Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MLandenberger

unregistriert

1

Montag, 25. Dezember 2006, 12:05

Siku Eilbulldog mit Anfahrverz?gerung?

Hallo Spur-1-Landwirte und -innen,

auch ich habe mir vom Weihnachtsmann (in meinem Falle der Weihnachtsfrau) den Eilbulldog gew?nscht und, da ich immer artig war, auch bekommen ;) Einfach klasse, der Kleine. Vor allem das Soundmodul ist der Knaller.

Zum Fahrverhalten des Traktors habe ich aber noch eine Frage: mir scheint, der Traktor hat eine Anfahrverz?gerung. Auch wenn man an der Fernsteuerung abrupt "Gas gibt", f?hrt der Traktor trotzdem sanft an. Das Anhalten geht jedoch schneller. Hat es mit der Anfahrverz?gerung seine Richtigkeit? Ansonsten funktioniert alles wie gew?nscht, daher gehe ich nicht von einem Defekt aus. Vielleicht k?nnen mir andere Eilbulldogfahrer das best?tigen.

Angesichts der Siku-Control-Traktoren stellt sich mir auch die Frage, wie es m?glich ist, solche Fahrzeuge incl. Fernsteuerung (!) f?r unter 100 Euro anzubieten, w?hrend Spur-1-Loks ohne Fernsteuerung fast immer ein Vielfaches davon kosten. Aber Piko ist ja zumindest im Gartenbahn-Ma?stab schon dabei, Antworten auf diese Frage zu finden.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

Dampffreund

unregistriert

2

Montag, 25. Dezember 2006, 13:06

Lanz Bulldog

Anfahrverz?gerung uns sound sind im Einklang und daher dieses Zusammenspiel/Anfahrverz?gerung. Wenn sonst alles ok ist, dann freue ich mich, wenn Sie zu frieden sind.

Produkte unter 200,-Euro: Immerhin ist u.a. die eigentliche Zielgruppe diejenigen im Alter von 6-10 Jahren. Und da sind dann 100 euro viel Geld. Aber Sie sehen Alles ist m?glich, nichts muss!

Sch?ne Spiel-Weihnacht....

3

Montag, 25. Dezember 2006, 14:25

RE: Siku Eilbulldog mit Anfahrverz?gerung?

Hallo Herr Landenberger,

wie unser " Dampffreund" schon richtig geschrieben hat, ist die Anfahrverz?gerung offensichtlich werksseitig so gewollt. Bei meinem Modell ist das auch so. Haben Sie schon das Soundverhalten entdeckt, welches das Herunterfahren (Abstellen) des Motors simuliert? Dieses wird durch Abschalten des rot beleuchteten "Siku" Knopfes auf der Fernbedienung ausgel?st, nicht durch Abschalten der Funktionstaste f?r den Lautsprecher!
Ich finde, dieses Ger?usch des "Herunterfahrens" ist schlichtweg der Hammer. Ansonsten teile ich auch Ihre Meinung <wie ist es m?glich........>, egal, es ist ein tolles Ding und bringt viel Spielspa?.

Allen Spur 1 ern noch eine sch?ne Weihnachtszeit

w?nscht aus dem "Lippischen"

Wolfgang Brinkmann

MLandenberger

unregistriert

4

Montag, 25. Dezember 2006, 17:08

RE: Lanz Bulldog

Zitat

Original von Dampffreund
Anfahrverz?gerung uns sound sind im Einklang und daher dieses Zusammenspiel/Anfahrverz?gerung. Wenn sonst alles ok ist, dann freue ich mich, wenn Sie zu frieden sind.

Danke f?r die Auskunft, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ich war nur etwas erstaunt, da der Siku-Control-Fendt meines Sohnes eine solche Anfahrverz?gerung nicht hat.

Zitat

Original von Dampffreund
Produkte unter 200,-Euro: Immerhin ist u.a. die eigentliche Zielgruppe diejenigen im Alter von 6-10 Jahren. Und da sind dann 100 euro viel Geld. Aber Sie sehen Alles ist m?glich, nichts muss!

Sicher sind 100 oder 200 Euro viel Geld. Aber unabh?ngig von der Zielgruppe beweisen die Siku-Control-Fahrzeuge doch, dass es m?glich ist, Modelle mit viel Spielwert und Charme f?r diese Betr?ge anzubieten. Jetzt muss diese Erkenntnis nur noch zu M?rklin und Konsorten durchdringen.

@Herrn Brinkmann: Ja, das Anlass- und Abschaltger?usch habe ich schon entdeckt. Sogar das Fahrger?usch ver?ndert sich sehr sch?n entsprechend der Geschwindigkeit und sogar der Belastung (wenn man mit "Vollgas" bergauf f?hrt, klingt es anders als mit Vollgas in der Ebene) . Einfach erstaunlich, was Siku da auf die R?der gestellt hat. Ich bin gespannt, womit sie uns in Zukunft ?berraschen werden.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

5

Montag, 25. Dezember 2006, 17:26

Auch ich habe mir den Siku-Eilbulldog geg?nnt und bin ebenfalls begeistert. Eins habe ich noch nicht herausgefunden, wof?r dient denn der linke obere Schiebeknopf auf der Fernbedienung, ich kann ihn in alle Richtungen drehen aber nichts passiert ????
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Dezember 2006, 18:40

Hallo, der linke Knopf ist f?r die Kippvorrichtung der Anh?nger und f?r das Zusammenklappen des Heuwenders.
macht ziemlich viel Laune. Ich habe alle Control -Modelle und mein Favorit ist der moderne John Deere und der Tandem - Kipper.mein Ladegut ist ( jetzt kommt Werbung ) Seramis Pfanzerde. Die l?sst sich leicht kippen, trotz viel Volumen.
?brigens die Neuheiten 2007 sind auch schon bekannt:
Ein weiterer moderner Claas Traktor und man halte sich fest:
eine MAN Zugmaschine mit Tiefladerauflieger. Das sind meinen n?chsten geplanten Zug?nge
gru? Ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ollie« (25. Dezember 2006, 18:42)


ospizio

unregistriert

7

Montag, 25. Dezember 2006, 20:03

Siku-Control

Hallo,
Also ich bef?rchte ja ,dass diese Diskussion mal wieder aus dem Ruder zu laufen verurteilt ist.
Also die Sikumodelle haben hohen Spielwert,sind preisg?nstig und auch noch gut detaiiliert.
Ob nun mit 84 oder 104 Euro eingekauft, sind sie recht preisg?nstig.und wenn man mehrere Modelle hat,braucht man ja nicht jedesmal ein Fernsteuerpult mitkaufen,dann kostet das Modell 25-40? weniger.
Die Modelle sind vielleicht auch eine Chance f?r die Spur1 .Der Sohn oder die Tochter hat einen Siku und der Vater die Spur1.Spielen beide nun zusammen,so kann es durchaus sein,dass dieses vom Nachwuchs weiterbetrieben wird.
Ist warscheinlich nur ein kleiner Hoffnungsschimmer gegen die ?bermacht von Ipod,PC,Gameboy,Playstation und wie die neuzeitlichen Errungenschaften alle heissen.
Und die angesprochenen Neuheiten lassen dsoch hoffen.
Das wares also zum Modell.
Nun zu einem anderen Thema.
Wenn mich ein Kunde als Konsorte bezeichnen w?rde ,w?rde er von mir nichts bekommen und sollte er in meinem Laden erscheinen,w?rde ich Ihn hochkant herrauschmeissen.
IHerr Landenberger,Sie sind doch ein intensiver Nutzer dieses Forums,dann sollten Sie doch den Beitrag im alten Forum mitbekommen haben,wo es um die riesigen Gewinnspannen von den sogenannten (Konsorten) ging.
Dort wurde auch von einem Spur 1er ,der eine Schuhproduktion besass,berichtet,dass ein paar Sportschuhe etwa 5 ? kostet wenn sie in Hamburg ankommen.
Verkauft werden sie aber f?r ?ber 100?,.
So ist es mit den Traktoren von Siku eben auch. Es ist halt Massenware,die im Zehntausenderbereich produziert wird.Die Steuerung,Fernsteuerung,Antrieb ist ja bei allen Modellen gleich.Dadurch ergeben sich St?ckzahlen,von den jeder Modellbahnhersteller nur Tr?umen kann.
Und wenn Herr Kiss wegen eines Modelles ein paar mal nach China fliegen muss,sind das auch ernorme Kosten gemessen an einer Auflage von 250 St?ck .Das muss auch erst erwirtschaftet werden.
Und wenn ich nun ein en Lkw in Epoche 3 will,dann muss ich halt 100? f?r einen H?bner Magirus Lkw oder fast soviel f?r einen Mo-Miniatur Mercedes hinlegen.
Da n?tzt mir der sch?nste,ferngesteuerte und billigere Traktor nichts.
Aber das haben Herr Schoknecht und ich schon in einem anderen Thread ,Ihnen versucht zu erkl?ren.
Und denken Sie mal,wieviel Steuern die Arbeiter und Angestellten von M?rklin zahlen.Da kommt auch ein Teil Berlin zu Gute,dass ja auch durch hohe Schulden gl?nzt,und immer noch mehr will.
Gruss Wolfgang und sch?nes Spielen
(Ob mit Siku oder Spur 1)

Tom aus Innsbruck

unregistriert

8

Montag, 25. Dezember 2006, 21:08

Wo zu sehen?

Wo kann man im Internet die Siku Neuheiten sehen /(MAN etc.)?
Auf der Siku Homepage gibt es nur Neuheiten 2006!
(Habe schon l?nger den Eilbulldog, absolute klasse - sehe fr?here threads).
Danke,
TOM aus Innsbruck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom aus Innsbruck« (25. Dezember 2006, 21:08)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Dezember 2006, 21:38

RE: Wo zu sehen?

Hi Tom,

hier ist ein Link mit SIKU Neuheiten f?r 2007, und auch anderen Firmen 1:32.
http://www.toylord.de/Vorschau2007.html

Leider ist der angek?ndigte MAN von SIKU CONTROL, kein historischer LKW.
Das w?re dann wirklich ein Hammer gewesen.

Gru?, Thomas

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Dezember 2006, 22:03

RE: Wo zu sehen?

Falls Jemand von Siku das liest:

Meine Bitte: Ein brezelk?fer und/oder ein VW Bully mit sch?ner 50er jahre lackierung zum fahren mit Fernsteuerung und nat?rlcih mit Boxersound!!!

Das w?rs.......setzt euch an die CAD rechner.!!

ospizio

unregistriert

11

Montag, 25. Dezember 2006, 22:20

RE: Wo zu sehen?

Hallo,
Die Produzenten schlafen nicht.:
Soeben entdeckt:
Das Angebot ist aus.-bzw. umbauf?hig.Vielleicht auch f?r einen VW-K?fer.

http://cgi.ebay.de/1-35-Palm-RC-Armor-Ar…1QQcmdZViewItem
Gruss Wolfgang

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 11:50

RE: Wo zu sehen?

Hallo
Ein Henschel anstelle des MAN w?rde mir besser gefallen das w?re dann auch ein historischer Lkw und Henschel war ja einer der gr?ssten Lkw und Bus Hersteler
m.f.g Marcus

MLandenberger

unregistriert

13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:01

RE: Siku-Control

Zitat

Original von ospizio
Wenn mich ein Kunde als Konsorte bezeichnen w?rde ,w?rde er von mir nichts bekommen und sollte er in meinem Laden erscheinen,w?rde ich Ihn hochkant herrauschmeissen.

Hallo Wolfgang,
ich habe das Wort "Konsorte" nicht ver?chtlich gemeint. Die urspr?ngliche Bedeutung (lat. "Schicksalsgef?hrte"), in der ich es verstanden wissen wollte, hat auch nichts Negatives.

Zitat

Original von ospizio
So ist es mit den Traktoren von Siku eben auch. Es ist halt Massenware,die im Zehntausenderbereich produziert wird. Die Steuerung,Fernsteuerung,Antrieb ist ja bei allen Modellen gleich. Dadurch ergeben sich St?ckzahlen, von denen jeder Modellbahnhersteller nur tr?umen kann.

Lassen Sie eine Spur-1-Lok erstmal 100 oder 200 Euro kosten, und sie werden sehen, dass sich auch bei der Modelleisenbahn ?hnliche St?ckzahlen erreichen lassen, zumindest ausreichend, um diesen Preis realisieren zu k?nnen. Das geht schneller als Sie "Piko" sagen k?nnen.

Zitat

Original von ospizio
Und wenn Herr Kiss wegen eines Modelles ein paar mal nach China fliegen muss,sind das auch ernorme Kosten gemessen an einer Auflage von 250 St?ck .Das muss auch erst erwirtschaftet werden.

Dass sich von 2500-Euro-Loks nur vergleichsweise wenige absetzen lassen, leuchtet ein. Es ist auch ein ganz anderer Markt, und der muss auch bedient werden. Ich finde es nur schade, dass im preiswerten Spielzeugsektor mit wenigen Ausnahmen fast nur Autos, aber keine Eisenbahnen angeboten werden. Gleichzeitig haben die Modellbahnhersteller unter Absatzproblemen zu leiden. Dass da ein dringender Handlungsbedarf besteht, d?rfte wohl jedem klar sein.

Zitat

Original von ospizio
Und wenn ich nun ein en Lkw in Epoche 3 will, dann muss ich halt 100? f?r einen H?bner Magirus Lkw oder fast soviel f?r einen Mo-Miniatur Mercedes hinlegen.

Sie m?ssen, weil Sie keine Wahl haben. ?berlegen Sie aber doch mal, was passieren w?rde, wenn Siku au?er den landwirtschaftlichen pl?tzlich auch normale Automodelle in 1:32 anbieten w?rde. Ich bin sicher, das ein oder andere w?rde sich dann auch auf Ihrer Anlage wiederfinden.

Zitat

Original von ospizio
Da kommt auch ein Teil Berlin zu Gute,dass ja auch durch hohe Schulden gl?nzt,und immer noch mehr will.

Ich pers?nlich will nicht immer noch mehr, ich will eher weniger ;)

Zitat

Original von ospizio
(Ob mit Siku oder Spur 1)

Siku Control ist Spur 1.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

Dampffreund

unregistriert

14

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:36

RC - Fahrzeuge

Also RC Fahrzeuge gibt es doch schon einige:

Anbei einmal die N?chsten!

Wenn alles klappt k?nnte der Henschel 2007/2008 in N?rnberg auf der Messe zu sehen sein und in Produktion gehen...

Warten wir?s ab....

Und f?r den Siku John Deere und Fendt gibt es auch schon den Soundbaustein.

Sch?ne Aussichten und sch?ne Tage
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Henschelsattel_Fuchs.jpg
  • John Deere Kabine vorn.jpg

15

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:49

RE: Siku-Control

Tja und bald zieht sich die Spur 1 aus der Fl?che zur?ck und die "Gummi-Bahn" hat auch im Hobbyraum gesiegt.
Da die gummibereiften Modelle sch?n preiswert und zum Spielen gut geeignet sind, braucht man die Eisenbahn gar nicht mehr, wie praktisch........ :D :D :D


Gru?

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Reinhard Schäfer

unregistriert

16

Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:33

...ist in Epoche 3 noch nicht wirklich zu bef?rchten, aber so ein Magirus wie von H?bner z. B. mit Kofferaufbau als Postlaster f?r die Pakete oder gar ein sch?ner altroter B?ssing Bahnbus w?ren schon ein Hit.

Sch?nes Neues Jahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobody« (7. Oktober 2014, 11:45)


17

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:09

RE: Siku-Control

.....oder die von Siku in kleinerem Massstab schon erh?ltlichen Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn,Blinker und Bremslicht.......

ospizio

unregistriert

18

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:25

Magirus Post-Lkw

Hallo Herr Sch?fer,
Ihr Gedanke mit dem Rundhauber-Magirus ist gar nicht so abw?gig.
Die beiden H?bnermodelle ohne Aufbau w?rden sich f?r einen Umbau eignen.
Vorausgesetzt man bringt die Verglasung zum Lackieren heraus.
Das Verl?ngern des Rahmens und der Abgasanlage,sowie das Anfertigen des Postkoffers stellen keine grosse Probleme dar.
Als ein gr?sseres Hinderniss,w?rde ich den Preis ansehen.
Aber daf?r bekommt man auch ein einmaliges Prachtst?ck.
Ich habe die Fahrzeuge auch noch im Bereich der OPD Stuttgart erlebt.
Gruss Wolfgang

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Januar 2007, 22:02

RE: Magirus Post-Lkw

Hallo,

ich habe dieses Thema leider erst heute gesehen, aber besser als ?berhaupt nicht:

Vielleicht kann man ja Herrn H?bner ?berzeugen, vollwertige Lkw?s auf Basis des wundersch?nen Magirus anzubieten, als da w?ren:
- der besagte Postlaster
- Feuerwehr
- Kipper

Als Kr?nung k?nnte ich mir gut einen Auflieger in div. Varianten f?r die Zugmaschinen vostellen.
Alternativ einen Motorisierungs- / Fernsteuersatz f?r den Koffer.....

Nur mal so als Anregung!
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (15. Januar 2007, 22:03)


Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Januar 2007, 07:11

RE: Magirus Post-Lkw

Hallo Gerald,

ich hatte vorige Woche bei Fa. H?bner nach Ersatzteilen f?r den " Maggi" gefragt weiterhin nach weiteren Aufliegern. Die Antwort kam nach ca 3 Stunden ( SUPERSCHNELL ) .
Es sind keine weiteren Auflieger geplant. ;(
Bin schon in Verhandlung mit Moselteam ob es sich lohnt einen Maggi auf Control umzubauen, bzw ob es machbar ist. ;)
gru? ollie
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)