Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. April 2009, 10:15

Suche Birnchen für BR38 (5597)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benötige für die vorderen Lampen der Märklin BR 38 3389 (Art.Nr. 5597) die Birnchen. Leider komme ich beim Märklin- Service telefonisch nicht weiter. Kennt jemand die technischen Daten oder kann mir mitteilen unter welcher Best.Nr. diese bei Märklin oder Conrad zu bestellen sind?

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Mittwoch, 29. April 2009, 11:13

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Hallo Herr Knab,

Ist meine P.N. von 2.3. nicht angekommen ??

Ich denke es geht um MäNr. 600080.
Habe im Vorjahr zwei Ersatzbirnen bei meinem Händler bekommen.

MfGr.
R.P.

3

Mittwoch, 29. April 2009, 18:01

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Hallo,einen schönen guten Tag.
Ich habe in meinem Fundus das Gesuchte orginalverpackt.
Das ist eine Blechschiene und zwei Steckbirnchen.
Bitte melden.
Frank Sackermann

4

Mittwoch, 29. April 2009, 19:10

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Bei der 38 3389 (5597) gibt es keinen Blechstreifen, die Lampen sind in kleine Steckbuchsen auf einer Platine eingesteckt, zum problemlosen Wechsel.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Mittwoch, 29. April 2009, 19:20

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Hallo Oliver,
stimmt nicht, die älteren 38 ger hatten zwischen den Lampen einen Metalltkontaktstreifen an deren Ende eine Klemmhalterung für die Glüghlampen waren. Die Plusleitung wurde dabei an den Mittelkontakt der Glühbirne angelötet. Wenn ich mich nicht täusche, stammen die Lämpchen aus der HO Serie.
MfG
Uwe Berndsen

6

Mittwoch, 29. April 2009, 19:24

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Die Lok 38 3389 mit der Artikelnummer 5597 hat definitiv die von mir genannte Platinenlösung.
Über ältere 38er habe ich nichts gesagt.
Die 38 3389 ist von 1996.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Donnerstag, 30. April 2009, 09:43

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Guten Morgen zusammen,

erst mal meinen Dank für die Antworten.
Oliver hat zweifelsfrei recht und so viel mir bekannt ist, besitzt er dies Lok ebenfalls. Die Lok stammt aus dem Baujahr 1995/96 und hat eine Platine zur Aufnahme der beiden Birnchen. Es handelt sich um ein Birnchen mit einem Durchmesser von 2,2mm und einer Länge von 6,5mm plus 2 kurzen Anschlußdrähten.

Ich werde heute mal zu meinem Händler in Eppelheim fahren. Vielleicht finde ich dort die gesuchten Birnchen. Beim Märklin Service war meine Anfrage wegen der nicht vorhandenen Explosionszeichnung/Stückliste und Artikelnummer ohne Erfolg.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

8

Donnerstag, 30. April 2009, 15:17

RE: Suche Birnchen für BR38 (5597)

Moin,

Ein Foto hochladen gelingt mir nicht, aber meine 5597 fährt mit hO und 1 Birnchen, also beides geht.

R.P.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher