Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Juni 2009, 18:43

Betrieb mit Steuerwagen

Hallo Kollegen, ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte gern auf meiner Anlage Donnerbüchsen mit einem gedeckten Güterwagen hinter einer Dampflok fahren.
Der Güterwagen ist natürlich mit einer Heizleitung versehen.
Und hier nun die Frage:
Dieser Zugverband soll einen Steuerwagen bekommen, um im Wendezugbetrieb zu fahren, hat es das so gegeben ?(?

Danke für die Antworten und wir sehen uns in Sinsheim,
Burkhard

Dirk Otto

unregistriert

2

Samstag, 13. Juni 2009, 19:19

RE: Betrieb mir Steuerwagen

Hallo Burkhard!

Ja, hat es gegeben. Die Dampflok mußte nur eine Wendezugsteuerung haben.

Gruß und HP1

Otti

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juni 2009, 19:47

Hallo Dirk,

wenn ich es richtig verstanden habe, war die Frage ob im Wendezugbetreib mit Donnerbüchsen auch Güterwagen eingestellt waren.
Ich behaupte mal spontan: Nein! Zum Einen wurden ja die Wendezüge in Ballungszentren gefahren, zum Abderen hätten die Güterwagen über die entsprechenden Leitungen für die Wendezugsteuerung verfügen müssen.

Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren :)

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Reinhard Schäfer

unregistriert

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:26

Hallo Burki,

Michael hat da wohl Recht. Meines Wissens hat es keine Güterwagen mit Steuerleitung bei der DB gegeben. Dennoch konnte auch ein Wendezug einen Güterwagen mitnehmen. Allerdings musste der Güterwagen bei geschobenem Zug hinter der Lok laufen. Bei gezogenem Zug war es egal, da die Steuerleitung nicht in Betrieb war.

Gruß

5

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:44

RE: Betrieb mir Steuerwagen

Hallo,

ich denke auch das es keine Güterwagen mit Steuerleitungen bei der DB gab, sieht man mal vom Steuerwagen Pwif41 ab.
Aber was es durchaus gab war die Kombination :
Steuerwagen -> Zwischenwagen -> Lok und dann der Güterwagen, bei geschobenen Zug.
Bei gezogenen Zug war es ja egal, wie Herr Schäfer zu recht schreibt, aber auch da sollte der Güterwagen am Zugschluß laufen...


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (14. Juni 2009, 10:54)


6

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:40

............ ja, genau das ist die Frage,
hat es Güterwagen z.B. Gr20 gegeben die mit der entsprechenden Steuerleitung für Wendezugbetrieb ausgerüstet waren?
Meine Vorstellung ist, diesen mitgeführten Güterwagen als Gepäck- bzw. Stückgutwagen u.ä. zu verwenden.

Bis später,
Burkhard

7

Sonntag, 14. Juni 2009, 12:59

Hallo Burkhard,
laut Stefan Carstens "Güterwagen, Band1" gibt es nicht ein mal ein Nebenzeichen für die Gattungen der Güterwagen, also kann es auch keinen Güterwagen mit Steuerleitung gegeben haben bei der DB.

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de