Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Mai 2009, 09:48

"Spur 1 - Freunde - Nord" auf der German-Rail 2009 in Neumünster

Moin, Moin Spur 1 ´er

Hier ein Hinweis auf eine neue Hobby Messe mit ausschließlichem Thema Modellbahnen & -autos, diesmal mit einem Termin im Sommer.

Am Wochenende 11. und 12. Juli findet in Neumünster, Holstenhallen die erste German - Rail 2009 statt.

Es werden fast alle Spurweiten hier gezeigt, eben ua. auch die Spur 1.

Die Spur 1 wird vertreten durch die „Spur 1 Freunde – Nord“ und somit gibt es endlich wieder auf einer großen Publikumsmesse in Schleswig Holstein etwas aus diesem Bereich zu sehen !

Auch der bekannte belgische Modellbahner Paul Schraepen wird mit einer Anlage vor Ort sein.

Veranstalter dieser Hobby Messe ist die Ochtruper Veranstaltungs GmbH (Breidenbach), mehr Infos und die Teilnehmerliste hier :

http://www.bv-messen.de/01951a98110af900…d209/index.html

Wer sind nun die „Spur 1 Freunde – Nord“ und was gibt es bei ihnen alles zu entdecken ?

Die „Spur 1 Freunde – Nord“ sind eine 8 Mann starke Truppe, wobei 7 von ihnen vorher in einer Spur 1 Gemeinschaft in Schleswig Holstein vertreten waren und sich nun neu formiert haben.

Wie der Name schon sagt, stammen sie alle aus Schleswig Holstein und dem nördlichen Teil von Hamburg.

Gezeigt werden wird in Neumünster eine Spur 1 Anlage auf einer Standfläche von 25 x 10 Metern, Anlagengröße ca. 23 x 8 Meter.

Dargestellt wird ein Oval mit ca. 23 m Länge, ua. mit einem BW mit Drehscheibe (3 Zufahrten, 14 Abstellpositionen), Länge 9,60 m und Breite 1,60 m bis 2,40 m, parallel zu einer Hauptstrecke gelegen.

Eine mehrteilige Flussbrückenkonstruktion von 6 m Länge, ein doppelgleisiger Abzweig in die Mitte des Ovals mit einem Abstellbahnhof und ein 4 Gleise umfassender Durchgangsbahnhof, Länge 10,40 m und Breite 1.30 m, mit einer ca 3.60 m langen Kopframpe.

Mit allen uns zur Verfügung stehenden Modulen ließ sich auch eine noch größere (über 30 m), oder auch in anderen Aufbauvarianten mögliche Anlage aufbauen.

Eine eigene homepage ist mittlerweile auch schon frei geschaltet worden.
Die einzelnen Spur 1 ´er werden nun nach und nach diese Page mit eigenen Beiträgen und Bildern füllen.
Deshalb bitte beachten : Diese Page befindet sich noch im Aufbau !!

http://www.spur1-freunde-nord.de/

Also im Juli auf in das Land zwischen den Meeren und den Besuch der German Rail 2009 fest mit in die Urlaubsplanung einbeziehen !!

Man sieht sich in Neumünster,

MfG Manfred

2

Samstag, 23. Mai 2009, 13:12

Das kommt für meine Familie und mich leider ein Wochenende zu früh, wir sind von Mitte bis Ende Juli in Norddeutschland, Nähe Rotenburg/Wümme.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

042 271-7

unregistriert

3

Samstag, 23. Mai 2009, 17:30

Hallo,
und wer den Veranstalter anklickt bekommt dort einen Eintrittsermäßigungsgutschein über 2,-Euro.
Gruß Thorsten

042 271-7

unregistriert

4

Samstag, 23. Mai 2009, 17:54

Hallo Manfred,
wenn Ihr noch Hilfe beim Auf-und Abbau der Anlage benötigt, bitte ich um Nachricht.
Für die Neumünsteraner könnte ich noch die
012 100-4 und die 042 271-7 beisteuern wenn Gastloks erwünscht sind.
Gruß Thorsten

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:22

RE: "Spur 1 - Freunde - Nord" auf der German-Rail 2009 in Neumünster

Moin,

@ Oliver

Schade, hätten wir ein wenig snacken können und es wären nur ca 150 km von Rotenburg / Wümme nach Neumünster gewesen.
Da hilft nur eines : Den Urlaub verschieben, oder schon 1 Woche eher voraus fahren !! :D :D

@ Thorsten

Du hast eine PN

;siehabenpost;

Gruß Manfred

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:30

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info. Schön das sich zum Thema Spur-1 wieder etwas tut hier im Norden.

Ich werde sicher da sein.

Gruß
Uwe

Dampffreund

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:57

German Rail

Hallo,

im Vorgriff auf die GermanRail in Neumünster/SH am 11./12. juli´09

http://www.bv-messen.de/01951a98110af900...d209/index.html


habe ich den Forenmaster veranlasst eine neue Fotogalerie einzurichten.

Bitte die Fotos der Messe dorthin einstellen.

mfG

MASRO

042 271-7

unregistriert

8

Samstag, 11. Juli 2009, 14:56

Hallo Einser(Spur 1-Freunde-Nord),
eine schöne Anlage mit Abwechslungsreichem Zugverkehr wurde geboten.
Ein "Sehr gut" für die Großbekohlungsanlage.
Gruß Thorsten
P.S. Bilder gibt es wie gewohnt von mir keine.

9

Samstag, 11. Juli 2009, 19:54

Neumünster

Hallo,
auch ich war heute in NMS. Ich würde sagen, die Einser haben`s gerettet! Ansonsten eher typisch Neumünster-Messe...für mich erhrlich gesagt eher enttäuschend, hab`s aber so erwartet.
Zu den Einsern:
Schöne Anlage, wie mein Vorredner gesagt hat, abwechslungsreicher Zugverkehr. Auch ich fand die Großbekohlung super, habe mal ein Foto beigefügt. Auch die Brücke und der Bahnhof waren spitze!
Anschließend war ich noch im Bw Neumünster, wo die Rendsburger Eisenbahnfreunde sitzen und in Kleinkummerfeld bei den Eisanbahnfreunden Mittelholstein, wo ich beidesmal schöne Fotos machen konnte.
Danke an alle, die sich die Mühe mit dem Auf-, Abbau und dem Betrieb machen!

Grüße

Patrick
»Patrick R.« hat folgende Datei angehängt:
  • 2009_07110015a.jpg (581,11 kB - 1 442 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2024, 19:07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick R.« (12. Juli 2009, 09:36)


10

Samstag, 11. Juli 2009, 19:59

Moin Thorsten

Freund mich das die Großbekohlungsanlage so gut angekommen ist , dabei ist sie noch ganz fertig .

Hallo Spur1 Gemeinde, nach der Ausstellung werde ich ihr ein paar Bilder einstellen.

Gruß Wolfgang

Dampffreund

unregistriert

11

Montag, 13. Juli 2009, 07:02

Neumünster

Hallo Nordlichter und Spur1er,

wieder einmal ein Versuch im Norden eine große Modellbahn-Messe zu veranstalten.

Die Spur1er aus dem Norden haben gezeigt, dass der Norden nicht tot ist. Eine schöne große Anlage habt Ihr aufgebaut. Schade nur, dass immer noch nicht die Mresseleitungen erkannt haben, welch Potenzial in´Spur1 & Euch stekt, denn ich weiß Ihr könnt mehr.

Schade auch, dass es leider nur 1,5 Hallen waren die belegt wurden. Bei diesen freien Räumen hättet Ihr sicher gern mehr von Euren schönen Teilen aufgebaut.
Ich denke hier an den sehenswerten Bahnhof mit Gebäude Bad Oldesloe, die Rangiergruppe Neupinn oder einige andere Teile.

Aber der Bf Büttenwaader und das BW waren schon ein Hingucker!!! :D
Gute Arbeit Manfred & Wolfgang....... :P :baby:

Ansonste war ja Paul Schraeppen mit US-Anlage vertreten.

Und auch WILGRO war vor Ort! ???

Die anderen Spurweiten und das Flohmarktangebot waren eher uninterressant oder unrepräsentativ( meine Meinung). Da muss noch viel getan werden.
Es bleibt anzuwarten, ob sich eine Modellbahnausstellung GermanRail im Sommer im Norden etabliert. Leider gab es auch verschwindend wenig Werbung bzgl. dieser Ausstellung. Touristen hätte es gefreut eine Abwechslung bei schlechtem Sommerwetter zu haben.

Spur1-Freunde -Nord : Macht weiter so! An Euch soll´s nicht liegen.
Ihr seid auf dem richtigen Weg! :)

MfG MASRO

12

Montag, 13. Juli 2009, 09:55

RE: Neumünster

Moin,moin

Ich habe mal ein paar Bilder von unserer Austellung in Neumünster hier in die Galerie gestellt.

Zum BW: Es ist noch im Bau und es fehlt der Lokschuppen sowie die Besandungsanlange und noch vieles mehr. Bis zur nächsten Austellung wird auf alle fälle wieder was dazu kommen.

Danke Rüdiger für die Anerkennung der Arbeit die in so einer Anlage steckt, auch die Messebesucher waren von der Anlage begeistert und wünschten uns noch viel Erfolg für die Zukumft.

Gruß Wolfgang

Otti.65

unregistriert

13

Montag, 13. Juli 2009, 10:14

RE: Neumünster

Hallo Wolfgang,
klasse Bilder und klasse Anlage!!! :rolleyes:

Sieht man das in der Anlage eine menge an Arbeit drin steckt.

Schöne Grüße aus Franken
Otmar Fassold
Otti.65

14

Montag, 13. Juli 2009, 10:55

German Rail Neumünster

Moin Rüdiger,

Sehr schön, dass Du uns besuchen gekommen bist und wir uns sehr nett unterhalten konnten.
Danke für Dein Lob und den Respekt vor unserer geleisteten Arbeit !

Unsere Anlage, mit Brücke, BW und Bahnhof Büttenwarder, war wohl eines der Highlights auf der Ausstellung German Rail in Neumünster.
Wir konnten einige interessante Kontakte knüpfen und kamen auch mit holländischen und dänischen Spur 1 ´ern ins Gespräch.
Auch der belgische Aussteller Paul Schraepen hielt sich öfter und länger begeistert bei uns auf.

Für Spur 1 ´er südlich der Elbe :

Der fiktiver Ort Büttenwarder mit seinem Bahnhof liegt im Kreis Stormarn, irgendwo im Dreieck Trittau – Granderheide – Grönwohld.
Hier leben Kurt Brakelmann und Adsche Tönnsen, zwei Bauern mit Antworten auf alle Fragen des Lebens.
Sie sind bekannt aus der NDR Fernsehserie „Neues aus Büttenwarder“.
Vom Bahnhof „Büttenwarder“ zweigen 2 Schmalspurgleise nach Düdersen / Barsinghausen ab und die 4 Normalspurgleise führen nach Stenkelfeld / Klingsiehl und Klockenstedt / Heringskoog.
Die Genehmigung des NDR für die Verwendung der Namen liegt übrigens vor!

http://www.kreis-stormarn.de/kreis/gemei…ttenwarder.html

http://www3.ndr.de/sendungen/neues_aus_b…arder102.html?/

In den Kieler Nachrichten ist auch eine kurze Notiz über die Ausstellung zu lesen.

http://www.kn-online.de/lokales/neumuens…ers-Kleine.html

Übrigens Wilgro war deshalb mit eigenem Stand vertreten, weil er mit einem Kollegen von uns bekannt ist.
Seine neue E 32 drehte ein paar Runden auf unserer Anlage.
Als allerdings Schnellfahrversuche unternommen wurden, sprang plötzlich mitten auf unserer 6 m langen Brückenkonstruktion der vordere Dachstromabnehmer hoch und verkeilte sich.
Die Brücke hat es schadlos überstanden…………

Ein Nietenzähler war auch vor Ort.
Das Mercedes Taxi auf dem Bahnhofsparkplatz wäre aus der Epoche V, der Bahnhof jedoch Epoche III / IV, das wäre wohl ein Stilbruch und nicht akzeptabel !!
Als ich ihm erklärte, das Taxi sei aus „Zurück in die Zukunft IV“ extra hierher gekommen und deshalb auch in der Epoche III / IV anzutreffen, zog er beleidigt von dannen.

Im Laufe des Tages werde ich auch noch ein paar Bilder in die Galerie einstellen und dann wird die Anlage wieder stationär, bis vielleicht zur nächsten Ausstellung, in unseren Räumlichkeiten aufgestellt.

MfG Manfred

Dirk Otto

unregistriert

15

Montag, 13. Juli 2009, 19:00

RE: German Rail Neumünster

Hallo Manfred!

Tolle Anlage mit tollen Bildern. Macht weiter so. Leider konnte ich nicht vorbeischauen, da ich Bereitschaft hatte; vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß Otti

Magister

unregistriert

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:32

Große Klasse!

Hi, Manfred,

großes Kompliment Dir und dem Nord-Team für diese großartige Anlage.
Natürlich gefällt mir besonders Eure maßstabsgerechte Rampe einschließlich der Militärfahrzeug-Verladeszenen.

Zudem: Tolle Bilder in der Galerie.

Wäre gerne vor Ort gewesen!

Grüße!
Al

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:01

RE: Große Klasse!

Moin Al,

danke für Dein Lob, ich gebe es gerne an die Kollegen weiter.

Die Verladeszenen sind natürlich nicht vollständig, denn es fehlen die diversen entsprechenden Figuren, wie zB. Panzerfahrer, Einwinker, eben alles Bw. Personal.

Auf den beiden Bahnsteigen tummeln sich hingegen über 60 Figuren, an der Verladeanlage gerade mal 2 Bahnmitarbeiter.

Am Tag vorher hatten wir eine ähnliche Szene aufgebaut, nur wurde jetzt der Circus Roncalli abgefertigt, aber auch hier fehlen zur Zeit noch die passenden Figuren.

Was noch nicht ist, kann aber noch irgendwann werden.
Aber dann kommt man unweigerlich zu einem weiteren Hobby im Hobby und zu der Frage, ob man es auch noch will und zeitlich überhaupt bewerkstelligen kann!!

http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/dolp/dolp.htm
oder
http://www.sockelshop.de/catalog/figuren…c88531f8bddaedd

MfG Manfred

Magister

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:24

Also, ich finde die Verladeanlage auch so schon sehr stimmig.

Gut, hier und da noch ein paar Soldaten würden den letzten Schliff geben. Sicher, sowas entwickelt sich schnell zu einem kleinen Hobby im großen Hobby, aber das finde ich auch reizvoll.

Da Ihr relativ moderne BW-Verladeszenen nachstellt, könnten die Soldaten von Forces of valor (FOV) optisch passen. Es sind zwar bei FOV durchweg US-Amerikaner, aber durch die inzwischen ziemlich angeglichenen Kampfanzüge innerhalb der NATO fällt das kaum noch auf, welche Nationalität es ist. Anders dagegen, wenn man 60er bis 70er Jahre-Militärdarstellungen hat. Da differierten die Kampfanzüge stärker.

Ich selbst habe verschiedene FOV-Soldaten, die m. E. in Detaillierung und farblicher Gestaltung sehr gut sind. Vor allem muss man da nicht selbst rumpinseln. Die Zinn- oder Resin-Soldaten sind eine Alternative, aber man muss sie selbst akkurat bemalen.

Absolut lebensecht wirken die im Militärmodell-Zubehörhandel erhältlichen Soldaten, die man aus einzelnen Körper-Teilen beliebig kombinieren/zusammenbauen kann. Sind nicht billig, aber lebensecht.

Ich bilde ganz unten einmal als Beispiel den Fahrer einer Haubitze ab; da sieht man die präzisen Gesichtszüge.

Dann mal weiter so, hoffe, dass ich die NORD-TEAM-Anlage mal irgendwann in natura sehe.

Grüße!
Al

Hier zwei FOV-Figuren und eine Märklin-Figur:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1981,aZ03TF.jpg][/url]

FOV-Soldaten (besser als Preiserlein - und die sind schon gut!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1982,bI2JRP.jpg][/url]

Beim FOV-Marine Assault Amphibian Vehicle (Art. 80220) sind vier Soldaten beigefügt (Kommandant plus rechts die drei Sitzenden):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1983,dKUGRY.jpg][/url]

Den FOV-Mann kann man auch als Einweiser vorlaufen lassen:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1984,v410F8JC.jpg][/url]

Hier die absolut lebensecht wirkenden - aus Teilen zusammenzusetzenden - Soldaten als Besatzung einer Haubitze:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1985,rif853736RPJW.jpg][/url]