Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. April 2009, 14:16

Märklin Wagonachsen supern

Hallo,
ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass man die normalen Märklin Wagonachsen, die ja an der Innenseite glatt sind, mit einem Drehstahl
verbessern kann.

Damit mir nicht zu viel daneben geht, mal die Frage, wie tief könnte man innen eine gewölbte Vertiefung wegdrehen, ohne das Rad zu zerstören?

Ich werde mir dann einen Formdrehstahl entsprechend schleifen. Zugleich werden auch die Spurkränze etwas verkleinert, so dass ein gefälligeres Aussehen entsteht.

Reicht eigendlich ein nornaler HSS Drehstahl oder sollte es härteres Material sein, da ich die Beschaffenheit des Märklin - Materials nicht kenne?
MfG. Berthold

2

Sonntag, 26. April 2009, 14:43

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,
der Märklin- Radsatz ist aus vernickelten Messing, was beim Drehen auch nicht sehr schön ist, weil man ja die Nickelschicht zerstört.
Am Innenteil des Rades sicherlich nicht so schlimm, ist es am Spurkranz doch schon nicht so schön, da eine beschädigte Nickelschicht sich gern ablöst.

Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 26. April 2009, 14:52

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Das Abdrehen habe ich auch schon mal gemacht und dann neu vernickelt. Leider ist das schon viele Jahre her und ich weiß nicht mehr von welchem Hersteller die Nickellösung war. Auch kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, ich habe das an mehreren Vitrinenmodellen gemacht und da hielt das ganze Problemlos. Das war sogar richtig kratzfest aber wie lange es im Fahrbetrieb gehalten hätte.....

Ich denke aber, dass es da heutzutage vielleicht schon wieder bessere Möglichkeiten der Neuvernickelung gibt.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 26. April 2009, 15:40

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,

Also, ich hab meine Märklin im Ebay verschleudert
Weil ich auf Finescale umstelle.
.Dann habe ich mir die Nolte-Räder geordert.
So musste ich pro Radsatz etwa noch 5€ draufzahlen.
Wenn ich nun die Arbeit und den Drehstahl rechne .
Für mich ist diese Rechnung aufgegangen.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. April 2009, 15:40)


5

Sonntag, 26. April 2009, 15:56

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,

dass sich der Aufwand heute lohnt habe ich ja auch nicht behauptet. Als ich das damals gemacht habe schon.

Gibt es zur Firma Nolte einen link?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalaharix« (26. April 2009, 15:57)


ospizio

unregistriert

6

Sonntag, 26. April 2009, 17:47

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,

Wollte Dich nicht bekehren,Da ja bei mir der Wechsel zu FS ja auch eine massgebliche Rolle gespielt hat.
Nun,die Rädedr gibts bei Hosenträger:

http://www.hosentraeger-spur1.de/

oder ASOA:

www.asoa.de

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. April 2009, 17:47)


7

Sonntag, 26. April 2009, 18:19

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Wolfgang,

danke für die Links und keine Angst ich will nicht ins FS-Lager wechseln. :D

Aber ich suche halt noch Wagenräder in NEM zum umrüsten meiner Märklin-Wagen. Da ich die Räder nicht so gelungen finde.

Nolte ist dann doch mehr für FS, NEM erst demnächst. Dann werde ich mal weitersuchen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

8

Sonntag, 26. April 2009, 18:49

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Uwe,

Egal ob NEM oder FS,eines haben wir gemainsam,nämlich dass wir beide die M-Standartachsen nicht schön finden.

Übrigens,Die Nolte-NEM-Achsen sind doch bei Hosenträger und ASOA leferbar.

In Heilbronn beim Modultreff war ein Anbieter im Rundlokschuppen ,der schöne profilierte Achsen aus eigener Produktion hatte..
Komme nicht auf den Namen.
Ich habe ihn in Borken auch gesehen.

Gruss Wolfgang

9

Sonntag, 26. April 2009, 19:18

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Wolfgang,

in Borken ist mir kein Anbieter mit Radsätzen aufgefallen. Wenn einer der Mitleser noch weiß wer das war - für einen Tipp wäre ich dankbar.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

ospizio

unregistriert

10

Sonntag, 26. April 2009, 20:02

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,

Sorry,er war auch nicht mit eiem Stand da,aber bestimmt mit einem Modul.Welcher Vereinigung er angehört,oder ob er alleine war,weiss ich nicht.
Jedenfalls hat er einen Betrieb und sein Hauptgeschäft sind Drehteile.
Auch hat er mal vorgehabt,einen KBS-Wagen zu produzieren.Da der Wagen leider auf ca 400€ gekommen wäre,hat er es sein lassen.
Ich komme leider nicht auf den Namen.


Gruss Wolfgang

11

Sonntag, 26. April 2009, 21:40

RE: Märklin Wagonachsen supern

Da war mal ein 1er, der sowas angeboten hatte, ich hab nur "NB" dazu gespeichert und die Bildln dazu.

mfg vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Radsatz2 Semi-Scale.jpg
  • Radsatz3.jpg

12

Sonntag, 26. April 2009, 21:52

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Berthold,

ein Nachbearbeiten der Märklin-Radsätze lohnt m.E. nicht, im Gegenteil "unbearbeitete" lassen sich ganz gut verebayen.
Da Märklin ja jetzt auch die Hübner-Radsätze verbaut dürften die auch als Ersatzteil erhältlich sein.
Eine vergleichbare Rückseiten-Optik düfte bei den Märklin-Radsätzen auch durch nachdrehen nicht erreichbar sein.
Auf dem Bild sind Hübner-Radsätze zu sehen, rechts nur lackiert, links ist zusätzlich noch die Laufflächenbreite und Spurkranzhöhe verringert, nachgedreht worden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wagen 002.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

13

Sonntag, 26. April 2009, 22:19

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo,


Habe nun meinen Anfall von Alzheimer überwunden.

Der Hersteller heisst ANTAL.

Guido Schrock

Hat bauch die V188 gebaut und hat Farben in Sprühdosen.

Gruss Wolfgang

14

Sonntag, 26. April 2009, 22:28

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Wolfgang,

mit "Alzheimer" vergisst Du vielleicht, deinen Schnaps zu bezahlen,
mit "Parkinson" würdest du ihn verschütten - das wär´ doch deutlich schlimmer - breitgrins -

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Montag, 27. April 2009, 14:52

RE: Märklin Wagonachsen supern

Hallo Herr Benning,

ich drehe mir auch manchmal einen Märklin Radsatz auf "1pur" Maße, aber rüste dann aber bei Gelegenheit auf die wirklich gelungenen Räder von Nolte um. Den Vorschlag von Wolfgang halte ich für die preislich gesehen optimalste Lösung. Zumal auch die Achse vorbildlich dick ausgeführt ist.
Natürlich wirkt ein Nolte "NEM-Rad" nicht mehr ganz so "schön" wie ein "1pur" Rad, aber deutlich besser als ein Märklin- und Hübnerrad.
Die Laufeigenschaften sind identisch.
Den Aufwand einen Drehstahl extra deswegen zu schleifen halte ich auch für übertrieben. Für ein oder zwei Achsen geht das auch freihand.
Und wie Peter Hermann schon schrieb, wenn man Pech hat löst sich die Vernickellung und das sieht dann auch nicht so schön aus.

Mein Fazit: Nolte-Räder sind das Optimum und bringen in allen Versionen einen deutlichen Optikgewinn. Sollte man mal einen Wagen verkaufen wollen sind diese Räder sicher nicht verschenkt.
Wenn man aber alles selbst machen will geht auch ein Märklin-Rad.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......