Sie sind nicht angemeldet.

V60

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufsteiger-Tom

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:59

V60

Hallo,

wer kann mir ein wenig über die V60 von Kesselbauer erzählen?
Qualität, Fahreigenschaften, Verarbeitung, Detailtreue, etc...

Gruß, Thomas

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:03

Ist eigentlich wenig drüber zu sagen, nur eins:

lass´ lieber die Finger davon...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Aufsteiger-Tom

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:05

Ups!
Die Antwort kam aber schnell...

Und warum die Finger davon lassen?

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:17

Hallo Tom,
Du hast doch die Antwort quasi schon selber geschrieben:

wegen der

Zitat

Qualität, Fahreigenschaften, Verarbeitung, Detailtreue, etc...


:D

Oliver

Hier noch zwei Bilder der Spur1-Freunde Berlin von Sinsheim 2007:


Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:22

Na ja, nach meinen Erfahrungen ist es (wie viele Modelle von Kesselbauer) in kurzer Zeit ein Bastelobjekt. Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Antrieb.
Kenne einige Loks bei denen der stehende Motor im Betrieb verkantet und alles wieder gerichtet und fixiert werden mußte.
Ich würde hier lieber zu einer Mä-V60 tendieren, da hast Du sicherlich mehr von. Wenn Du allerdings gern bastelst und experimentierst so bist Du natürlich auch mit einer Kesselbauer-V60 gut bedient. Kommt natürlich auch hier wieder auf den Preis an...

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Aufsteiger-Tom

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:47

Oh, ich bastle gerne...
Und der Preis stimmt auch.

Wie sieht's optisch aus? Leider finde ich gar keine Bilder im Netz.
Hat hier vielleicht jemand Bilder davon?

Gruß, Thomas

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:02

Hallo Tom.
Also die optik ist geschmacksache.
Da du aber gerne bastelst, kann ich dir eines für die Lok empfehlen:

Tieferlegen!!!!! =)

Bei den Loks ist es umgedreht als wie Normal.
Zuerst hast du eine fertige Lok, und mit der Zeit wird sie zum Bausatz!! :O

Gruss:
Wendezug 8)
PS: Überzeuge dich einfach in Sinsheim davon!
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

8

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:03

Hallo Tom,

schau mal in meinen letzten Beitrag....

oben eine blau-beige, unten eine rote.
Ja, das sollen V60er sein ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 42

Wohnort: Hainburg

Beruf: Rechtsanwalt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:05

Hallo Thomas,

Bilder der V 60 von Kesselbauer sind wirklich rar im Netz, neben den schon von Oliver beigefügten Bildern ist unter

http://www.wagonandcarriage.co.uk/images/L4012.JPG

eine relativ detailierte Seitenaufnahme der V 60 265 zu finden.

Freundliche Grüße
Markus Bonifer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR218« (25. Juni 2009, 20:06)


10

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:10

Hier nochmal ein Vergleichsbild:


copyright by Lars Backhaus
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:36

Hallo Tom,

ich habe mal 2 Bilder ausgegraben die ich 2003 in SInsheim gemacht habe. Ist zwar keine Detailaufnahme, aber für einen groben Gesamteindruck dürfte es reichen. Die Bilder habe ich in Original Auflösung hochgeladen, dann kannst Du auch mal reinzoomen...
Mein persönlicher Eindruck war damals (und auch heute), dass das Modell insgesamt sehr grobschlachtig und unstimmig in der Modellumsetzung wirkt.

Gruss


Martin
»Martin Brunke« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6280037.jpg
  • P6280038.jpg

Uwe Berndsen

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:48

Re: V60

Hallo Thomas,
also ne, von einer Märklin V60 hast Du wesentlich mehr. Vor vielen Jahren hatte ich mir eine Kesselbauer V60 gekauft. Die Achsen waren irgendwie in den Kunststoffrahmen eingepresst. Der Rahmen sah von unten aus, als wäre er mit einem Heißluftföhn behandelt worden (Kunststoffe verschrumpelt und verzogen. Die Radschleifer drückten als Bronzebleche von oben auf die Spurkränze, entsprechend quitschten sie dann auch. Der Antriebsmotor war sehr filigran und schwach fixiert. Die Laufeigenschaften waren mittelmäßig und das Gesamtgewicht der Lok zu gering. Als Schauobjekt in der hintersten Ecke Deiner Anlage mag sie taugen.
MfG
Uwe Berndsen

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Juni 2009, 09:16

Hallo,
Die Räder sind aus Messing ohne Überzug, sind geren nach kürzester Laufzeit schmutzig und übertragen dann keinen Strom mehr . Räder müsset man also ändern. Stromabnehmer sowieso, ginge mit Kugelkontakten von z. B. Munz.
In der Blindwelle sitzen Kunststoffstifte zum verbinden mit der Steuerstange, die sind bei mir alle paar Meter herausgefallen, war dann eine mühsame Suche zwischen den Schwellen. War froh, die Lok (urspünglich für DM 350,- von einem Club erstanden) bei einem Händler gegen 2 Erzwagen getauscht zu haben.
Fazit: Nur für Leidensfähige.
besser eine Maxi V60, ist solide und auch umbau/ erweiterbar. Besonders die aus der Postpackung gibts oft günstig.
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Juni 2009, 14:52

Hi,

bedenkt aber bitte bei allen Argumenten für die V60 von Mä - bei Kesselbauer gibt es keine Zinkpest . ;(

Bei Mä weis ich es noch nicht. Meine ist seit ein paar Wochen in Göppingen und ich hab' noch nix gehört :O, außer das sie eingtroffen ist.

Martin

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. Juni 2009, 16:28

Hallo Martin.
Dafür halt die eingebaute Selbstzerstörung! =)
Hat auch was für sich, denn das hat nicht jeder! ?(

Was ist nun Besser? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :O

Gruss:
Wendezug 8) 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Aufsteiger-Tom

unregistriert

16

Samstag, 4. Juli 2009, 09:59

So, ich habe die V60 jetzt gekauft. War wirklich ein Schnäppchen.

Ihr habt natürlich recht, ist nicht das gelbe vom Ei, aber mir genügt sie, ehrleich gesagt.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem und vielleicht will mir hier ja einer dabei helfen:

Ich habe angefangen, die Lok ein wenig zu "verschönern". Dabei ist mir aufgefallen, dass jemand die Rahmen der Seitenfenster verkehrt herum eingebaut hatte, nämlich von aussen. Das sah natürlich furchtbar aus. Also habe ich die Rahmen mit dem Cuttermesser vorichtig herausgenommen, um sie richtig herum eintzbauen.
Dadurch ist jetzt natürlich ein wenig der Farbe um die Fenster herum ab.
Die V60 ist in RAL 5020 Ozeanblau, eine Farbe, die ich nicht in meinem Fundus habe.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber hier in meiner Nähe bekomme ich nirgends eine kleine Dose oder Glas mit dieser Farbe, und wenn ich sie mir irgendwo bestelle, komme ich mit Porto auf über zehn Euro... für drei Pinselstriche!
Ich weiss genau, dass ich Ozeanblau nie wieder brauchen werde, da es mir nicht besonders gefällt.

Daher meine Bitte: Hat irgend jemand unter euch von der Farbe in seidenmatt und kann mir vielleicht ein paar Tropfen davon schicken? Porto übernehme natürlich ich. Geht bestimmt als Maxibrief, wenn man die Farbe in ein kleines Döschen abfüllt.

Ich weiss, ich mache mich damit jetzt wahrscheinlich lächerlich, aber was soll's. Einen Versuch ist es wert.

Gruß, Thomas

ospizio

unregistriert

17

Samstag, 4. Juli 2009, 11:33

V60

Hallo,

Also in Sinsheim war eine Dingler V60 in der Vitrine eines bekannten Verkäufers zu knapp über 1200€.
Als ich das Modell sah,wurde ich fast schwach.
Wie gut,dass ich mit dem Schweizer Virus angesteckt bin.
Gemessen an dem Preis von Kesselbauer oder den aktuellen Märklinpreisen doch ein echtes Schnäppchen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (4. Juli 2009, 11:33)