Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:21

Märklin Maxi E 110, hier Stimmig-/Maßhaltigkeit des Gehäuses:

Hallo, miteinander,

wie mancher von Euch schon gelesen haben wird, bin ich an einer Märklin BR 110 interessiert.

Von einem netten Kollegen habe ich ein paar Bilder erhalten, und was soll ich jetzt sagen?

Irgendwie scheinen die Proportionen des Gehäuses nicht ganz stimmig zum Original zu sein. Es erscheint mir ein wenig zu eckig und auch die Lüfter scheinen da keine Ausnahme zu machen. Stimmt das?

Klar kann ich bei 300 € keine Qualität ala Wunder etc. erwarten ,aber die Grundproportionen sollten schon maßstäblich sein.

Wer hat sich denn mit dieser Lok eingehend beschäftigt und kann mir besagte Fragen beantworten?

Gruß aus Oberhausen

Andreas

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:31

RE: Märklin Maxi E 110, hier Stimmig-/Maßhaltigkeit des Gehäuses:

Hallo Andreas,

ein kurzer Abriss was mir immer auffiehl:

1. Das Gehäuse ist gekürzt (hätte man nicht eher gleich ne E41 genommen?)

2. Die Lampeneinfassungen sind überproportzional groß

3. Die Antriebsräder sind zu klein

Vieles ist natürlich nicht das Niveau von Wunder oder Kiss, aber das ist bei den Preis ja OK.
Aber ob ein richtiger Raddurchmesser oder eine richtige Gehäuselänge die Lok teurer gemacht hätte bezweifle ich.
Der Antrieb ist eher bescheiden....

Grüße, Rainer


Kiss E10, 1. Serie
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:58

RE: Märklin Maxi E 110, hier Stimmig-/Maßhaltigkeit des Gehäuses:

Einfach gesagt: an der Lok ist gar nichts stimmig!

Weder die Abmessungen stimmen, noch sind die Anbauteile wie Klatte-Gitter, Scheibenwischer, Griffe, Lampen usw. brauchbar dimensioniert. Alles ist viel zu grob.

Zu keinem regulären "Profi-Modell" passen diese Loks. Ausserdem ist der serienmäßige Maxi-Decoder nicht brauchbar, da kein vernünftiges Fahrverhalten.

Die Loks haben zwischen den Achsen eines jeden Drehgestells zusätzliche Schleifer, jedes Drehgestell hat einen eigenen kleinen 380er Mabuchi als Motor, jeweils eine Achse eines Drehgestells hat Haftreifen.

Trotzdem sind die "hässlichen Entlein" nicht schlecht, weil recht robust.
Als Basis für einige Umbauten und Superungen siehe hier:

http://www.spur1team-hagen.de/Praxis/Fah…110/br_110.html

http://www.spur1team-hagen.de/Praxis/Fah…au-galerie.html

Ob man sich diese Mühe machen sollte, sei dahingestellt. Ich habe meine Maschine wieder verkauft.

Grüsse

Diesel

4

Sonntag, 14. Juni 2009, 20:12

RE: Märklin Maxi E 110, hier Stimmig-/Maßhaltigkeit des Gehäuses:

Hallo Andreas,

ich habe eine MAXI-140, die kannst Du Dir gerne ansehen, ist nur anders lackiert als die 110.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Juni 2009, 09:41

Angucken gerne,...

Hallo Oliver,

müssen wir mal schauen, ob wir das in Hattingen hinbekommen.

Aber der Umbauaufwand ist ja doch erheblich, alleine das Verlängern des Gehäuses. Mal wieder typisch M., ins Blaue hinein zu konstruieren, ich glaube nicht, dass eine vorbildliche Länge und korrekte Raddurchmesser das modell hätten sehr viel teurer werden lassen.

Gruß Andreas

6

Montag, 15. Juni 2009, 18:41

RE: Angucken gerne,...

Hallo Andreas,

musst Du Dich mal anmelden und vorbeikommen ;)

Die Lok ist übrigens 3cm zu kurz, und zusammen mit den Rädern dadurch Radius 600mm-tauglich, ist ja auch eine MAXI-Lok - damit muss man leben, oder eben einen anderen Hersteller wählen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)