Sie sind nicht angemeldet.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Sonntag, 26. April 2009, 19:44

Alte BR 80 altern

Nachdem mein Güterwagen Projekt abgeschlossen ist, mache ich direkt mit einer alten BR 80 weiter, die ich in diesem desolaten Zustand erstanden habe:
»Aufsteiger-Tom« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0082.jpg
  • DSCF0065.jpg
  • DSCF00566.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aufsteiger-Tom« (26. April 2009, 21:26)


Aufsteiger-Tom

unregistriert

2

Sonntag, 26. April 2009, 20:20

Heute habe ich dann mal den schönen Tag genutzt und auf der Terassse am Gehäuse und dem Führerstand gearbeitet.

Was das Fahrgestell angeht, so weiss ich noch nicht genau, wie ich vorgehen werde. Dummerweise ist die Märklin Kupplung angegossen, und ich weiss noch nicht, ob ich sie absägen will.
Ausserdem ist das Fahrwerk schwarz, müsste doch aber eigentlich rot sein?
Aber um das neu zu lackieren, müsste ich alles komplett zerlegen, sprich Räder von den Achsen abziehen, genau wie die Zahnräder, etc. Ehrlich gesagt traue ich mich das noch nicht.

Auch hier wollte ich es wieder nicht übertrieben und zu viel Aufwand betreiben. Ich weiss, dass man aus der Lok viel mehr machen könnte...

Hier das Ergebins:
»Aufsteiger-Tom« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF00569.jpg
  • DSCF0070.jpg

Magister

unregistriert

3

Sonntag, 26. April 2009, 21:42

Die 80er im Arbeitskleid!

Hi, Tom,
sinnvolles Projekt, der kleinen 80er ein Weathering zu verpassen.

Meine 80er wartet auch darauf, endlich aus dem schwarz-roten Dress ins Arbeitskleid zu wechseln. Das wird diesen Sommer noch geschehen.
Meine Vorlage ist die 80 033 nach ihrem Erscheinungsbild von Mai 1963 (siehe unten).
Auf diesem Foto ist das Fahrwerk keinesfalls rot,
sondern "rot-verdreckt-verölt-abgenutzt".

Viel Spaß und weiter Erfolg!
Al


Da ich in der Bücherecke das Buch von Georg Wagner mit dem Titel "Mit Dampf durch Deutschland" vorstellte, hier zu dieser Rezension noch ein Foto (Copyright by Kosmos; nur als Rezensionsabbildung urheberrechtlich zulässig hier veröffentlicht!).

Foto von Edwin Herkner, zeigt 80 033 im Mai 1963 in Schweinfurt:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1377,80033immai1963inschweinfurtfotoedwinherknerausgwagnerIBORW.jpg][/url]

Aufsteiger-Tom

unregistriert

4

Freitag, 1. Mai 2009, 10:45

Ausser den Schraubkupplungen ist die Lok erst einmal ferig. Mehr will ich aus dem Teil nicht machen.
Das Fahrwerk habe ich schwarz gelassen, lediglich die beiden Luftbehälter habe ich rot lackiert.

Ausserdem habe ich noch eine Führerhausbeleuchtung eingebaut (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber...)

Gruß, Thomas
»Aufsteiger-Tom« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0074.jpg
  • DSCF0071.jpg