Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Juni 2009, 13:06

V 200: Die Hauptarbeit ist geschafft!

Hallo liebe Spur1 - Kollegen,
die Lüfter drehen!!!
Nach einigen Mühen ist der Umbau meiner V 200 nun nahezu fertiggestellt, die noch fehlenden Restarbeiten könnte man despektierlich als "peanuts" bezeichnen. Die Stirnbeleuchtung wurde auf warmweisse LEDs umgerüstet, ein ESU - Dekoder und zusätzlich ein Lenz - Funktionsdekoder eingebaut und unter den Messinggittern im Dach verrichten 2 Paar Lüfterräder lautlos ihren Dienst. Jetzt kommen noch Schienenräumer von Rainer Hermann ( nach Fertigstellung ), die fehlenden Blitze sowie Heizkupplungen hinzu und dann bin ich mit meiner V 200 froh und glücklich - vielleicht kann ich Wolfgang B. noch überreden, irgendwann mein soundmodul upzudaten...?
Um euch auch den Eindruck der sich drehenden Lüfter zu verschaffen, werde ich heute Abend meinen Sohn bitten, ein kleines Video der Lok einzustellen, ich selbst kriege es natürlich nicht hin...
Danke möchte ich meinem Eisenbahnfreund und Elektronikexperten Heiko Siemon sagen, der mir bei der Verdrahtung mehr als geholfen hat.
Ralph Müller

Trentmann

unregistriert

2

Freitag, 5. Juni 2009, 14:24

Hallo Herr Müller,
bin auf das Video gespannt - gratuliere! In diesem Zusammenhang würde es sicherlich viele interessiere, welchen Lüfter (woher?, wie teuer?. Steuerung?) sie verwandt haben?

Vielen Dank und herzlicher Gruß
Felix Trentmann

3

Freitag, 5. Juni 2009, 15:16

RE: V 200: Die Hauptarbeit ist geschafft!

Hallo Ralph,

Gratulation zu Deiner modifizierten V 200 mit separat angesteuerten, sich drehenden Lüfterpaaren. Das macht sich bestimmt prima und wirkt sehr authentisch.

Ich bin sehr gespannt auf Dein Video und Deine ausgeführten Arbeiten.

Mich würden auch die verwendeten „Zutaten“ interessieren, denn ich möchte Deinem Beispiel folgen und diese Umbaumaßnahmen auch an meiner V 200 vornehmen.

Eines ist mir nicht ganz klar: Warum einen zusätzlichen Funktionsdecoder (Lenz), wenn Du einen ESU Decoder mit 6 Funktionsausgängen (!) verbaut hast?

Für die Ansteuerung von separat zuschaltbarem Rotlicht = 2 AUX, separat zuschaltbarer Führerstandsbeleuchtung = 2 AUX, hättest Du doch auf dem ESU „Hauptdecoder“ noch 2 Schaltausgänge für die getrennte Ansteuerung beider Lüfterpaare zur Verfügung, oder bin ich jetzt auf dem „Holzweg“?

Wenn ich es eben einrichten kann, würde ich mir Deinen Umbau gerne anlässlich Eures nächsten Stammtisches in der „Knallhütte“ anschauen. Bis dahin wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner „ modifizierten“ V 200 und mit dem Sound...." na, da schau´n mer mal !

Viele Grüße

Wolfgang

4

Freitag, 5. Juni 2009, 15:38

RE: V 200: Die Hauptarbeit ist geschafft!

Hallo liebe Spur1er,
das Video ist bereits hochgeladen und kann betrachtet werden!
Die Lüfterräder sind von Herrn Helmig - Fa. Demko - und ich habe pro Lüfter einen Motor eingebaut.
Gruß
Ralph Müller

@ Wolfgang Brinkmann: du hast eine mail...

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2009, 19:28

Hallo Ralph,

Gratulation zu den Lüftern !!!
Einziges Manko: sie drehen sich falsch herum :P

Besonders gut finde ich die leichte Unwucht des linken Lüfters in dem Video, sieht sehr authentisch aus.
Kannst Du die Geschwindigkeit regeln um ggf. ein Nachlaufen zu simulieren?

Den Bitten meiner Vorschreiber über mehr Detailinfos schliesse ich mich an.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Samstag, 6. Juni 2009, 09:11

Hallo Geri und Kollegen,

also ich erkenne die Drehrichtung der Lüfterräder ist rechts herum.
Bei der Stellung der Schaufeln bedeutet das, der Lüfter drückt die Luft aus dem Maschinenraum heraus.
Das erscheint richtig zu sein

meint

Ernst
.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juni 2009, 11:58

Hallo Ernst,

war auch nicht ernst gemeint, schaust Du hier:

Frage zur V 200
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

8

Samstag, 6. Juni 2009, 18:40

Hallo Ralph,

sehr, sehr schöne Arbeit! Und dazu noch den Sound von Wolfgang B. – da kann man nur von träumen! Vielleicht bekomme ich sie ja im Sommer mal im Original zu sehen. Oder bringst Du die Maschine gar mit nach Sinsheim? Dann hätten wir alle was davon.

Viele Grüße auch an die nette Truppe aus der Knallhütte!
Thomas
Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher