Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magister

unregistriert

1

Freitag, 19. Juni 2009, 00:03

BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Hi,
als KISS-Präzisionsmodell ist die Dampflok der Baureihe 05 003 geplant (Quelle: E-Mail-Neuheitenankündigung für Sinsheim 2009).

Ich selbst habe dieses Modell lange ersehnt und bereits bestellt. Möchte heute diesen Thread hier einstellen, damit hier möglichst alle Infos für die 05-Fans zusammengetragen werden können.

Kurz zum Vorbild:
Es gab nur drei Vorbilder: 05 001, 05 002 und 05 003. Die beiden zuerst gebauten Loks hatten zunächst eine Stromlinienverkleidung,

05 003 wurde (zunächst) unverkleidet geliefert.
Dazu folgende Korrektur: Die ursprüngliche DRG-Lok war als "Cab-Forward" konstruiert, siehe folgenden Beitrag von Rainer Herrmann!

05 002 stellte 1936 einen Geschwindigkeits-Weltrekord für Schienenfahrzeuge von 200,4 km/h auf und ist bis heute die schnellste deutsche Dampflok. Nach dem 2. Weltkrieg kamen die drei Loks zum Bahnbetriebswerk Hamm.
Die 05 003 hatte ursprünglich einen Kohlenstaub-Schlepptender der Bauart 2'3 T 35 Kst; nach dem Umbau auf Steinkohleverfeuerung bekam sie einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 38.5.

Zum Modell:
Man darf zunächst gespannt sein, welche Details KISS im Sinsheimer-Neuheitenprospekt mitteilen wird.
Nach meinen Informationen soll bei flottem und ausreichendem Bestelleingang eine vergleichsweise schnelle Lieferung bis 2011 möglich sein; aber das wird sich zeigen.....

Ich hänge als Rezensionsergänzung ein Foto der 05 002 aus dem von mir besprochenen Buch (siehe Bücherecke) von Karl-Ernst Maedel „Geliebte Dampflok“ an sowie ein Modellfoto der 05 in H0 (Fa. Liliput).

Grüße!
Al


Abbildungen der DB-05-Loks sind rar. Hier die zweifellos imponierende Maschine 05 002 - ohne Stromlinienverkleidung (Abbildung aus der Sammlung Maedel, Copyright by Kosmos!):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1753,05002ausernstmaedelgeliebtedampflokYQL6G.jpg][/url]

Hier das gelungene H0-Modell der 05 002 (Hersteller Fa. Liliput):

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1754,05002liliput110502P5HJ3.jpg][/url]

EDIT: Oben eine Korrektur eingefügt zur 05 003

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (19. Juni 2009, 11:11)


2

Freitag, 19. Juni 2009, 00:43

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Hallo Al,
vielen Dank für Deinen Bericht, leider ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen, denn die 05 003 ist nicht unverkleidet geliefert worden, sondern als "Cab Vorward"- Stromlinienlok, auf Deutsch : Mit vorne liegenden Führerhaus.
Viele Konstruktionsfehler der Kohlenstaubfeuerung fühten dazu das die Lok nie richtig zum laufen kam, oft blieb der Kohlenstaub in den langen Rohren einfach liegen und verstopfte sie förmlich.
Deswegen wurde sie 1944/45 zu einer "normalen" Lok umgebaut und bekam ihr wuchtiges aussehen.
Markant waren auch die im Februar 1945 angebrachten "Panzerplatten", die den Splitterschutz vor Granaten diente.
Sie hatte auch als einzige 05 große Wagnerbleche erhalten und ist mit diesen noch bis 1947 so gefahren.
1950 wurde sie bei Krauss Maffei nochmals modernisiert und fuhr bis 1958 dann im F-Zugdienst. Durch den Innenrahmennachlaufdrehgestell gilt sie als die schönste der 05er.
Leider fiel sie den Schneidbrenner zum Opfer...
Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Freitag, 19. Juni 2009, 07:45

Die Fa. Proform aus der Schweiz baut auch die 05 003 in Spur1 , Fotos sind von Thomas Schluppeck:








http://www.proform-spur1.com

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Freitag, 19. Juni 2009, 09:21

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Gab es die 003 dann auch mit silbernen kesselringen in epoche 3 ?
Ich glaube nicht . Aber so ganz genau sicher bin ich mir nicht. Denn mit Kesselringen sieht das "lange Ehlend" noch schöner aus.
Gruss Uwe

5

Freitag, 19. Juni 2009, 09:26

Hallo Oliver,

dieses Modell wird immer noch gebaut!

Es gibt keine Serien ausser bei der Nohab, alle Dampfloks sind immer noch im Programm und können bestellt werden.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



6

Freitag, 19. Juni 2009, 09:47

Hallo Thomas,

habe meinen obigen Text angepasst.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Otti.65

unregistriert

7

Freitag, 19. Juni 2009, 09:49

05 003

Hallo,
im Wikipedia steht es so drin:

Die mit den Lokomotiven der Baureihe 05 angestrebten Fahrgeschwindigkeiten warfen die Frage auf, ob bei der traditionellen Anordnung des Führerhauses eine ausreichende Streckensicht gewährleistet ist. Daraufhin wurde die 05 003 als Erprobungsträger mit vorn angeordnetem Führerhaus konzipiert. Dazu wurde die gesamte Lokomotive gedreht, um Lokführer und Heizer nicht trennen zu müssen. Die Lok lief also mit dem Stehkessel voraus, der Tender hinter der Rauchkammer. Wegen der Rohstofflage des Deutschen Reiches wurde eine Ölfeuerung verworfen und Feuerung mit Steinkohlenstaub entwickelt. Der Kohlenstaub wurde von einer dampfgetriebenen Turbine mittels einer 14 m langen Leitung vom Tender bis zur Feuerbüchse geblasen.

Die Lok wurde 1937 von Borsig gebaut, bewährte sich jedoch nicht. Der Kohlenstaub verbrannte unvollständig und lagerte sich in den Rauchrohren des Kessels ab. Teilweise versagte die Feuerung vollständig. Die Versuchsfahrten wurden abgebrochen und die Ursachen analysiert. Bei Standversuchen wurde Luftmangel als Störungsursache identifiziert. 1939 gab die DR die Lok an das Herstellerwerk zurück.

Das Fahrzeug wurde ab Ende 1944 auf normale Steinkohlefeuerung umgebaut und lief fortan mit der Rauchkammer voraus; entgegen der ursprünglichen Absicht die Lok an die anderen Exemplare der Baureihe anzugleichen, wurde sie am 14. Februar 1945 unverkleidet in Hennigsdorf abgeliefert. Sie unterschied sich von den anderen beiden durch den Kessel mit Verbrennungskammer und das mit einem Innenrahmen versehene hintere Drehgestell. Bis zum 1. März 1945 legte sie beim Bw Hamburg-Altona nur 503 Kilometer zurück.

Die Lok mit der Betriebsnummer 05 003 hatte ursprünglich einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 35 Kst; nach dem Umbau bekam sie einen Schlepptender der Bauart 2'3 T 38.5.

Vom 21. Juni bis zum Oktober 1947 war sie für das Bw Hamm in Betrieb. Erst nach einer Hauptuntersuchung 1950 bei Krauss-Maffei kam die Lok erneut ins Bw Hamm. Bis zur Abstellung am 9. September 1957 legte sie für die DB im Fernschnellzugdienst zwischen Hamburg und Köln 798.328 km zurück. Aufgrund der günstigeren Kesselabmessungen verbrauchte sie weniger Brennstoff als ihre beiden Schwesterlokomotiven, blieb aufgrund des um gut 10% kleineren Kessels aber etwas leistungsschwächer

05 003 wurde am 16. Juni 1958 ausgemustert und zwei Jahre später in Essen zerlegt.

gefunden (einschließlich dem Bild) unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_05

Gruß
Otmar Fassold
Otti.65
»Otti.65« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild_183-C10258.jpg

8

Freitag, 19. Juni 2009, 10:55

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo Thomas,

habe meinen obigen Text angepasst.

Oliver




:D :D :D




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Magister

unregistriert

9

Freitag, 19. Juni 2009, 11:07

DRG-Maschine mit Cab-Forward!

@ Rainer:
Danke für die Korrektur. Klar, die ursprüngliche DRG-Maschine hatte die Kabine vorn und wurde erst später umgebaut, sah dann als DB-Lok "normal" aus.

Sehr schön oben die Proform-05-Fotos; ich sah diese Maschine einmal in Zürich bei einer Ausstellung. Ist schon ein imponierendes Modell.
Wusste nicht, dass die noch bestellbar ist; na ja, jetzt geht`s ran an die KISS ;) .

Ob das Modell für den Meter-Radius konstruiert wird, muss man mal abwarten. Sicher wird der Lok-Tender-Abstand variabel sein - wie bei der in Kürze wohl auszuliefernden 03 von KISS (Rainer Herrmann hatte darüber hier im Forum schon berichtet).

Grüße!
Al

10

Freitag, 19. Juni 2009, 11:20

RE: DRG-Maschine mit Cab-Forward!

Hallo,

ein kurzer Abriss was die 05 für Merkmale haben wird:

-Sie ist Professionelline
-Sie hat original Lok-Tenderabstand
-Sie ist für Radien ab 2100mm
-Sie hat funktionsfähige Ausgleichshebel
-Sie hat komplett original eingerichtete Rauchkammer

-Sie kommt in den Varianten:

-Fotografieranstrich, Ep. 2c
-mit Panzerplatten (Tarnanstrich), Ep. 2c
-mit Wagner- Blechen, Ep. 2c
-mit Witte- Blechen, Ep. 3a

Mehr dann in den Prospekt ab Sinsheim

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (19. Juni 2009, 11:21)


  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Juni 2009, 11:27

Moin Rainer,

d. h. also, Preisklasse in etwa wie die BR 18.3 ;(

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

12

Freitag, 19. Juni 2009, 11:41

Wenn sich der Preis an der 18.3 orientieren sollte, käme das auf etwa den gleichen Preis wie bei Proform, der liegt bei 9150,-€ UVP.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Freitag, 19. Juni 2009, 11:49

Laut Kiss wird die Lok deutlich günstiger....
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (19. Juni 2009, 11:49)


14

Freitag, 19. Juni 2009, 11:58

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Mmmmh,

bin schon verwundert, dass es hier Forumsschreiber gibt, die eine Lokomotive "lange ersehnt und schon bestellt" haben, ohne zu wissen, dass es die Maschine im gewünschten Maßstab bereits am Markt gibt und dann noch in Unkenntnis der Parameter, die sonst immer als besonders wichtig dargestellt werden, nämlich.....die Fähigkeit 1020mm Radius zu durchfahren und Lok-Tender-Abstand.

Nicht, dass man durchaus so handeln kann, es wirkt auf mich jedoch sehr unglaubwürdig und spiegelt nicht die sonst so dargestellte "Kompetenz" wieder. X( ?(

Das angekündigte Modell finde ich allerdings ebenfalls interessant.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Magister

unregistriert

15

Freitag, 19. Juni 2009, 13:43

??

Herr Kuhr, ich weiß wirklich nicht, was in Sie gefahren ist!?

Das hier soll an sich ein sachlicher Info-Thread sein, und der war es auch - bis zu Ihrem Beitrag.

Lesen Sie freundlicherweise meinen obigen Beitrag nochmals durch.

Da steht doch wohl für jedermann klar lesbar, dass ich die Maschine bereits in Zürich sah. Was soll also Ihre Anmerkung, dass ich dieses Modell nicht kenne? Mir wurde allerdings seinerzeit gesagt, dass die Maschine bei Proform längst nicht mehr bestellbar sei. Jetzt bekam ich hier die Information, dass sie bestellbar/ lieferbar ist.

Was ist daran denn nun zu beanstanden??

Und was die Parameter "Meter-Radius" usw. angeht, so fehlten mir im Moment die Infos dazu.

Glücklicherweise hat Rainer Herrmann da wohl aktuellere Infos, die er dankenswerterweise hier gleich auch darbot.

Was hat das alles mit "mangelnder Kompetenz" o. Ä. zu tun. Ein solcher Thread lebt davon, dass Infos zusammengetragen werden. Ich jedenfalls lerne jeden Tag dazu ..........

Ich bitte Sie höflich, sich mit solchen Anspielungen zu mäßigen.

16

Freitag, 19. Juni 2009, 13:49

Hallihallo!

Bitte entspannt Euch, sonst bekomme ich nachher noch wieder einen über den Deckel, dass hier alle Berichte über KISS-Neuentwicklungen im Streit enden - muss ja nicht sein.

Persönliche Resentiments bitte in PNs/Emails/Frustbox. Bitte um Beachtung.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Freitag, 19. Juni 2009, 14:23

Servus Freunde der 05,

meine 05 fährt auf 1.550 mm Radius, hat Zylinderdampf und normalen Rauch.
Es gibt sie auch mit Rauchkammer ausgearbeitet., beides ist leider nicht möglich.
Beide Varianten mit Witte oder Wagner Windleitbleche sind auch lieferbar.

Eine imposante Maschine, die bestimmt ihres Gleichen sucht.



8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



18

Freitag, 19. Juni 2009, 16:17

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Hallo Rainer,

muß Dir leider zu den "Splitterschutzplatten" der 05 003 - ein klein bisschen - widersprechen, das waren nur dünne Blechtafeln zur "Formtarnung" um nicht gleich von weitem (für Tiefflieger) als Dampflok erkennbar zu sein.
Die Bleche waren 1-1,5mm dick und mit Winkelprofilen umsäumt.
Es gab noch im Krieg einen Erlass zum anbringen socher Formtarnbleche, wurde aber nur an wenigen Dampfloks ausgeführt.

Die Lok behielt übrigens nach dem drehen und Umbau auf Rostfeuerung ihren einstigen Kohlenstaubtender, er wurde auf Stückkohle umgebaut und war der größte Tender einer deutschen Dampflok.
Der "Fotoanstrich", den die Lok nach dem Umbau (1944/45) trug, war eigentlich keiner sondern hochglänzender Lack (vermutl. eisengrau RAL7011, evt. auch schwarzgrau 7021 - die ab 1942 einzig zugelassene Lokfarbe),
Üblicherweise waren Fotoanstriche graue Grundierfarbe, völlig matt.
Nur die schwarzen Flächen waren mit dem normalen - m.E. hitzebeständigen - schwarzen Lack fertiggestrichen.

Nach Kriegsende fur die 05 003 im Jahr 1947 ein paar Monate von Hamm aus Schnellzüge - noch mit großen Windleitblechen - bis zu einem größeren Schaden.
Alle drei 05en sollten eigentlich ausgemustert werden ("Splittergattung"), Friedrich Witte konnte jedoch eine Wiederaufarbeitung erreichen, die dann bei Krauss-Maffei ausgeführt wurde weil dort der ehem. Borsig-Chefkonstrukteur A. Wolff zwischenzeitlich arbeitete.

@ Uwe:
Die 05 003 bekam nach der Aufarbeitung - sie konnte wg. ihres recht guten Zustands als erste im Okt. 1950 wieder in Dienst gestellt werden - leider keine silbernen Kesselringe. Auch als die Lok für eine Austellung in Essen (Grugapark) im Okt. 1951 "aufgefrischt" wurde, hatte sie keine silbernen Kesselringe bekommen.

Hab´ mal zwei Bilder der 003 angehängt

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05 003_1.jpg
  • 05 003 bei Borsig, Febuar 1945.png
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Leisi71

unregistriert

19

Freitag, 19. Juni 2009, 16:47

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Hallo,

die 05er fuhren fahrplanmässig im F-Zug-Netz, F 13/14 "Dompfeil" auf der Strecke Hannover - Hamm - Wuppertal - Köln.
Bilder davon mit 05 002 (BW Hamm) sind im neuen MIBA-Report "66 Reisezüge für Modellbahner".
Da scheint die Lok aber silberne Kesslringe zu haben.

20

Freitag, 19. Juni 2009, 17:03

RE: BR 05 - KISS-Präzisionsmodell in 1:32

Hallo Martin,

05 001 und 002 hatten bei Ablieferung (Dez. 50, Jan.51) beide silberne Kesselringe - nur die 003 eben nicht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)