Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

poison4fakes

unregistriert

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 05:24

off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

nachzulesen auf der Seite der

www.spielwarenmesse.de in den Branchen-News

- Zitat Anfang -

News
22.12.06 09:55
Ernst Paul Lehmann Patentwerk hat neuen Besitzer
Hermann Sch?ntag und der Insolvenzverwalter Steffen Goede von der Kanzlei ?Rechtsanw?lte Dr. Goede, Bergfeld, Waldherr & Hussmann? teilten mit, dass die Gl?ubigerversammlung am 21.12.2006 im Fall E.P. Lehmann einstimmig f?r den ?bernehmer Hermann Sch?ntag entschieden hat.

Hermann Sch?ntag ist bereits Eigent?mer der R?genschen Kleinbahn und verlegte bis vor wenigen Monaten die gr??te deutsche Eisenbahn- und Modellbahnfachzeitung ?ModellEisenBahner?. Durch die herausragende Kompetenz des Unternehmers, sowohl im Bereich der Originalfahrzeuge der Eisenbahn als auch im Modellbahnbereich, seien die besten Voraussetzungen f?r eine erfolgreiche Weiterf?hrung im Sinne der Mitarbeiter und Kunden des ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERKES gegeben.

Anl?sslich einer Betriebsversammlung hat sich die Belegschaft des ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERKS einstimmig hinter Herrn Sch?ntag gestellt. Durch das Votum der Gl?ubigerversammlung sind auch der Standort N?rnberg und die Arbeitspl?tze der Belegschaft gesichert, hei?t es.

- Zitat Ende -

Eine sch?nes Weihnachtsgeschenk f?r die N?rnberger.
Allen Beteiligten ist somit viel Gl?ck und Erfolg im Neuen Jahr auf dem neuen Kurs zu w?nschen.

Gru? und Prost Neujahr ;)

poison

(edit, weil der Link allergisch auf C&P reagiert)

schwellenkarle1

unregistriert

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:37

RE: off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

Wie kommt es dann das im M?rklinmuseum/M?rklinshop in G?ppingen bereits das Lehmannsortiment zu haben ist ???. Ich war vor Weihnachten wegen dem Zirkuswagen dort.

MLandenberger

unregistriert

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:42

RE: off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

Zitat

Original von schwellenkarle1
Wie kommt es dann das im M?rklinmuseum/M?rklinshop in G?ppingen bereits das Lehmannsortiment zu haben ist ???. Ich war vor Weihnachten wegen dem Zirkuswagen dort.

Entweder waren die Verantwortlichen der festen ?berzeugung, dass es mit der LGB-?bernahme klappt, oder es ist mal wieder so eine verr?ckte Idee: nicht nur dass man den Verkauf dadurch ankurbeln will, dass man besonders hohe Preise (n?mlich die UVP) verlangt, sondern auch dadurch, dass man die Produkte der Konkurrenz (die zum gro?en Teil auch noch deutlich billiger sind) neben die eigenen stellt. Gekonntes Marketing stelle ich mir als Laie irgendwie anders vor ;)

Gr??e aus Berlin und die besten W?nsche f?r 2007

Michael Landenberger

Beiträge: 33

Wohnort: Rheinland

Beruf: kfm. Angestellter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:17

RE: off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

Liebe Leute,

ein klein wenig mitdenken. ?(
Mit der Neuer?ffnung und Verlegung des Museums, wurde auch das auf der Holzheimer Str. befindliche Einzelhandelsgesch?ft "Drehscheibe" aufgel?st. Die hier t?tigen Verk?ufer oder Inhaber sind nun im M?rklin-Museum im links liegenden Einzelhandelsgesch?ft t?tig.

Die alte Drehscheibe hatte alle Produkte f?r die Modelleisenbahn.
Jetzt wird vielleicht ein Ausschlie?lichkeitsvertrag mit M?rklin vorliegen.

Und was macht man mit dem Restbestand aus einem breit gestreuten Sortiment? Man verkauft es.
Und wo? Eben in der Fundgrube im M?rklin-Museum. ;(

Sonst ist hier meiner Meinung nichts hinein zu interpretieren.

Guten Rutsch mit dem Wunsch auf konstruktive Beitr?ge. :D

Lothar

Robert Werth

unregistriert

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 20:17

RE: off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

Hallo Spur1-Freunde,
von allem mal abgesehen, hat M?rklin vorher schon gesagt, dass sie ins Spur II - Gesch?ft einsteigen wollen, auch wenn es mit der ?bernahme nicht klappt. Herr Sch?ntag wird also Konkurrenz bekommen. Der Anteil am Spur1-Kuchen ist vermutlich zu klein geworden f?r M?rklin.
Frohes Neues Jahr.
Robert Werth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Werth« (31. Dezember 2006, 20:17)


6

Montag, 1. Januar 2007, 14:26

Ich freue mich f?r die Arbeitspl?tze, die nunmehr wohl gerettet werden, andererseits glaube ich, dass M?rklin ohne diese ?bernahme doch recht schwer haben wird, aus dem Nichts in dieses Marktsegment einzusteigen und wirtschaftlich Fu? zu fassen, aber ich bin auch nicht der Mensch der Spekulationen, die n?chsten Messen werden uns wohl Auskunft geben.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Anders Grassman

unregistriert

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:52

Wenn Piko kann, kann auch M?rklin

Also, wenn Piko ins Spur IIm einsteigen kann, kann nat?rlich M?rklin sowas tun, ganz ohne LGB zu ubernehmen. Ich denke, das die Einsteig neue Ideen geben kann, die auch die Spur 1 n?tzen kann.

MLandenberger

unregistriert

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:07

RE: Wenn Piko kann, kann auch M?rklin

Zitat

Original von Anders Grassman
Also, wenn Piko ins Spur IIm einsteigen kann, kann nat?rlich M?rklin sowas tun, ganz ohne LGB zu ubernehmen. Ich denke, das die Einsteig neue Ideen geben kann, die auch die Spur 1 n?tzen kann.

Hallo Herr Grassman,

ich f?rchte eher, ein Einstieg in die Spur G wird der M?rklin 1 mehr schaden als n?tzen. Wenn M?rklin Fehler vermeidet (wie beispielsweise den, f?r Modelle in eher durchschnittlicher Qualit?t ?berh?hte "Marktf?hrer"-Preise durchsetzen zu wollen, anstatt sich an das bei Gartenbahnen vergleichsweise g?nstige Preisniveau zu halten), dann werden sie sehr schnell feststellen, dass es in der Spur G die gr??eren Absatzchancen gibt. Nicht umsonst engagieren sich Firmen wie Brawa und seit kurzem auch Piko in der Baugr??e IIm, nicht in der Baugr??e 1. M?rklin wird nach einem Einstieg in IIm die Baugr??e 1 vernachl?ssigen, f?rchte ich.

Gr??e aus Berlin

Michael Landenberger

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 01:39

RE: Wenn Piko kann, kann auch M?rklin

So sehe ich das leider auch .......
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:42

RE: Wenn Piko kann, kann auch M?rklin

Mal eine generelle Frage, da ich mich f?r Spur G eigentlich nicht besonders interessiere: an was ist eigentlich der Vorbesitzer von LGB gescheitert (USA ??) und was will/kann der neue Eigent?mer besser ??
Gruss Uwe

schwellenkarle1

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:21

RE: off topic: Neuer LGB-Eigent?mer

Ist nicht nachvollziehbar. Hier ist die Fa. M?rklin pr?sent und deklariert. Die Fundgrube gab es vorher auch schon. Das das Modellbahngesch?ft nicht mehr florierte war bekannt, war auch durch Abverkauf ?ber Ebay zu sehen. M?rklin wird wohl kaum unter dem eigenen Firmenlogo Konkurenzprodukte im eigenen Laden vertreiben, aber Heutzutage ist alles Unm?gliche offensichtlich m?glich. Wundern m??te man sich dar?ber allerdings nicht mehr. Bei den Automobilanbietern ist 3-fache Konkurenz unter einem Dach auch schon der Alltag.

Anders Grassman

unregistriert

12

Donnerstag, 4. Januar 2007, 01:55

IIm oder G oder "wetterfest 1.32"???

Wie ich mir erinnere, ist das "Au?enwetter tauglichkeit" - also ein ernstes Einsteig ins Gartenbahn, was M?rklin will. Ma?stab hat sich M?rklin noch nicht entscheiden.

Vielleicht werden wir Amerikanische Modelle in 1:29 oder 1:32 (was heute noch ?fter angebieten ist von USA Hersteller)

Ich denke, wetterfeste Normalspurmodelle k?nnte gut ein Nisch f?r M?rklin sein. Ich denke an meine alte Spur 1 Modelle aus die 70er Jahren. Bestimmt wetterfest, und f?r Garten geeignet. Und ein bi?chen einfacher = billiger.

Nur hat M?rklin nie wetterfeste Lokomotiven angebietet. (Au?er die Echdampfer :-)

Wenn M?rklin dazu alle Lokomotiven mit Accubetrieb und Funksteurung anbietet, k?nnte M?rklin sehr schnell ein eigenes Nisch bekommen. Genau was man mit Maxi versucht hatte. Nur, "alles aus Metall" war nicht gen?gend gesch?tzt bei den kunden,

Mit Accubetrieb k?nnte man auch billige "Kindergleise" gantz aus Plastik anbieten - wie LEGO jezt tun.

Mein Vorschlag: M?rklin sollte unmittelbar die Firma TrainControl kaufen!

Wenn die Zukunft so was ?hnliches wird, will die Totalwolym "Spur 1" erh?hen bei M?rklin, und entwicklung etc stabiler sein k?nnen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher