Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Juni 2009, 12:06

BR 01 zu Besuch in Eschershausen

Hallo Forum,

nun ist es passiert, ich konnte mich der Preisoffensive nicht widersetzen und habe mir die 01 von Märklin mit den großen Ohren zugelegt. Sie ist zwar schon ein Kind der frühen Bundesbahn, aber mit ein paar kleinen Änderungen in der Beschriftung sollte das Wesentliche schon erledigt sein. Evtl. hat jemand hier noch ein paar Infos zu den Unterschieden.
Die Lok hat ein Untersuchungsdatum des Jahres 1950.

War die Indusi schon vor dem 2.WK schon in Betrieb?

Dank eines netten Forumskollegen ist der MfX Dekoder gegen einen normalen ESU Dekoder getauscht und nach ein paar Stunden Fummellei hat sie nun einen erträglichen Sound.

Da das Modell wohl überwiegend in einer Vitrine sein Dasein fristet bleibt es erst mal so wie es ist.

Mit Langzeitbelichtung in E. aufgenommen wirkt sogar die Rauchfahne gar nicht schlecht. Der Meister ist auf dem Weg zum Aufsichtsbeamten um noch Details über den weiteren Streckenverlauf in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01 075 Rauch.jpg
  • 01 075 front.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (9. Juni 2009, 09:54)


2

Samstag, 6. Juni 2009, 13:39

RE: BR 01 zu Besuch in Eschershauusen

Hallo Michael,

bekommen wir dann bald ein Video von der "Lastprobefahrt" der 01 auf Deiner Anlage zu sehen?

Viele Grüße und viel Spaß mit der 01
Hartmut

3

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:44

RE: BR 01 zu Besuch in Eschershauusen

Hallo Herr Bodenburg,

wie soll ich es sagen :rolleyes:.... gar nicht......, aber das war ja auch nicht zu erwarten, sie steht ja nur einfach da und saugt ein wenig Strom aus den Gleisen für Licht und Raucherzeuger. Sie musste nicht den beschwerlichen Weg über Hannover-Hameln-Grohnde-Hehlen-Bodenwerder/Kemnade-Bodenwerde/Linse-Buchhagen-Kirchbrak-Scharfoldendorf nach Eschershausen auf eigenen Schuhen machen, ich hab sie einfach, ihrer würdig, da hingestellt....die Diva. :D

Die Radreifen rütteln auf den Schrauben der Kleineisen, sodaß auch in den "weichenfreien" Abschnitten ein Fahren unerträglich ist. Anders sieht es auf der "freien Strecke" aus, da waren Pendelfahrten mit Vmax möglich, dort liegt "Hübner-Gleis".
Wenn es mich mal überkommt, bekommt sie andere Schuhe, ansonsten bleibt sie "Denkmal" :O

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Montag, 8. Juni 2009, 10:41

RE: BR 01 zu Besuch in Eschershauusen

Hallo Michael,
zu den Unterschieden : im EK-Buch der Baureihe 01 wirst Du fündig.
Ich denke aber dass ein einfaches umschildern nicht reicht : zum Beispiel die Zylinderblocke des Märklin Modells passen nicht zur Epoche 2.

MfrG,
krokodil

5

Montag, 8. Juni 2009, 16:10

RE: BR 01 zu Besuch in Eschershauusen

Hallo Herr Kuhr,

Indusi-Betrieb gab es schon ab den 30er Jahren alle Schnellfahrzeuge der Reihen 01.10, 03.10, 05, 06, 61 und SVT´s sind damit ausgerüstet worden.

Ich weiß sicher, dass damals auch 03-Maschinen, die bis 130 km/h zugelassen waren, mit der endgültigen, uns bekannten Ausführung ausgestattet waren.

Bei der 01 ist der gleiche Schluß naheliegend. Bildbelege aus der Zeit vor dem 2.WK sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Michael Thomasberg

unregistriert

6

Montag, 8. Juni 2009, 18:21

Hallo

Was Indusimagnet betrift habe ich ein Frage:

Ich besitze der BR 65 018, Epoche 3b von KM1 - sollte diese Lok nicht ein Indusi haben?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

7

Montag, 8. Juni 2009, 18:33

Hallo Michael,

die 65 018 besaß in der Ep. III und auch später keine INDUSI, habe mehrere Betriebsbilder aus diesen Zeiten durchgesehen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Michael Thomasberg

unregistriert

8

Montag, 8. Juni 2009, 18:49

Hallo Michael

Danke für der schnelle Antwort :D Aber wie kann das sein - der BR 65 war schon ein Streckenlok - sollten die nicht alle ein Indusi haben?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

9

Montag, 8. Juni 2009, 21:28

RE: BR 01 zu Besuch in Eschershauusen

Hallo Michael,

hab´ mich die Tage mal mit der INDUSI an den 01en in der Ep.II beschäftigt - allerdings nur Bilder betrachtet ;-)
Es gab wohl nur recht wenige 01.0, die damit ausgerüstet wurden, und wenn dann nur solche mit 1000er-Vorlaufrädern für 130km/h (ab 01 102).
Die Stromlinienmaschinen (ab 1939 gebaut) hatten INDUSI bereits ab Werk .
Alle INDUSI- Loks hatten jedoch einen Deckel für den Zugriff zum Schaltkasten an der rechten Führerhausseitenwand (s. Bild unten) und die Lokschilder waren da deshalb nach rechts versetzt - selbst der "Aluminiumhohlguß" ;-)

Das ist auch an der Märklin-01 so und da ist´s dann wohl einfacher, den Magnet zu belassen als die Seitenwand zu ändern.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anlage MA 041.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Montag, 8. Juni 2009, 21:29

Indusi an BR 65

Hallo!

Es könnte mit dem Einsatzgebiet oder mit der Geschwindigkeit von max. 85 km/h der BR 65 zusammenhängen.

Die letzten Maschinen waren bis 1972 im Bereich Aschaffenburg auf einer später stillgelegten Nebenstrecke im Einsatz.

M.W. wurde Indusi seinerzeit nur auf Hauptstrecken installiert. Vielleicht hatten diese Einrichtung auch nur die schnelleren Loks zu dieser Zeit?

Vielleicht weiss da ein DB-Einser mehr zu sagen?

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (8. Juni 2009, 21:32)


11

Montag, 8. Juni 2009, 22:33

Umstricken der 01 auf DRG

Hallo Michael,

schon mal vielen Dank für Deine Mühe, ich habe das gleiche getan und mich danach dazu entschlossen, erstmal alles so zu belassen wie es ist.

Ich muß mich da erstmal in die Thematik "einarbeiten".....Es sind doch schon einige Details anders, da ich gerne eine frühe Variante hätte.
Und was soll ich sagen, der Lokschuppen in Eschershausen, die Verlegung der Seilzüge, Montage von Modulkästen, Einschottern von Gleisen und und und...... stehen jetzt erstmal im Vordergrund.

Im Anhang mal ein paar Bilder wie ich meine Diva gerne hätte....
Insbesondere die Nieten an der Rauchkammer müssen sein!! Drittes Spitzenlicht gabs damals schon! Interessant auch die "kleinen Wagner-Bleche" , die anfang der 30er dann abgebaut und gegen die "großen Ohren" getauscht wurden.

Gruß

Michael

P.S. aus Hannover soll sie natürlich auch noch kommen.

Die Quelle der Bilder ist hier:http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=galery&thema=64
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01 Hann1.jpg
  • 132.jpg
  • 01009.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (9. Juni 2009, 07:18)


12

Dienstag, 9. Juni 2009, 07:52

RE: Indusi an BR 65

Hallo Einser!

Bin eben per E-Mail mit ausführlicheren Infos versorgt worden.

In Kurzfassung: EBO 56 und EBO 60 haben Indusi für Lokomotiven ab 100 km/h Höchstgeschwindigkeit festgelegt.

Dies betrifft also im Wesentlichen die Dampfloks der Baureihen 01, 01.10, 03, 03.10 , 39, 23, 38.10 und 78.

Ausserdem war die Indusi Installation von der zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit abhängig, was im Prinzip meiner Aussage der Hauptstrecken entspricht, da seinerzeit kaum Nebenstrecken für 100 km/h ausgelegt waren.

Grüsse

Diesel