, 12:11

Hallo Anders,

das ist eine hervorragende Idee, die ich weiterverfolgen werde!

Vielen Dank.

Gruß, Thomas

Anders Grassman

unregistriert

19

Sonntag, 19. April 2009, 23:54

Ich habe nicht fertige PDF dateien fur Kartonstapel gefunden, aber eine Seite der das Idé gut schaut: http://michelswunderland.de/lgb/kisten.html

mfg

Aufsteiger-Tom

unregistriert

20

Montag, 20. April 2009, 07:34

Ich habe ein wenig gegoogelt und diese Seite gefunden:

http://www.mtc-hannover.de/files/downloads.htm

Die Karton Downloads eignen sich gut, da sie in 1:8 bzw. 1:16 sind und man sich leicht auf 1:32 herunter skalieren kann.

Paletten gibt es immer mal günstig in der Bucht.

So mache ich es. Das Ergebnis zeige ich euch, wenn es fertig ist.

Gruß, Thomas